Beiträge von runtolive83

    Wie gestern versprochen sind hier ein paar Daten:
    Unsere Wirtschaftlichkeitsberechnung soll für zwei Gebäude gemacht werden.
    Bei den Gebäuden handelt es sich um ehemalige Kasernengebäude der US-Armee,
    die bis auf die Größe als vollkommend gleich anzusehen sind.


    Für das erste Gebäude haben wir folgende Daten:


    • 4.000m² Nutzfläche
    • Gasverbrauch: ca. 285 MWh
    • Stromverbrauch: ca. 72 MWh
    • Gasheizung: BJ 2000, 270 kW Leistung, ca. 94% Wirkungsgrad

    Für das erste Gebäude haben wir folgende Daten:



    • 10.000m² Nutzfläche
    • Gasverbrauch: ca. 994 MWh
    • Stromverbrauch: ist noch offen
    • Gasheizung: BJ 2001, 2 x 295 kW Leistung, ca. 96% Wirkungsgrad

    Also im gesamten haben wir dann:


    • 14.000m² Nutzfläche
    • Gasverbrauch: ca. 1.280 MWh
    • Stromverbrauch: ist noch offen

    Gruß runtolive


    PS.: Habe bei der VDI Richtlinie 2067 bei uns in der Hochschulbibliothek nur eine Richtlinie
    aus dem Jahr 1988 gefunden. Gibt es da eventuell schon eine aktuellere??

    Danke für den Tip mit den VDI-Richtlinien.|:-(
    Zahlen werde ich euch hofentlich morgen geben können.
    Wir Haben morgen nochmals einen Termin bei unserem Autraggeber.
    Ich wollte eigentlich jetzt nur mal wissen welche Daten interessant sind und was wir erfragen müssen.
    Gibt es zufälligerweise auch beim Gasverbrauch ab einer bestimmten Abnahmemenge einen Lastgangzähler oder gilt das nur beim Strom??

    Danke erstmals für die Antworten.
    Das mit der Jahresdauerlinie haben wir bereits herausgfunden wird ein bißchen schwer,
    da die Berechnung bereits in ca. 4 Wochen fertig sein muss.
    Gibt es nicht irgendwo Musterjahresdauerlinien für z.B. Bürogebäude wo in Prozent drin steht über so und soviel Stunden wird soviel der Wärme verbraucht.
    Kommt man eigentlich an die VDI-Richtlinien auch kostenlos dran, ohne das man VDI-Mitglied ist?


    Die Bezugskosten für Gas und Strom haben wir natürlich auch, habe ich nur vergessen aufzuzählen :whistling:

    Hallo zusammen,


    im Rahmen einer Fallstudie in meinem Studium, muss ich mit meiner gruppe für eine Firma beurteilen


    ob für diese ein BHKW wirtschaftlich ist.


    Nun wollte ich euch Fragen welche daten ich dazu brauche um dies zu beurteilen


    und ob es gegebenenfalls irgendwo eine Musterberechnung für die Wirtschaftlichkeit gibt.


    Bisher haben wir folgende Daten:


    - Nutzfläche des Gebäudes


    - Erdgasverbrauch


    - Leistung der Gasheizung


    - und außerdem wissen wir das die Wärme hauptsächlich zu heizzwecken dient.


    Im Voraus Dank für eure Antworten