Beiträge von alexanderpro

    Wäre ja auch schwer zu verstehen dann würde jede große Wohnanlage kleinen Dachs o.ä. kaufen und die Sache mit dem Wärmegesetz wäre gegessen ?!?


    Ja, genau so ist es!


    Wo kleinere Gebäude schwierig sind weil ganzjähriger Wärmebedarf zu gering, ist bei großen Wohnhäusern oder Wohnanlagen der Einsatz von BHKW's schon allein aus der Auslastung für die Warmwasserproduktion wirtschaftlich darzustellen und nebenher werden die Bedingungen des EWärmeG BW erfüllt.


    Ökologischer und ökonomischer geht das stand heute mit keinem anderem System.


    Mit umweltfreundlichen Grüßen

    Hallo,


    100 WE Komplettsanierung? Nahwärmenetz ?


    Da sollten doch schon konkretere Daten vorliegen und die Frage welche Werte für die Ermittlung herangenommen werden stellt sich dann auch noch wie die Komplettsanierung aussehen soll. Wenn mit Wärmedämmungen neuen Fenster und so weiter gearbeitet wird kann man da auch nicht die Verbrauchsdaten der vergangenen Jahre herannehmen, wobei diese Maßnahmen schon die Bedingungen nach dem EWärmeG teilweise erfüllen.


    Das heißt für den Anteil der Wärmeerzeugung steht ja im Moment keine Bezugsgröße zur Verfügung.


    Bei 100WE’s a 1,5 Personen Belegung ergibt sich grob mal geschätzt ein Energiebedarf für die Brauchwassererwärmung von ca. 120 Mwh/a netto ohne Verteilungsverluste. Also ein großes oder mehrere kleine BHKW‘s in Kaskade sind hier einsetzbar und ich denke auch das nur der Anteil des Brauchwassers ausreichend sein wird um eventuell die 10% Marke zu erreichen.


    Aber wie schon erwähnt konkrete Werte sind da besser als Spekulationen.


    Mit umweltfreundlichen Grüßen

    Also müsste ich jetzt zu SM gehen und mir diesen Quellcode aus dem Programm geben lassen. Na dann Prost Mahlzeit, da glaube ich nicht


    so wirklich daran, dass ich den bekomme.


    Hallo zusammen,


    wäre toll wenn man das Protokoll bekommen könnte, wir haben es auch schon versucht und bisher noch nichts erreicht. Sind eben auch daran eine externe Schnittstelle aufzubauen um auch Kaskaden und Einbindung GLT herzustellen.


    Bei Erfolg bitte melden, Danke


    Grüße Alex

    Würde es keine Foren geben und man wäre nur auf die Aussagen der Hersteller oder Installateure angewiesen, dann hätte jeder einzelne von uns nur ein seeeehr beschränktes Wissen.



    Hallo Tom,


    deine Aussage ist wohl schon richtig aber ich finde man hätte es etwas differenzieren können und nicht gleich die ganze Sparte so hinstellen müssen. Wir halten uns schon aus gutem Grunde hier aus dem Forum raus und sind zum Teil nur lesend dabei.


    Grüße Alex


    Zum Thema Pufferspeicher einige Anmerkungen die SM bringt gute 10 KW therm. das heißt bei 8 Std Laufzeit und keiner Abnahmen würdest du 80 KWh Energie produzieren das ist ungefähr die Energie die du in einen 1000er Speicher einlagern kannst wenn er kalt ist.




    Holla und moin,




    mich würde mal interessieren wie man die Speicherkap. berechnet, also Buggyman schreibt 1000 Liter mit 10 kW laden benötigt ca. 10 Std. Laufzeit der Sunmachine wenn der Speicher leer.


    Frage wann ist der Speicher leer, also welches nutzbare Temperaturverhältnis betrachtet man als leer und wieviel Energiemenge ist dann tatsächlich vorhaltbar.


    mit bestem Dank für Eure Antworten