Beiträge von Elektroniker

    Hier mit Links, damit ihr nicht suche müsst...

    Hallo,
    ... Das Aggregat muss noch manuell gestartet und gestoppt werden. Ich will es automatisch von 2 Temperaturschaltern am 1000l Pufferspeicher an- und ausschalten lassen.
    Nun das Problem: Die Temperaturschalter haben 2 Stellungen, An und Aus. Die Taster an der Elektronik, zu denen ich die Temperaturschalter parallel schalten will, senden beim Drücken nur einen Impuls woraufhin die Elektronik Startet oder Stopt.. ...


    Hallo,
    wie soll das Ganze genau spielen? Meine Vermutung:
    - die beiden Temperaturschalter sind offen, wenn die Temperatur kleiner als eingestellt und geschlossen wenn sie größer als eingestellt ist.
    - ist der untere offen und öffnet der obere soll gestartet werden,
    - ist der obere geschlossen und schließt der untere, soll gestoppt werden?
    Startet bzw. hält die Maschine an, wenn der Taster gedückt wird, oder erst wenn losgelassen wurde? D.h. könnte die Taste Start z.B. ständig gedrückt bleiben? solang die Maschine läuft?


    MfG
    Elektroniker

    Hallo,


    falls das Deine Seite ist:

    http://www.kraftwerkimhaus.de/


    Sieht sehr gut aus !!! ;)


    ich habe mich gestern registriert und wollte gern etwas zur Solaranlage wissen (Fläche, verbaute Module, Ausrichtung und Winkel), die Infos hab ich nicht gefunden, sondern nur das interessante Logging. Aber nach dem erfolgreichem Login ins Forum, konnte ich nirgends einen Button oder Link finden, zum schreiben oder beantworten vorhandener Themen, obwohl die Fußzele schrieb, dass ich neue Themen erstellen kann.... ?( Welche Steuerung, und Logging Soft- und Hardware läuft dort? Können Zahlen auf "deutsch" umgestellt werden? Dachte Tagesenergie 7.364kWh elektrisch sind echt viel bis mir auffiel 136.6 kWh gesamt, aha, der Punkt ist nicht Tausendertrennzeichen, sondern das Dezimalzeichen.


    falls es nicht Deine Seite ist: danke für den Link!


    MfG
    Elektroniker

    An der Bibliothek hätte ich auf jeden Fall auch Interesse.. :)


    Gruß
    Henning


    Siehe Anhang. Bei neuen ergänzten Symbolen wieder hochladen oder per PM an mich senden, ich würde die dann zusammenführen, bzw. verwalten.


    Wie zeichnet man Überdruckventile, die dann in ein Abwasserrohr einmünden und wie automatische bzw. manuelle Entlüfter?
    Wie würde sinnvollerweise ein BHKW als Symbol aussehen? Sollte eine Nummerierung dran, wenn ja, welche Buchstaben sind üblich (P=Pumpe, V = Ventil, T=Thermometer, etc.)?


    Zitat

    wieso so ein komplexes Programm verwenden?
    Jeder hat doch Paint auf seinem PC. Das ist einfach zu bedienen und man könnte Symbole in einer bmp-Datei hinterlegen...


    Ja stimmt natürlich, jeder soll bitte mit dem Programm arbeiten mit dem er am schnellsten zum Ziel kommt. Für mich ist es Eagle, und damit andere das Rad nicht neu erfinden müssen, hier eben veröffentlicht. Sicher gibt es x Möglickeiten, denke gerade an Dia, Gimp, Inkscape, ... Hauptsache es hilft an das eigentliche Ziel zu kommen, wobei ich für weitere Überlegungen meinen Plan hilfreich fand. So bin ich leider drauf gekommen, dass die stillgelegte Zirkulationsleitung an der falschen Stelle getrennt ist, d.h. es fliest erst viele Meter durch das Haus und dann kommt es zum Wasserhahn :(
    Auch für die Planung eine Temperaturkontrolle und für die spätere Optimierung der Regelung sehe ich so einen Plan als sehe sinnvoll an.


    MfG
    Elektroniker

    Hallo Elektroniker,
    ich habe auch schon EAGLE für einen Plan über den Umbau eines PKW auf Rapsöl verwendet. Auch Blockschaltbilder habe ich damit erstellt. Eigentlich braucht man sich nur die entsprechenden Symbole zu defienieren und lso geht`s. Ich wäre auf jeden Fall an der Bibliothek interessiert.


    Du hast ja auch schon ein paar Symbole für Elektro/Solarplanung gemacht. Ich habe momentan vorrangig Symbole für die Heizung, ist aber noch gut ausbaufähig. Wo kann man hier eine Datei hochladen, dass sie auch aktualisiert werden kann? Alternativ mache ich das auf meinem Webspace... Ich nutze Eagle Version 4.16r2, wenn zusammen mit der neueren Version 5.6 gearbeitet werden soll, muss mit der Bibliothek ein Umweg gegangen werden.


    Zitat

    man könnte sogar die Hydraulik mit per elektro-CAD simulieren lassen
    man kann nämlich fast jedes System in ein elektrisches Ersatzbild umwandeln


    Die Idee mit der Simulation ist gut, jedoch würde ich dan nicht eagle nehmen, sondern ein Programm mit PSPICE, z.B. SWCAD, da kann man aber nicht farbig zeichnen, wüde ich sagen. Für eine Simulation müsste jede Leitung, Knick, Querschnitt etc. eingetragen werden. Machbar ja, jedoch dann ist das ein ganz anderer Ansatz als "nur" ein Plan zu zeichnen.


    Falls jemand ohne Kenntnisse in Eagle Interesse hat, würde ich noch eine kleine Anleitung schreiben. Aber wegen dem Aufwand nur wenn Interesse besteht.

    Hallo,
    bei dem Versuch einen Plan unserer Heizungsanlage zu erstellen griff ich natürlich auf mir bekannte Software zurück. Da ich mit Elektronik zu tun habe, natürlich zu dem Platinen- und Schaltplanprogramm. Dort habe ich mir die nötigen Bauteile generiert, dann plaziert, verbunden und zuletzt noch neue Layer mit den Farben für Warm, Kalt, Abgas und Strom angelegt. Herraus kam mein Plan:
    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/091028/temp/spsyoiga.png]


    Ich könnte mir vorstellen, dass die echten Profis manche Symbole anders machen würden --> wie ist es üblich?


    Als Programm habe ich Eagle von www.cadsoft.de als Freeware genommen, mit eigener Bibliothek, die ich gern weitergebe und erweitern würde!!!


    Gibt es Interesse daran?
    Elektroniker

    Sei dir aber bewusst, das du die nächste Zeit sehr vieeeeel Zeit mit IPS verbringen wirst wenn du damit anfängst :rolleyes: :D
    Hast du Grundlagenwissen vom Programmieren?


    Guten Morgen,
    Tja, die Zeit, ja bissl bin ich schon gespannt, wieviel Zeit es in Anspruch nimmt. Auf jeden Fall würde meine Frau sich freuen die Heizung fernsteuern zu können und das aktuelle Wetter zu sehen. Von daher erhoffe ich mir etwas Rückendeckung.


    Programmieren kann ich etwas, geht langsam und zögerlich, aber C, Assembler, PHP, HTML, C++ habe ich schon in mehr oder weniger großem Umfang gemacht...


    So, dann werde ich mich die nächste Zeit wieder melden, dann hoffentlich mit den ersten Ergebnissen.


    MfG
    Elektroniker


    PS: der Schornsteinfeger war bei mir und hat meinem Gaskessel einen Wirkungsgrad von 95% bescheinigt. Wie ich schon oben beschrieben habe, habe ich damit ein Einsparpotenzial von 10-20% nur durch eine "bessere" Regelung/Steuerung. Ich habe also einen Ansporn noch vor dem Winter das System im Groben fertigzustellen.


    nein wird nicht benötigt. Du kannst alles (und noch vieles mehr) auch mit IP-Symcon machen. ...


    Die Grundlage ist immer IP-Symcon. IP-Symcon ist eine Programmieroberfläche. Es ist also nichts vorhanden. DDC-WebControl wird Kundenspezifisch erstellt, d.h. jede Anlage war bisher anders. ...


    Momentan baue ich noch einen 8-Kanal Temperaturlogger mit Rs232 oder RS485. Der soll den IST Zustand der Gasheizung überwachen. Wenn der Logger fertig ist, dann würde ich mit DDC beginnen. Wenn ich auf den Regler verzichten kann, ist mehr Geld für den IPC/MiniPC übrig --> sehr gut!


    Ich wollte dann im 2. Schritt die Steuerleitungen der Gasheizung abgreifen um zu überwachen, was die bisherige Steuerung macht, dann im dritten Schritt die Leitungen unterbrechen mit Relais und die "eigene" Steuerung anklemmen. Somit ist die Rückfallvariante "alte Steuerung" immer vorhanden.


    Wann wäre der richtige Zeitpungt für DDC-Webcontrol, wenn das kundenspezifisch ist? Ich werde ja nicht sofort mit allem auf einmal starten!? Einen PC mit Win2000 habe ich in den nächsten Wochen dann fertig.


    In der vollen Ausbaustufe würde ich gern Temperatursensoren in einigen Räumen haben und mindestens im Bad eine Feuchtesensor. Den Badlüfter automatisch Feuchtegesteuert machen. Dann ein Display mit Touch in der Wohnung mit Statusausgaben und Steuereingriffen udn einigen nützlichen Infos: Wetter, IM, Emails, ...

    Hallo
    und ein "Danke" an Tom! die Liste kann ich also kürzen und unilogger = DDC-Webcontrol setzen. Wird der Regler UVR1611 dann (theoretisch) überhaupt benötigt?, d.h. wenn ich Sensoren und Aktoren an einen PC mit Webcontrol anschließe könnten alle Regelungen vom PC aus erfolgen?! Praktisch würde ich natürlich nicht auf einen echten Regler verzichten wollen.


    Ist DDC-Webcontrol "nur" eine schon ausgefeilte IP-Symcon Programmierung? Oder noch mal was anderes?


    Wie sieht es aus mit digienergy? dort ist Logging, Regler und Webinterface alles integriert, d.h. es ist kein extra PC nötig!?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Bajorath Regler? Ich habe mal versucht das "beworbene" (http://www.watenphul-gmbh.de/Bajorath_Verfahren.pdf ) patentierte Verfahren zu finden, könnte es EP1837606 - A method and system for controlling a heating plant
    sein? (EP1837606) Oder ist hier im Forum eher nicht der Ort für eine Disskussion darüber?


    MfG
    Elektroniker

    Hallo,
    ich bin neu hier, und möchte mich vor meinen Fragen kurz vorstellen: Hatte mal an einen Dachs gedacht, aber er wäre für unser Haus zu wenig ausgelastet (Gaskessel und Feststoffkessel). Inzwischen ist die Strategie: Dach vernünftig Dämmen, dann Heizung angehen, z.B. Pufferspeicher hinzufügen und/oder neue Regelung. Ich bin Elektroniker und verstehe was davon.



    Zu meinen eigentlichen Fragen:

    • Ich habe 2 Heizkreise mit 2 Wärmemengenzählern, letztes Jahr insgesamt 11580kWh (unter Haushälfte fast nur mit Feststoff gewärmt, oben ausschließlich Gas)
    • Warmwasser wurden 28,9m³ erwärmt mit 60°C
    • Gas wurde mit 18260kWh verbraucht

    Wie ist der Wirkungsgrad der Anlage? In früheren Heizkostenabrechnungen haben die mal eine kWh/m³ Umrechnung gelesen die war 120kWh/m³. Damit hätte ich (120m³*28,9kWh/m³)+11580kWh entnomen und 18260 eingespeist = 82% Wirkungsgrad .


    Jetzt hab ich aber selbst gerechnet: 1m³ Wasser um 52K erwärmen = 60kWh/m³ --> damit ergibt sich ein Wirkungsgrad des Gaskessels von 73%.


    1. Frage: Welcher Wert liegt näher an der Realität? hat meine frühere Heizungsabrechnung einen Fehler oder berücksichtigt sie noch was anderes?


    Grund des Interesses an der Zahl ist: Es gibt Heizungsregelungen, die versuchen die Brennerstarts zu minimieren. So z.B. die Bajorath Steuerung. Sie soll z.B. einmal die Stunde anspringen dann einen Temperaturanhebung des gesamten Heizkreises machen und dann erst wieder starten wenn die Temp um 15K gefallen ist. Damit reduzieren sich die Verluste bei Brennerstart und man kommt nahe an den max Wirkungsgrad der Gaskessel von knapp über 90% --> Einsparung.


    Jetzt stieß ich also auf energiesparende Heizungsregler vom Typ Bajorath, und da bin ich dann wohl in ein kleines Wespennestz gestoßen:
    Denn dann kamen plötzlich Reglersysteme mit

    zum Vorschein. Hier im Forum gibts eine Disskussion zwischen Digienergy und Unilogger : Unterschied Unilogger/DigiEnergy


    Frage(n) 2: Gibts da noch mehr und /oder vielleicht Übersichtsseiten mit Vergleichen?


    Ich habe schon im Kopf bissl zusammengetagen:
    - Bajorath (1500€) ist interessant, aber das Konzept lässt sich mit einem flexiblen Regler auch programmieren
    - Digienergy ((1000€) scheint recht kompakt, aber der Webzugriff etwas träge
    - IP-Symcon (SW 100€ + Hardware) ist scheinbar sehr umfangreich zu programmieren
    - UVR1611 (800€ + kleiner Server) momentan die interessanteste Sache
    - Wo bekomme ich Infos zu "Toms Unilogger"? Das schein eine in PHP laufende SW zu sein.


    Alternativ überlege ich mit einem Mikrocontroller und Temperatursensor den Brenner zu steuern. Dabei soll die Zeitschaltuhr im jetzigen Kessel weiter genutzt werden, nur die Ein/Ausschaltzyklen würde ich per Relais verändern: Brenneran/aus mit großer Hysterese, Rücklaufgesteuert. Soll Warmwasser gemacht werden, geht der Brenner sofort an, dann im Anschluß gleich Heizkreis nachladen wenn sinnvoll.


    So, jetzt bin ich auf Antworten gespannt,
    herzliche Grüße
    Elektroniker