Beiträge von lesamoht

    Hallo, mit welchem Kostenaufwand muss man in etwa rechnen?


    Mein Heizöl wird vermutlich noch bis nächstes Jahr reichen, wobei es möglicherweise besser wäre, die Ölheizung als Spitzenlastkessel zu behalten.


    Meine weiteren Fragen:


    1. Unsere Ölheizung ist jetzt 8 Jahre alt (Viessmann, 18kW), lohnt sich die Erweiterung mit einer Sunmachine?


    2. Welchen Platzbedarf, bzw. welche baulichen Voraussetzungen müssen gegeben sein?


    3. Besteht irgendwann die Möglichkeit, dass sich das Ganze auch amortisiert?


    4. Würde es vom Kosten- Nutzenfaktor Sinn machen, evtl. einen oder zwei Nachbarn mit dazuzunehmen?


    5. Wenn ja, welcher Kostenaufwand wäre hier zu tätigen und wie könnte dann die abgegebene Energie ver- bzw. berechnet werden?


    6. Mit welchem Pelletsverbrauch muss man im Jahr rechnen?



    Danke für die Antworten.