Beiträge von Jens-Peter

    Hallo Forum,
    ich bin neu hier und deshalb noch etwas ungeschickt im Umgang den Geflohenheiten in diesem Forum.
    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich vor der nicht unerheblichen Investition in ein BHKW stehe. Ich liebäugele derzeit mit dem Dachs HKA G 5.5 und dem Lion Powerblock. Es spuken da einige Fragen in meinem Kopf rum und leider habe ich keinen technischen Ansprechpartner, der mir dabei hilft, mir eine abschließende Meinung zu bilden. Deshalb stelle ich sie mal an dieser Stelle, in der Hoffnung auf Hilfe.


    1. Wie ist die Technik des Lions zu bewerten. Persönlich und wahrscheinlich völlig untechnisch finde ich ja dass der Lineator eine recht "unrunde" Bewegung macht und entsprechenden Materialbelastung mit sich führt. Ist das falsch? Wie ist der Vergleich zur Kreisbewegung des Dachs (Motor) zu sehen?


    2. Ich habe schon Angebote für die beiden Kisten vorliegen.
    Der Dachs mit Brennwerttechnik (Kondenser), 2 Pufferspeicher a 800 L, Montage und allem drum und dran soll 30 Riesen netto kosten.
    Der Lion mit einem 600 L Pufferspeicher, Montage und allem drum und dran soll 20 Riesen netto machen.
    Sind das übliche Preise?


    3. Welche Technik gibt es außer der Sunmachine und dem Ecopower-Ding noch?


    Das sind erstmal meine wichtigsten Fragen. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, damit ich endlich Ordnung in meinen Kopf bezüglich meiner zukünftigen Heizung bekomme.
    Danke und schönen Gruß