Beiträge von aggregat01

    hi,hubierich
    das mir der Netzfrequenz ist so ein sache.
    1. das drehfeld muss natürlich gleich sein, sonst gibt es einen rumps, da wirst du dich dann richtig freuen(aber nur einmal). :-)_:-)
    die frequenz muss nicht nur ungefähr stimmen sonst ganz genau.in manchen BHKWs sogar bis auf 2 kommastellen.
    je besser synchronisiert wird desto `leiser`ist die aufschaltung ins netz.
    viele Steuerungen kriegen es nämlich nicht hin. :suchend:
    da wird das BHKW einfach `draufgeschalten,nach mir die Sintflut.
    die lebenszeit des Motors wird bei solchen tourtouren erheblich verkürzt.
    auch den strom der beim aufschalten,fliesst(bis zu 63A) soll nicht unterschätzt werden.
    mit den sicherungen, sei` bloss vorsichtig. keine experimente.kann für das BHKW tötlich sein, im schlimmsten fall auch für dich.finger weg. :tot: :tot: :tot:
    Nur Fachbetriebe dürfen so eine installation durchführen (versicherungsfall???)!!!. :strafe:
    gruss Guido

    hi, rodinson
    mit der drehzahl 1500 oder 3000 U/min hat georg volkommen recht.
    nur das mit der vollast ist so nicht ganz richtig ;)
    der motor z.B. kubota (ist übrigens ein sehr robuster Industriemotor)fährt lastlos in seinen arbeitsbereich,wird dann aufsynchronisiert bis die 50 Hz genau erreicht sind und schaltet DANN auf`s netz, und dann kommt er schön langsam auf Touren bis die sollast erreicht ist.
    wenn der motor sofort mit vollast beaufschlagt wird wird sich der mot. bei dir recht schnell bedanken.
    auch beim `runterfaheren das gleiche , nur rückwärts.
    Steuerung selberbauen: vergiss`es. :tot:
    der tipp von georg ist doch o.k. :thumbup:
    gruss aus bayern :hutab:
    Guido

    Hi, gemm.


    deine problemliste ist ja ziemlich lang. |:-(
    wo soll ich anfangen???!!! :whistling:
    also, deine idee mit den Heizstäben ist vollkommen o.k.,wird auch so gemacht für den strengen winter zur `Notversorgung`.
    du hast geschrieben, im sommer die abgeführte wärme einfach nach `draussen`, ist vom gesetzgeber absolut verboten.
    natürlich kann man die abwärme ddas so ein BHKW erzeugt noch nutzen,aber es bringt ein grosses problem mit sich. du darfst das thema schallschutz nicht unter den teppich kehren.in dem moment, wo du das gekappselte gehäuse "öffnest" (mit abnahme der abluft) bekommst du eine enorme erhöhung des schallpegels.(nachbarn)? :tommy:
    so,nun zum nächsten.
    normalerweise ist es kein problem, neben einen gaskessel noch ein BHKW zustellen.am besten ist es, wenn die `zwei`miteinander kommunizieren. d.h. der gaskessel wird angesteuert wenn das BHKW nicht mitkommt.(Spitzenlastabdeckung)
    o.k. ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen .||.
    gruss guido

    Hallo alle miteinander,


    ich habe nun die ganzen antworten gelesen für dein "problem".
    ich muss sagen `Hut ab `das thema BHKW ist ja in aller Munde.
    alle Mitglieder haben Dir ja schon gut helfen können
    ich bin heute das erste Mal in diesem Forum und ich muss sagen:sehr interessant.
    ich arbeite in einer Fa. die BHKWs entwickelt und auch herstellt,und könnte dir wahrscheinlich (ziemlich sicher) mit deiner Frage weiterhelfen, da ich unter anderem in unserem Entwicklungsbüro arbeite und einen ganz guten Einblick in diese Thematik habe. :pfeifen:
    auch haben wir eine Software entwickelt, die GENAU dieses Thema in angriff nimmt.
    es sind auch schon viele Daten angesprochen worden, doch fehlen immer noch welche.
    kannst du mir nocheinmal alle Daten die Du hast zusammenfassen und per e-mail schicken.
    e-mail deswegen weil ich eigendlich nur in mein(unser) Postfach schaue und sonst sehr wenig Zeit habe.
    (LEYTEC@t-online.de).
    auch ist es zum Beispiel wichtig ob Du ein "älteres" Hotel hast oder ein Hotel mit einer hohen Energieeffizienz!?. ?(
    gruss


    [mod:fire]
    ...sei gegrüsst aggregat01
    und Herzlich wollkommen im Forum.
    5min nach Veröffentlichung Deines Beitrags hast Du es geschafft auf die Foreninterne watch-list zu gelangen.
    Allerdings haben wir Mod's es erstmal dabei belassen...doch durch einen neuerlichen Beitrag mit zweifelhafter Aussagekraft, komm ich nun nicht umhin hier kurz ein paar Zeilen zu schreiben.
    Dein Beitrag "könnte" (<-muss man natürlich nicht) schon als versteckte Werbung, bzw. Kundenfängerei interpretieren.
    Auf sowas reagieren wir im Forum absolut allergisch und geben uns allergrößte Mühe die Beiträge werbefrei zu halten. Wer Werbung schalten mag, kann dass gerne gegen einen kleinen Obolus (<-das Forum verursacht ja auch kosten) über unsere Sponsorenliste machen.
    Gegen eine kleine Präsentation,
    die nicht im "Hurra, wir sind die Besten"-Stil gemacht ist, könnte man sich mit dem admin evt. auch einigen.
    Also meine eindringliche Bitte: keine Huldigungen (aufs vermeintlich eigene Produkt) und keine Miesmacherei anderer.


    PS: Hersteller, Insider sind mit kompetenten Beiträgen immer gerne gesehen...nicht nur hier, sondern auch auf unseren alljährlichen Info-Tagen, als Aussteller und Referenten.

    ach ja,
    hätte ich fast vergessen



    jeder Dachs IST Mist, auch wenn er läuft. :rtfm:


    [mod:fire]
    ...seid gegrüsst
    Dieser Beitrag erscheint absolut sinnfrei
    1. geht es hier nicht um das meistverkaufte BHKW (in der kleinen Leistungsklasse) aus dem Hause senertec
    2. mögen wir keine Pauschalurteile, auch wenn sachliche Kritik gern gesehen ist
    3. würde selbst wenn, es nicht zum Thema AGWT passen
    Also bitte, ein wenig Foren-Disziplin wahren

    hi, bernhard
    nun hast du ja eine menge guter ratschläge gelesen. :-)_:-)
    ( p.s. schwarzes Material ist St37) :_:~
    der link ist zwar vom materialvorschlag und vom aussehen ganz o.k., aber der aufbau im inneren ist besch...... :warning:
    in ein BHKW gehört ein Rohrbündelwärmetauscher, alles andere ist Spielzeug und geldmacherei.
    so ein rohrbündelwärmetauscher hat einen wirkungsgrad von ca. 63% und er im link ca. 20%.
    o.k. so ein AWT ist unverschämt teuer aber alles andere ist mist.
    im inneren Lackieren kannst du komplett vergessen, temp. von bis zu 680 Grad!!! :sos:
    bin gespannt, was du jetzt unternimmst??
    gruss Guido

    hi,
    AUF KEINEN FALL LÖTEN. :sos:
    egal wie du es lötest, es fällt dir ganz BESTIMMT auseinander. :vinsent:
    wenn du es schon mit `schwarzem`Mat. probieren willst,NUR schweissen.
    WIG wäre das richtige bei Edelstahl, das ist vollkommen richtig.
    Ich hoffe du kannst nicht nur gut schweissen sondern sehr gut, da die dichtigkeit eine nicht ganz kleine nebenrolle spielt. :D
    ich habe das alles schon hinter mir,desshalb die erfahrung. :tot:
    gruss aus bayern