Beiträge von neu_gierig

    Schonmal danke für die schnelle Antwort! :D


    Zum einen: Ich gehör nicht zu der Sorte die unbedingt zu Österreich zurück will! Uns gehts gut in Italien, richtig gut. Zweisprachigkeit kann nur eine Bereicherung sein. Ich mag Österreich, immerhin hab ich einige Jahre dort verbracht und habe immer noch gute Freunde dort, aber ich bezeichne mich doch als Italiener :thumbup:
    Zu den Förderrichtlinien hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt... :S Die 30%-Regelung usw kenn ich ja, ich dachte eher an Erfahrungsberichte usw... :rolleyes: Denn ich vermute mehr als genug wissen, dass Versprechungen und Einhaltung 2 verschiedene Paar Schuhe sind... ;) Aber wenn ich der erste Südälpler hier bin wirds damit wohl nix... :rolleyes:
    Der Ölverbrauch ist nicht mehr weiter relevant... Exorbitante Verbräuche trotz kaltem Haus gehören ja ab nächstem Jahr hoffentlich der Vergangenheit an. Ich hab aber eine Berechnung zum zu erwartenden Heizbedarf fürs renovierte Haus gemacht, da sollten die relevanten Daten ja drinnen sein... pdf hängt dran...
    Stromverbrauch liegt aktuell jährlich bei etwa 20000kwH. Pro kwH etwa 13cent ohne sonstige Gebühren wie Steuern und Fixgebühr...


    Weiter Angaben liefer ich bei Bedarf gerne! :rolleyes:


    vielen Dank,
    .martin

    Hallo Experts!


    Hallo. eigentlich war ich schon auf dem Pellets-sprung bis ich auf die BHKW gestoßen bin. Ich hab mich jetzt etwas eingelesen, aber die Fragen sind noch sehr lang...


    Zur Ausgangslage.
    -Südtiroler.
    -Landwirtschaft mit Muhkuhs. Diese wird aber aus bestimmten Gründen nicht mehr sehr lange betrieben(5-10 Jahre...)
    -denkmalgeschütztes Gebäude das demnächst renoviert wird. 2000m³ müssen beheizt werden. Geplante Niedertemperaturheizung für das gesamte Haus.
    -Ölheizung aus den 70ern
    -


    Zum einen:
    Gibts hier Südtiroler die mit unseren Förderungen vertraut sind? Und kann mir jemanden einen Erfahrenen Planer/Hersteller in meiner Nähe nennen?
    Könnte eine Anlage bei diesen Voraussetzunge Sinn machen? Der Stromverbrauch eines landw. Betriebes ist ja nicht gerade gering, die Wärme wird wahrlich benötigt, und 650m² Wohnfläche, sowie 6 Bewohner verbrauchen auch einiges an Strom.


    Ich hab gelesen, dass nur der Grundverbrauch über die BHKW abgedeckt werden soll und die Spitzen(also wohl die richtig kalten Tage im Winter, oder?) anderweitig abgedeckt werden sollen? D.h. ich muss also trotzdem noch irgendeine andere Anlage hinzustellen?


    Eine Anlage sollte am besten ja 365 Tage durchlaufen, oder? Wie lange hält denn da der Motor?
    Wie rechne ich denn die Kosten überschlagsmäßig und einfach aus? Wie groß sollte denn der Pufferspeicher sein? (Ein Schwimmbadeteich ist (noch :rolleyes: ) nicht geplant)


    Vielen Dank für eure Hilfe!