Beiträge von Tewego

    Hallo zusammen,


    da schaut man mal ein paar Tage hier nicht ins Forum, da man keine Probleme mit seinem Haustier hat, und dann so was. _()_


    Es ist zwar sehr Kurzfristig, und wir haben an dem Tag viele Anreisen, aber ich sag mal --Nichts ist Unmöglich-- :D


    Ich schaue mal, was sich da noch machen lässt, und Melde mich kurzfristig noch mal, ob es doch noch klappt. :)

    Verrat mir wo der Knopf sein soll bitte bitte


    Einen Speziellen Knopf zum ausdrucken gibt es da eher nicht.


    Rechtsklick auf den Tageslauf, und dann einfach ausdrucken, oder wie ich es mache einfach Speichern in einem Ordner. Das hat bisher immer funktioniert, damit gab es noch nie Probleme.


    Senertec könnte an der Stelle auch mal einen Button einbauen in ihre Seite, wäre Nett und kostet bestimmt auch nicht viel, außer der Zeit des Computerfuzzis. ;)

    Hallo zusammen,


    seit dem das Dachsportal ein neues Design bekommen hat, und auch der Affe für das Apfeltelefon raus ist, habe ich für mich auf jedem Fall eine Positive Veränderung festgestellt.


    Nun kann ich zum 1. mal die Regelung des Dachs vom Rechner oder Telefon aus Steuern, und Einstellungen ändern. ||_ Das ging bis dahin bei mir auf jedem Fall nicht. ;(


    Das Ausdrucken des Tageslauf Protokoll ist auch kein Problem. An der Stelle hat sich bei mir nichts geändert, das funktioniert nach wie von 100%.


    Ich möchte jetzt das Dachs Portal nicht in den Himmel Loben, sondern nur das, was sich für mich geändert hat mitteilen.



    Wünschen würde ich mir aber Eine Kostengünstige ( Kostenfreie ) Lösung, den Dachs direkt vom Rechner aus zu Verwalten ohne den Online Umweg über das Dachsportal zu gehen. So kenne ich es von meiner Telefonanlage, und würde mir so etwas auch Standardmäßig für die Dachsregelung wünschen. |__|:-)

    Hallo,


    ich habe Heute die Statistik ausgelesen, und mir wurde sogar eine Laufzeit angezeigt, an einem Tag, wo der Dachs wegen Urlaub ausgeschaltet war. ^|__|^:-)_:-)


    Da Frag ich mich doch allen Ernstes wie verlässlich das Portal wirklich ist. :hust:

    Hallo zusammen,


    ich bin es mal wieder. :D und ich habe mal nichts über mein Haustierchen zu Meckern. :-)@@(-:


    Ich wollte euch nur mal Berichten, was ich so alles in den letzten Monaten mit dem Dachs erlebt habe.


    1. Spitzenlastkessel.


    Nach dem die Hydraulikanschlüsse des Spitzenlastkessel richtig angeschlossen waren, stimmte auch das Zusammenspiel zwischen der Regelung des Dachs und der Hydraulik der Heizungsanlage. Seit dem bekomme ich eine fast konstante Vorlauftemperatur in die Heizungsrohre geliefert. Die Temperaturschwankungen von bis zu 20 Grad bei der Vorlauftemperatur gehören seit der Zeit der Vergangenheit an.



    2. Erweiterung des Pufferspeichers von 500 auf 1000 Liter.


    Seit dem Ich den 2. Pufferspeicher von 500 Liter eingebaut habe, ist die Durchschnittliche Laufzeit pro Start enorm nach oben geschnellt. :thumbup: Was aber noch wichtiger ist, ist die Tatsache, das die Starts und Laufzeiten des Spitzenlaskessel dadurch gesunken sind. Im letzten Winter waren es ca. 50 Betriebsstunden, im Winter davor waren es noch 89 Betriebsstunden.


    3. Energieverbrauch.


    Durch die längeren Laufzeiten des Dachs und dadurch kürzeren Laufzeiten des Spitzenlastkessel ist der Energieverbrauch ( Gas ) um einige Kubikmeter gesunken. Durch den größeren Pufferspeicher kann ich jetzt in der Übergangszeit den Dachs so von Hand Starten, das er dann läuft, wenn ich die meiste Elektrische Energie brauche. Dadurch wiederum ist der Strombezug von den Stadtwerken um einiges gesunken, und der Anteil des genutzten Eigenen Strom ist gestiegen.


    Alles in allem bin ich zur Zeit mehr als zufrieden mit dem Haustierchen, auch wenn es mir am Anfang so manche Schlaflose Nacht bereitet hat. :-)_:-)


    @ firestarter


    Es hat sich herausgestellt, das du in den Beiträgen Nr. 7 & 9 mit deiner Prognose über die Größe des Pufferspeicher vollkommen richtig gelegen hast. :thumbup:



    Danke auch noch ,mal an alle, die mit ihren Beiträgen in den letzten Monaten geholfen haben die Anlage zu Optimieren. :hutab:

    Hallo,


    ich bekomme von meinem Stadtwerken, die für mich der Versorger sind Monatlich einen Abschlag Summe xxx,-- Euro und im Februar eines jeden Jahres gibt es dann eine Endabrechnung für gelieferten Strom und KWK Zuschlag des Vorjahr.


    Der Abschlag ist von den Stadtwerken sehr vorsichtig Kalkuliert und könnte etwas höher sein, aber bisher lief alles zufriedenstellend für mich.