Beiträge von pan

    Erstmal danke für die vielen und guten Antworten.


    Ich habe mich am Wochenende hingesetzt und mit spitzem Bleistift gerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen doch die Gasthermie + Solar vorzuziehen.
    Unser Objekt ist zu klein und die Förderungen für Solarthermie sind wirklich im Moment sehr gut.
    Es müssten je nach Wetterlage schon um 10% die Energieersparnisse alleine durch die Solarthermie drin sein. Zumindest im Vergleich mit unserem alten Kessel.


    Insegesammt glaube ich, dass unser Kessel 1 vielleicht 2 Jahre zu früh den Geist aufgegeben hat. In den nächsten Jahren wenn die Produktion anzieht wird sicherlich auch im Einfamilienhaus das bhkw sehr interessant.
    Für Mehrfamilienhäuser führt daran jetzt schon kein weg mehr vorbei wenn ich das so durchrechne.


    Ich bin mir sehr sicher, das die nächste Heizung bei uns ein bhkw wird. 10-15 Jahre ist ne Welt in der Entwicklung.

    Erstmal danke für die schnellen Einschätzungen.


    Leider wird das mit der Nachbarfrage nix. Ich wohn hier in einem Gebiet wo die Häuser alle zwischen 25-30 Jahre alt sind. Und wie das Schicksal so wollte sind so ziemlich alle Heizungen in der Nachbarschaft zur gleichen Zeit den Bach runtergegangen. Sprich wir sind die Letzten, runterherum haben sich alle erst dieses Jahr neue Gastermen einbauen lassen. Wenn ich denen jetzt mit sowas kommen, dann drehen die mir den Hals um!!!


    Also 30000 ist ja schonmal n Wort wo ich schlucken muss.


    Hab eben meinen Ortsenergieversorger angerufen. Der hatte uns einen hohen 3stelligen Betrag als Bonus angeboten wenn wir von Öl auf Erdgasterme umstellen. Hab den eben angerufen und gerfragt ob es die Subvention auch bei Umstellung auf ein gas-bhkw gibt.
    Und was sagt er mir? Nö! Nur für die Umstellung auf Gastermen... ????????????? Was macht das bitte für einen Unterschied? Im Gegenteil! Ich würde sogar im Endefekt mehr Gas bei dem kaufen. |:-(

    Hallo
    Forum,


    vor kurzen hat unser Kessel nach 25 Jahren den Geist aufgeben. Jetzt muss
    ne neue Anlage her.
    Normal war eine Gasheizung (Gasanschluss liegt bereits) + Solar für Brauchwasser geplant und mit ca. 7000 Euro schon in Aussicht. Jetzt habe ich letztens diesen Lichtblick+VW Bericht im Fernsehen gesehen und bin dadurch auf die Mini-bhkws gestoßen.
    Jetzt frag ich mich ob dies eine wirtschaftliche Alternative ist. Leider hab ich wenig Ahnung und bevor ich in ein Beratungsgespräch gehe wäre es nett zu wissen ob es in meinem Fall überhaupt Sinn macht
    darüber nachzudenken.
    Wäre nett vorab ein paar Meinungen und Tipps von euch zu bekommen.


    Hier ein paar Daten:

    Momentan haben wir Heizöl: Verbrauch ca. 2800 Liter im Jahr

    Wohnfläche ca. 240 m²
    Stromrechnung liegt bei ca. 100 Euro im Monat


    Folgende Überlegung habe ich angestellt. Heizkörper mit Thermostaten
    ausstatten um dadurch starke Wärmeschwankungen zu vermeiden. In den
    Wintermonaten das bhkw 24 Stunden konstant durchlaufen lassen (ohne
    Modulation) – von Mitte Oktober bis Mitte Mai. In den Monaten
    dazwischen komplett ausschalten und Brauchwasser über Solar
    erhitzen.


    Sind diese Gedanken überhaupt umsetzbar?


    Ist eine Kombination bhkw – solar möglich?


    Gibt es ein bhkw das Klein genug ist um bei unserem relativ geringen
    Energiebedarf wirtschaftlich zu arbeiten?


    Welchen Herstelle bzw. welche Anlage könnt ihr mir empfehlen?


    Wie teuer würde eine solche Anlage werden (mit Einbau und krimskrams)?


    Die Anschaffungsmerkosten eines bhkws müsste ich über einen Kredit
    finanzieren (abzüglich der 7000 Euro die wir schon für eine neue
    Gasheizung eingeplant hatten und bereit liegt). Weiß jemand wie hoch die Zinsen bei
    der KfW für ein solches Projekt sind?


    Und wie sieht es mit der Lärmentwicklung aus? Die Anlage würde zwar im
    Keller stehen aber die Lärmentwicklung besonders Nachts macht mir
    sorgen, auch wenn die meisten bhkws mit ca. 50 db angegeben werden?
    Leider sind 50 db subjektiv nachts lauter als tagsüber.


    Fragen über Fragen.


    Ich bin zwar in meinem Herzen grün aber mein Konto bevorzugt dann doch
    oft die Farbe rot. Und da möchte ich nicht ganz blauäugig sein.
    ;-_