Beiträge von Pitjes

    Hallo,


    also eine ausgesprochen rauhe Ecke haben wir bei uns nicht, obwohl wir bei schönem Wetter bis in den Westerwald blicken können ;)


    vielleicht sollte ich noch was zu den Verbräuchen erläutern.


    Im Gebäude 1 hat eine behinderte ältere Person mit einer Betreuungskraft gelebt. Ich nehme mal an, die haben ordentlich geheizt.
    Den Verbrauch habe ich aus der letzten Abrechnung des Verkäufers, auf der immer auch der Verbrauch im Vorjahr ausgewiesen wird.
    Das Haus selber hat eine Grundfläche von ca. 10x12 Metern und wurde auf zwei Stockwerken als Einfamilienhaus bewohnt. Durch den aktuellen Umbau werden dort im nächsten Jahr zwei Wohnungen mit je 85 qm Wohnfläche entstehen. Eventuell muss man den Verbrauch ja dann auf ca. 110-120 qm je Stockwerk umlegen. Bin nicht so firm in diesen Sachen.


    Geheizt wurde bisher mit einer Gasheizung aus den 80ern, die auch die Warmwasserbereitung übernimmt. Das Mauerwerk besteht aus 30cm Hohlblock. Wie der hohe Verbrauch zustande kommt ist mir auch schleierhaft. Momentan baue ich dort um und werde wohl erst vernüftige Verbrauchsdaten erhalten, wenn die Modernisierungsmassnahmen durchgeführt wurden. In der aktuellen Saison werde ich nur soweit heizen, dass die Leitungen nicht einfrieren. Ich beabsichtige für die Dauer der Arbeiten im Winter eienen alten Kaminofen einzubauen und bei Bedarf mit Holz zuzuheizen.


    Gebäude 2 wird von einer älteren Dame bewohnt. Sie besteht darauf nachts durchzuheizen. In diesem Sommer wurde hier der Dachboden gedämmt, evtl. hat das schon Einsparungen ergeben, was sich aber erst im nächsten Jahr zeiten wird. Die 95 qm liegen auf zwei Stockwerken. Das Haus ist absolut ungedämmt.


    Auf jeden Fall werde ich mal Angebote einholen und mir insbesondere bei Gebäude 1 mal die Heizungseinstellung ansehen.


    Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Einschätzungen.
    Ich brauche auf jeden Fall in den nächsten 4-6 Wochen eine Entscheidung wg. der zukünftigen Heizung für Gebäude 1. Die beiden anderen Gebäude sind optional.


    Gruß Pitjes

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Zu den Besitzverhältnissen:
    Gebäude1 und Grundstück: Meins
    Gebäude 2 und Grundstück: Hat meine Schwester vermietet
    Bebäude 3 und Grundstück: Gehört meinen Eltern


    Bernd: Heißt KO-Punkt, dass der Dachs sich alleine für Gebäude 1 nicht rechnen würde, sondern nur bei Zusammenschluss aller drei Gebäude? Oder wie ist KO-Punkt gemeint?
    Der "Holzkamin" ist ein fest eingebauter Kachelofen. mit ca. 2-3 qm gekachelter Fläche. Ich glaube nicht, dass der sich leicht umbauen lässt.


    Gruß Peter

    Hallo,


    ich bin Neuling im Bereich Blockheizkraftwerke und würde gerne hören, ob folgende Gebäude sinnvoll/wirtschaftlich mit einem Blockheizkraftwerk bestückt bzw. kombiniert werden können.
    Vor allem in Gebäude 1 ist Handlungsbedarf. Die Heizungen der anderen Gebäude sind noch ok.


    Gebäude 1:

    • MFH, frisch gekauft, noch ohne Mieter
    • 2WE (je ca. 85 qm)
    • Gasheizung - ca. 20 Jahre alt
    • Baujahr 1970
    • ungedämmt
    • Anfang 2010 soll das Dach erneuert und aufgestockt werden. Dabei wird eine dritte Wohnung mit ca. 75 qm entstehen und das Dach gedämmt. Alle Fensternieschen und Rolladenkästen sollen ebenfalls gedämmt werden. Eine Fassadendämmung ist nicht vorgesehen.
    • Gasverbrauch (Nov. 2007 bis Okt. 2008 bei 2 WE bewohnt von je 1 Person insgesamt ca. 60.000 kWh / Jahr
    • Stromverbrauch (Nov. 2007 bis Okt. 2008 bei 2 WE bewohnt von je 1 Person insgesamt ca. 3000 kWh / Jahr


    Gebäude 2:

    • EFH (vermietet)
    • ca. 95 qm
    • Baujahr 1960
    • Ölheizung (Gasanschluss nicht vorhanden)
    • ungedämmt
    • Ölverbrauch ca. 3.500 bis 4.000 Liter pro Jahr
    • Stromverbrauch unbekannt (z.Zt. von einer Person bewohnt)


    Gebäude 3:

    • Zweifamilienhaus - Eigennutzung(4 Personen) + Eltern(2 Personen)
    • Baujahr 1970
    • ca. 240 qm
    • Dachdämmung 1996 mit PU Aufdachdämmung,
    • Ölheizung (ca. 15 Jahre alt) und Kachelofen (Gasanschluss nicht vorhanden)
    • Ölverbrauch ca. 4.000 Liter pro Jahr
    • Stromverbrauch ca. 7000 kWh / Jahr

    Gebäude 2 und 3 sind ca. 6m voneinander entfernt (Hauswand zu Hauswand) und direkt benachbart.
    Gebäude 1 ist ca. 70 m von Gebäude 2 und 3 entfernt
    Alle drei Grundstücke grenzen unmittelbar aneinander.



    Gruß Pitjes