Beiträge von nitroxatmer

    was heißt das denn nun wieder?


    gib doch mal an, was du weißt....




    habe mir jetzt erstmal die anleitung zur woodwart geladen und bin damit dem anschluß für die rücklauftemperatur auf die schliche gekommen :imsohappy:



    so wie es aussieht bekommt man über die steuerung auch den "rest" in den griff...


    na, mal sehen wie es weiter geht.


    erstmal danke für die tipps und anregungen :sehrgut:


    wenn man so selber mit sich rumbrütet sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.



    Größe


    Holger

    @ alikante:


    2500 h mit PöL klingt nicht nach dem, was ich mir vorgestellt habe...



    dann lass doch bitte mal hören, was es noch an nachrichten zum tiger gibt!


    viell funktioniert auch was an der kiste?



    JOE78:


    ich komme sehr gern auf dein angebot zurück, zumal ich dann ja auch PöL brauche (theoret)


    wenn alikante nicht anderweitiger meinung ist..



    Grüße


    Holger

    es ist die Pöl-Variante und wegen der Dämmung habe ich mir sowas auch schon gedacht, es kommt mir ziemlich spärlich vor....


    im fall der fälle bastel ich noch einen 2. AWT rein. :D



    gelaufen ist das teil bei mir noch nicht.


    habe aber die schlußrate nicht gezahlt, das es noch nicht in betrieb genommen wurde und habe so noch etwas spielraum ggf auftretende macken zu beheben.


    die anschlußleiste habe ich schon lokalisiert, jedoch bin ich ohne anschlußschema aufgeschmissen.


    zur not müßte ich alles ausmessen und die kabel nachverfolgen-wozu ich jedoch verständlicherweise keinen rechten bock habe ;-_



    habe mittlerweile den tipp erhalten, doch mal den insolvenzverwalter zu kontaktieren, da der ggf den verbleib der unterlagen wissen müßte...


    mal sehen.



    mir wäre schon mit folgender frage geholfen:


    wenn ich den tagestank voll mache und ohne den temp-fühler und ohne den el.anschluß das teil starte- geht es dann freiwillig los oder scheißt es mich dann mit fehlermeldungen zu?


    wenn ich den not-aus herausziehe geht das mäuse-kino der woodwart an und ich müßte mittels start das teil starten können -oder?


    hast du ggf eine spezielle serviceanleitung oder ähnliches ?



    Grüße


    Holger

    Es ist neu und ein 25/50.


    Die Lieferung hatte sich damals um fast ein halbes Jahr verschoben und dann hat uns Kyrill das halbe Haus abgedeckt ...


    Dann gabs erstmal wichtigeres als das BHKW... Winter war ja eh vorbei.


    Dann ist Optimess insolvent gegangen und seitdem eier ich rum...


    z.B. hieß es damals, eine normale Schornsteinverrohrung wäre ausreichend, der Schornsteinfeger ist anderer Meinung. Muß eine Druckdichte Ausführung sein.


    Preisunterschied mal schnell 2500€- prima.




    Nun aber wieder zum Tiger.


    ich habe die Ausführung mit externem Temperatursensor für die Puffertemp. gewählt, da die Puffer fast 15m vom BHKW entfernt stehen und ich die Lade-Pumpe nicht ständig laufen lassen will.


    Im Plan ist der Anschluß dafür aber nicht vermerkt.


    2. muß es ja eine steuerung für die Öl-Pumpe geben, die bei leerem Tagestank fördern soll und bei voll gefülltem Tank wieder abgeschaltet wird. zumindest ist im Tagestank ein Sensor eingebaut. nötigenfalls müßte ich den sensor dann mit anzapfen.




    PS: ich bin Auskenner mit elektr. Steuerungen, habe also keine Sorgen, Kabel zu vertüteln :thumbup:

    Hallo alle beisammen.



    Ich habe ein BHKW von Optimess in Gera erworben- der Haken:



    mittlerweile hat sich die Firma mittels Insolvenz verabschiedet.


    Ich will aber nun endlich ans Netz gehen und suche Beistand. :sos:



    Wer kennt wen oder eine Adresse wohin ich mich wenden kann.


    In der mitgelieferten Dokumentation sind nämlich nicht alle Anschlußmöglichkeiten beschrieben.



    Andere Frage:


    Wenn ich das Teil ggf alleine in Betrieb nehmen will (oder muß), sollte es doch ausreichen wenn ich dem Teil gut Öl in den Tages-Tank fülle und dann auf Start gehe, oder?


    Wenn erstmal keine Last angeschlossen ist, sollte das dem Generator doch nix machen...


    Und um die Ohren fliegen sollte mir dann doch eig auch nix, nur weil keine "fachkraft" dabei ist?!



    Technische Grüße


    Holger