Beiträge von ssalbach

    Auch ohne "Belüftung" sollten Heizung korrekt für einen Heizwert berechnet und eingebaut sein!"


    Das ist leider in geschäften nicht immer so gut möglich wie im Wohnhaus...
    Größere Heizkörper hätten hier keinen Platz, der in meinem büro hängt 80cm über dem Boden!!
    Da habe ich jetzt erstmal eine Lufthutze gebaut, die bis zum Boden geht, und oben die 6 Lüsfter drauf :)


    Gleichzeitig habe ich dir Vorlauftemperatur auf 70° angehoben, was aber wohl auch sowieso zweckmäßig ist.
    Ein Außentemperaturfühler ist anscheinen leider nicht vorhanden :(


    Vorher war die Vorlauftemperatur gerade mal bei 50°, mit den Lüftern war das Wasser unten am Kühlköper schon fast als Kalt zu bezeichnen :)
    Vermutlich also würden 60° Vorlauf schon völlig genügen.


    Jetzt steigt die Temperatur allmählich :)


    Scahde das die gasuhr beim Vermieter hängt und die Therme ebenfalls!! Daher kann ich keine Messwerte (Ersparniss) ermitteln

    ich dachte der Spareffekt kommt hauptsächlich daher, das Wasser sich bis z.B. 50° sehr viel effizienter erhitzen läßt als z.B. bis 70° da sich dann bereits Luftbläschen bilden die die optimale Wärmeabgabe an da Wasser verhindern..

    aber zu kleine Heizkörper bewirken auch eine erhöhung der Heizkosten, da die Volrauftemperatur extrem hoch sein muss und die Rücklauftemperatur auch gewaltig ist...
    Beides wird durch die Lüfter entschärft, da sich die heizkörper dann eben wie doppelt so großflächige verhalten

    Hallo,
    ich habe heute die Rechnung der Stadtwerke bekommen, ich muss morgen erstmal prüfen ob da nicht was falsch gelaufen ist, ich muss 552 nachzahlen!


    Daher mache ich mir gerade Gedanken wie ich was einsparen kann.


    In meinem Geschäft (ca.80qm) hängen 4 sehr kleine Radiatoren (1mx1,2x20) die Abmessungen habe ich jetzt nur grob geschätzt!!
    Das Geschäft ist schelcht isoliert und hat drei große Schaufenster....


    Nun wäre es schön die Heizleistung anzuheben, da die Heizung das bei unter -5° kaum noch bei 18° schaft bzw den Wirkungsgrad anzuheben.


    Ach ja, ich habe kein BHKW sondern eine normale Therme evtl. brennwert, das werde ich morgen in Erfahrung bringen..
    Anders als daheim stören Nebengeräusche nicht...


    Was ist zu erwarten, wenn ich auf testweise auf jeden Radiator 6x80cm Lüfter mit hohem Luftdurchsatz montiere?


    Durch die Lüfter ist es immerhin so, als ob die Heizkörper mehr als doppelt so groß wären...das sollte doch was bringen-oder?

    das stimmt, auch solceh Anlasser gibt es...
    Aber einen Anlasser kann man sehr leicht zerlegen...
    Dazu benötigt man keinerlei Spezialwerkzeug oder abzeiher, zumindest bei den mir bekannten....
    Also ist meine neue Zeitschätzung 1h.
    Aber auch diese Buchse kann man einzeln beziehen

    Hallo,
    ich habe selber kein BHKW , fahre aber schon lange Golf:-)
    Geht es um die Rotgussbuchse, in die die Welle des Anlassers schnellt, sobald er startet??
    Die kostet 2,50 oder so, und mußte auch schon bei meinen Golfs gewechselt werden.
    Sollte bei einem BHKW eine Arbeit von 20 Minuten sein.
    Generell ist an den Anlassern nicht viel drann, was nicht billig und auch wieder dauerhaft ersetzbar wäre....
    Allerdings wäre der Zustand der Anlasserkohlen und des Komutatords noch interessant, nicht das die dann 2.000h später den Geist aufgeben