Beiträge von KellerStromer

    Guten Abend !
    Auch unsere 1. Sunmachine ist ab 30.09.09 provisorisch am Netz (installiert durch einen Sub-Händler /Installateur von LEWA):
    bis zur "Feinjustierung" durch die Spezialisten aus Wildpoldsried läuft sie noch ohne Schallschutz (etwas laut, was im Keller allerdings nur die Mäuse stört) mit P_therm 7 kW/h und P_el 1,7 kW/h bei einem Stirling- Druck von 22 bar (alles noch deutlich verbesserungsfähig).
    Sehe die SM als ökologischen (Umwelt usw.) und ökonomischen (spart bei mir im Haus (WENN SIE TUT, WIE SIE SOLL) ca.5000 Euro Kosten für Gasheizung im Jahr) Faktor.
    Werde in nächster Zeit eine eigene homepage der SM widmen mit
    1. Datenlogger ala Kesseltausch
    2. ausführlichem und ehrlichem Erfahrungsbericht (beobachte die SM schon seit ca.5 Jahren).
    Plane eine elektrische Backup-Anlage mit Inselbetrieb bei Netzausfall (was nützt die beste Heizung, wenn die Pumpen usw.mangels Strom nicht laufen ?)
    Würde mir für die SM einen eigenen Forum-Teil wünschen wie es ihn z.B. für den Raptor oder den Lion gibt..
    bis bald :-)/)