Beiträge von Lienchen

    Zitat tomtom:

    Ich bin der Meinung, daß im Motor einfach das Gas verbrannt wird und dabei entsteht sowieso eine bestimmte Menge an Wärme, die (grob gerechnet) ebenso entstehen würde, wenn ich das Gas einfach so verbrenne.
    Zitat alikante:
    Um die selbe Menge Wärme zu erzeugen benötigst Du max. 30% mehr Gas. (wenn Dein Kessel einen schlechten Wirkungsgrad hat können es auch nur 20% oder 15% Mehrverbrauch sein)

    Tja, wäre interessant, das mal darzulegen, vielleicht versteh ichs dann.


    Gruß von Lienchen

    Hallo tom.too,


    der Gunnar hat völlig recht und m.E. gehen die BHKW-Bauer nicht an das ECCOPOWER-Konzept, weil sie nicht erkannt haben, dass das gemeinsam mit einem Wechselrichter ja das "stufenlose Getriebe" ist. Da kannst du zu jeder Drehzahl die gewünschte Leistung abrufen. Der Wirkunsgrad dieser Permanentmagnetgeneratoren kann über 98% liegen. Mach mal ne einfache Rechnung mit mindesten 10% Ersparnis gegenüber einer Assynchronmaschine und berücksichtige, dass du auch noch modulieren kannst = kleiner Pufferspeicher. Bei einer 5kW Maschine sind das immerhin 500 W und z.B. mal 2000h im Jahr, dann hast du bei einem luftgekühlten Generator 1000kWh in nutzlose Wärme umgewandelt auf einem niedrigen Niveau. Damit kannst du eigentlich nur den Keller heizen. Bei Wasserkühlung entgeht dir die Vergütung für diese Menge Strom. Ich mache mit meinem Permanentmagnetgenerator + Chinaböller fast 3 kWh aus einem Liter Heizöl, je nach Drehzahl. Da rechnet sich der teurere Generator immer.


    Gruß von Lienchen

    Hallo AlgenZuOel,


    dein Diagramm zeigt Assynchronmaschinen mit 94%. Klingt ja gut. Es wäre interessant zu wissen, um welche Leistungsklasse es sich dabei dreht. Mein Chinaböller mit 5,3 kW macht gemeinsam mit einem Permanentmagnetgenerator und einem Wechselrichter fast 3 kWh aus einem Liter Heizöl. Bei moduliertem Betrieb, der damit gut funktioniert, kannst du sogar noch sparsamer fahren. Der Einzylinder hat neben seinen schlechten Seiten auf jeden Fall den Vorteil des geringen Verbrauches und der höheren Abgastemperatur. Bringst einen Liter Heizöl mit und dann zeig ichs dir!


    Gruß von Lienchen

    Hallo Chinapower,
    schau doch mal im Wikipedia, dann hast du eine aussagekräftige Antwort.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchrongenerator


    Gruß von Lienchen


    Auszüge:
    Neben der Verwendung von normalen Industriemotoren, werden auch spezielle Asynchronmaschinen für den Generatoreinsatz gebaut. Diese Asynchrongeneratoren haben Läuferstäbe aus Kupfer um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen. Außerdem sind sie, bedingt durch eine bessere Blechqualität (verlustarme Magnetbleche für Stator und Rotor), speziell für den Einsatz als Generator konstruiert und optimiert.
    Der Unterschied zwischen Volllastdrehzahl und Leerlaufdrehzahl ist in der Praxis sehr klein. Die Differenz zur Synchrondrehzahl wird in Prozent angegeben und als Generatorschlupf bezeichnet, sie beträgt rund 1 Prozent. Das bedeutet für eine vierpolige Maschine, dass sie bei Volllastbetrieb mit 1515 min − 1 läuft.
    Da Asynchronmaschinen sowohl untersynchron als auch übersynchron betrieben werden können, gilt für eine vierpolige Maschine folgender Zusammenhang:[1]

    • Untersynchroner Betrieb: Schlupf s > 0 → Motorbetrieb nN = 1480 min − 1
    • Übersynchroner Betrieb: Schlupf s < 0 → Generatorbetrieb nN = 1515 min − 1

    Bei Generatoren, die mit hoher Einschaltdauer betrieben werden, ist der Wirkungsgrad der Maschine von großer Bedeutung. Dieses Optimum liegt je nach Leistung bei heutigen Asynchrongeneratoren bei rd. 90 Prozent.

    - PKW Turbomotoren in dieser Leistungsklasse sind erst ab 1700-1900U/min effektiv - Du brauchst aber 1500U/min.

    Wer hat denn das behauptet?
    1. Es gibt Turbodiesel die können gar keine 1500U/min und es gibt welche die haben bei viel höheren Drehzahlen den geringsten spez. Kraftstoffverbrauch, je nach Auslegung.
    2. Das stimmt ja auch nicht, wenn du einen geeigneten Generator gleichrichtest und dann in den Wechselrichter fütterst.
    Gruß von Lienchen

    Also jetzt wirs aber ungemütlich, von wegen Carbon und Edelstahl!


    Erstens kann jeder täglich hunderte von Edelstahlkaminen sehen, wenn er durch die Lande geht. Da sind auch viele mit Brennwerttechnik dabei.
    Zweitens ist "Edelstahl" ungefähr so eine schwammige Bezeichnung, wie wenn du sagst, ich hätte gerne ein Auto. Natürlich muss die Gas- oder Ölanalyse vorliegen und die Eigenschaften des Kondensates, wenn man dafür einen preiswerten Edelstahl sucht und dann auch findet!


    Gruß von Lienchen

    Hallo von Lienchen an alle Disdkussionsteilnehmer ,


    ich glaube, dass jetzt ein Punkt gekommen ist, wo keiner mehr mit neuen Ideen dazukommt. Wir sollten eine Pause einlegen. Die Diskussion läuft sich andernfalls tot, wenn ich jetzt nicht an die Umsetzung gehe. Ich danke euch allen. Ich habe ja euer aller Kontakt und werde mal alle Vorschläge durcharbeiten. Ich werde euch jeweils die Zwischenergebnisse mit "neues bei Lienchen" melden.
    Ich hab mal nachgezählt, wer mir so alles geholfen hat. Es ist schon erfreulich, wieviele kompetente Typen da bereitstehen und selbstlos ihr Wissen anbieten. Danke an alle, an bruderjohn, an BHKWPOWER, an HXYZ, an selbstbastler, an mac lois, an alikante, an firestarter, an Technikfreak und nicht zuletzt an den Forensklaven Tom 3244.


    Grüße und nochmals vielen Dank von Lienchen

    Hallo Selbsbastler, hallo Technikfreak


    im Glauben an eine Generator-Anlasserlösung habe ich keinen anderen elektrischen Anlasser vorgesehen, nur meine rechte Hand. Ist ja auch nicht soo viel Arbeit: Gehst morgens mal runter in den Keller und wirfst den Kerl an, abschalten kann er sich dann ja selber! Jetzt aber mal Spass beiseite: Beherrschst einer von euch die Sache mit dem variablen Frequenzumrichter? Und wie stehts mit Der Drehrichtung?


    Gruß von Lienchen

    Hallo abcdef0123456789,
    also
    erstens ist dein name viel zu schwer zu merken (wenn man z.B. die Antwort schreiben will, muß er ja auswendig geschrieben werden) und zweitens ist so ein Scheinwerferversteller garnicht so schwach auf der Brust. Denk doch mal, was der da vorne so alles mitzumachen hat! Die Dinger halten doch recht lange. Mein Cordoba TDI hat jezt nach 13 Jahren 260 Tkm ohne Austausch dieser Motoren. Aber, du kannst auch per Bowdenzug das ganze in eine freundliche Umgebung verlegen und dann hast du auch Platz für was gusseisernes.
    Noch etwas: Das Relais wird nicht oft schalten, warum denn? So ein Relais macht außerdem Millionen von Schaltspielen bei richtiger Belastung!
    Gruß von Lienchen

    Hallo ihr Ratschläger,
    bis jetzt hat mir noch keiner bei der Realisierung einer Steuerung brauchbare Starthilfe geleistet. Eure gegenseitigen fachlichen Ratschläge über Steuerungen schlage ich vor, zu einem Extrathema zu machen. Mir hilft das dann zwar auch nicht, aber mein Themenblatt behält eine überschaubare Länge.
    Lienchen grüßt alle Berater

    Hallo Alikante,


    bei den Chinaböllern wird ja immer wieder auf ihre PÖL-Tauglichkeit hingewiesen. Ist das auch so nach deiner Erfahrung? Was muss ich ggf denn tun, um so einen Diesel für PÖL tauglich zu machen?


    Gruß von Lienchen