Beiträge von Frechdax

    Für ein Einfamilienhaus ~5000kWh_el und 250m² bei guter Dämmung 75kW/m²a -> ~ 20.000 kWh_th sind die 5 kW BHKW schon ein wenig groß, selbst der 3.0er von Ecopower. Wenn es Dir nicht ums Geld geht, dann mach das ruhig, aber jeder Motor braucht eine Wartung, und die ist nicht umsonst. Das Geld für den Ölwechsel etc. muss man sich erst mal verdienen.

    Hmmm wir haben zwar heute bei 140qm Wohnfläche bereits ca. 9000kWh_el, aber das ist wohl nicht die
    Messgrösse wenn ich die Thematik richtig verstanden habe. Was die thermische Leistung angeht kann das
    sicherlich bereits oversized sein - ich bin da auf Hilfe angewiesen sowas berechnet zu bekommen.
    Was wäre dann empfehlenswert? Ein Whispergen?
    Wie schauts denn nun mit der Zuverlässigkeit aus? .||.
    Gruß
    Nico

    Hallo liebes Forum
    ich interessiere mich sehr für ein BHKW für unser Neubauprojekt.
    Mir kommen - nach ausführlicher Lektüre diverser Forenbeiträge - jedoch erhebliche Zweifel
    ob dies das Richtige für uns ist. Ungeachtet einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, finde ich,
    dass sich so ein BHKW immer lohnt - wenn nicht für meinen Geldbeutel, dann für die Umwelt.
    Und eine Heizung die sich vielleicht noch amortisiert - wo gibts denn sonst schon sowas...
    Aber... _()_ ich zweifel nun an der Alltagstauglichkeit. Überall les ich von Problemen, kalten
    Häusern, bastelnden selbst reparierenden Forumsteilnehmern die wohl teilweise schon ein
    erhebliches technisches Fachwissen über ihr BHKW haben. Ich bin Verbrennungsmotormässig
    technischer Laie und habe auch nicht vor selbst an sowas HAnd anzulegen - desweiteren
    bin ich eine zuverlässige Gastherme gewöhnt die in den letzten 10 Jahren nur zwei Dinge tat:
    Wasser erwärmen und Gas verbrennen... glaub einmal war ne Warnung am Brenner und ich
    brauchte mal nen Techniker. Sonst nur normaler Wartung und das eher selten.


    Wieviel Abenteuergeist und technische Verliebtheit braucht man für so ein BHKW ?
    Oder ist - wie in jedem technischen Forum - einfach der Anteil der Problemmeldungen
    deshalb höher, weil diejenigen ohne Probleme garkeine Notwendigkeit haben sich in so
    einem Forum zu melden ?


    Ich stelle diese Frage insbesondere bezogen auf ein BHKW von Ecopower, da mir dieses Gerät bei einer
    geplanten Wohnfläche von 250qm und guter Dämmwerte (da Neubau) am geeignetesten erscheint.


    Freu mich auf Antworten.
    Nico