Beiträge von Dachsingenieur

    Hallo, ich schiebe gleich mal noch eine Frage nach. Die "Soforthilfe" ist bei mir mit 7% MwSt. ausgewiesen. Im § 2 EWSG habe ich bzgl. der Umsatzsteuerbehandlung nichts gefunden. Weiß hierzu jemand genaueres. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es sich bei der Soforthilfe um eine Bruttoleistung handelt. Danke

    Hallo,


    bei mir ist die Gasrechnung eingeflattert und ich wollte mich an die Steuererstattung beim Zoll machen. Hat jemand Informationen darüber, ob für 2022 die bisherigen Formulare 1135 und 1139 genutzt werden können oder ob es da was neues geben wird in der die "Dezemberhilfe" mit integriert ist. Bei meiner Gasrechnung fallen ca. 70% auf das BHKW und 30% auf den Kessel - die Dezemberhilfe wurde ausgewiesen mit anteiliger "negativer Energiesteuer". Nach meinem Verständnis kann ich ja keine Erstattung beantragen, die ich nicht "bezahlt" habe. Danke für Infos.

    Hat jemand auf die Schnelle einen Tipp welchen Parameter ich verändern muss, damit der Dachs länger Pause macht. Oder anders formuliert, ich möchte dass der Puffer maximal aufgeladen wird (das bekomme ich hin) und dann zum Beispiel erst bei Vorlaufwert 55 Grad wieder einschaltet und dann wieder gaaaanz lang läuft um das BH/Start Verhältnis zu optimieren.


    Danke und Gruß DI

    Hallo,


    ich habe seit 8. Mai 2012 Probleme mit dem Dachsportal bzw. der Modemverbindung. Im Portal werden Daten nur bis 8. Mai angezeigt. Am Dachs wird Fehler 810 (Allgemeiner Fehler) angezeigt. Ich vermute dass mit dem Modem oder dem Einwahlserver was nicht stimmt. Hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe nun schon einige Modemresets und Testanwahlen durchgeführt - bekomme aber keinen Kontakt mehr mit dem Senertec Einpahlpunkt.


    Danke

    Hallo Forum,


    mein Dachs erlebt den ersten Sommer. Es reicht meines Erachtens, wenn der Dachs am Tag 1-2h läuft zur Produktion von warmem Brauchwasser. Verbrauchstechnisch optimiert möchte ich, dass er immer um 17:30 Uhr anläuft.
    Ich habe dazu Dachsfreigabe auf 17:30 bis 21 Uhr eingeschränkt. Damit tagsüber nicht die SEplus Zusatzheizung anspringt habe ich beim Menüpunkt "Freigabe 2.Wärmeerzeuger" Sperre bei "Warmwasser und Heizung" programmiert. SEplus darf also nur bei Störung des Dachses einspringen. Diese Sperre funktioniert aber nicht, SE plus springt trotzdem an. Ich vermute hier einen Fehler in der Firmware. Kann das jemand bestätigen? Habe ich was bei den Einstellungen vergessen? Im Moment behelfe ich mir damit die SEplus am Kippschalter auszuschalten. Aber das generiert natürlich fast täglich eine Fehlermeldung.


    Danke und Gruss DI

    Hallo Forum,


    mein Dachs läuft seit Anfang Oktober 2009 wunderbar alleine und erfüllt die an ihn gestellten Anforderungen (großes EFH mit Büros heizen sowie Warmwasser für die Familie) ohne Tadel. Die letzte Woche hatten wir zwischen -5° und +3°, Laufzeiten von ca. 20h/d und das SE-Plus Modul bewusst ausgeschaltet.


    Gestern ist nun die Außen-Temperatur Mittags auf -14° runter, der Puffer war "ausgekühlt" auf ca. 50°, meine gewünschte Vorlauftemperatur in den Heizkörpern wäre bei SOLL 75° gewesen und das Haus ist langsam ausgekühlt. Ich habe dann die SE plus Zusatzheizung eingschaltet, sie ist nach kurzer Zeit angesprungen (Bivalenzumschaltzeit war bereits abgelaufen) und hat nach 1,5h das Haus wieder warm gemacht.


    Sie lief fröhlich weiter und hat den Puffer wieder aufgeheizt. Dann hat der Dachs abgeschaltet, das SE-Plus Modul hat aber über 1h weitergefeuert. So hatte ich mir das natürlich nicht vorgestellt. Nach intensivem Studium der Anleitungen bin ich nicht viel weiter gekommen, da ich nicht recht rausfinden konnte warum der Brenner nicht abgeschaltet hat bevor der Dachs seine Temperaturwerte erreicht hat und ausschaltet. Heute hatten wir -17° - SE Plus hat sich ebenfalls zugeschaltet, den Dachs habe ich mit Stromanforderung am Ausschalten gehindert, meine aber das müsste regelungstechnisch besser gehen als auf diese Weise "manuell" einzugreifen:


    Hat jemand hier nähere Erfahrungen?


    Ich schreibe jetzt mal meine Einstellungen:


    Puffer: Komfort
    Warmwasser: normal
    Bivalenzumschaltzeit 120min bei Heizung und WW (ohne Temperaturabhängigkeit)
    Heizkurve Dachs bei -10° - 80° - Begrenzung bei 80°
    Heizkurve Heizkreis bei -10° - Begrenzung bei 75°
    Mindestlaufzeit Kessel: 10min
    Anforderungen Sofortumschaltung bei WW und Heizung auf 10°
    Rücklaufsollwert (2/11) bei hoher Sollwert 70° (Diesen Parameter verstehe ich nicht, kann den jemand erklären?


    Mein Ziel wäre dass der Dachs maximale Laufzeit erreicht und die Zusatzheizung nur dann anspringt und von mir aus 30min hilft, wenn der Dachs die Heizkreistemperatur oder Warmwasserbereitung über eine längere Zeit nicht erreicht. Dann soll es der Dachs selbst wieder versuchen...



    Danke

    Hallo pamiru48


    also an den sehr kalten Tagen waren es so um die 14h, an den "wärmeren" 4-6. Für mich jezt erst Mal OK so. Wir werden sehen was der Winter bringt und ob der Dachs es auch bei -15 Grad noch alleine schafft das Haus zu heizen. Wahrscheinlich nicht - aber dazu habe ich ja die SEplus.


    Also aus ökonomischer Sicht wahrscheinlich zu wenig, ökologisch aber auf jeden Fall OK.


    Gruss DI

    Sojetzt kann ich endlich die Inbetriebnahme abschließen. Heute kam der Herr in Schwarz und hat die SEplus Zusatzheizung geprüft und "abgenommen". Vom Dachs wollte er nichts wissen. Geliefert und eingebaut wurde auch die noch fehlende Fernsteuerung. Ich kann nun vom Wohnzimmer aus alle Kernfunktionen des Dachs überwachen und programmieren. Im Display werden die aktuellen Temperaturen, Betriebszustände (Dachs ein/aus), Restlaufzeit, h bis zur nächsten Wartung, erzeugte kWh, Laufzeiten SEPLUS, Fehlermeldungen usw. angezeigt., Tag/Nacht und Kurzzeit-Absenkungen (bis zum nächsten Umschaltzeitpunkt) ausgelöst werden und die aktuelle Raumtemperatur angezeigt werden. Die Raumtemperatur hat allerdings keinen Einfluss auf das Programm. Man kann also keine Absenkung der Vorlauftemperatur bei Erreichen einer Raumsolltemperatur programmieren. Diese Funktion ist genauso wie z.B. innentemperaturabhänige Sommer/Winterumschaltung in der Fernbedienung angzeigt hat aber (noch?) keine Funktion.



    Der Dachs ist nun 3 Wochen und 3 Tage alt und hat bereits 215h gearbeitet.



    Gruss DI

    Hallo,



    heute war mein Kaminkehrer da und hat die SE Plus "abgenommen". Vom Dachs wollte er nichts wissen. Auf meine Frage, wie oft er denn jetzt kommen will, sagte er, dass er das noch nicht wüsste. Die SEplus wäre ja eigentlich nur eine Notheizung für gelegentlichen Betrieb. So wie eine Heutrocknungsanlage bei den Landwirten. Die müssten nur alle 3 Jahre geprüft werden...



    Gibt es diesbezüglich klare Regelungen bzw. was habt Ihr für Erfahrungen. Mein Standort ist Baden -Württemberg.



    Danke und Gruss DI

    Hallo Kondidachs,


    kannst Du bitte mal bei Gelegenheit zusammenfassen was in Deinem Festpreisangebot alles enthalten war?



    Elektro, Kamin, Demontage, Dachs? Welcher? mit Puffer SEplus? Warmwasserstation....



    Danke