Beiträge von treepwood

    Hallo an alle Bhkw Betreiber, die es noch werden wollen, oder die, die sich eine normale Heizung zurückwünschen.




    Nachdem ich hier so einige Beiträge gelesen habe, möchte ich meine Meinung zum Bhkw zum besten geben.


    Ich besitze seit 2004 einen Dachs der Firma Senertec . Investitionskosten der Anlage 28.000€.


    Laut Heizungsbauer eine tolle Sache so ein"Dachs"....leider wird einem bei so einem Verkaufsgespräch nicht


    alles gesagt.....


    Gewerbe anmelden....schön und gut...das ist schnell erledigt.


    Leider benötige ich für die jährliche Steuererklärung einen Steuerberater....der kostet Geld


    Und mal ehrlich....wenn ich den vergüteten Strom den Energiekosten gegenüberstelle....mhh reich wird man da wohl nicht.


    Mineralölsteuererstattung....die wird schon durch die kosten der Steuererlärung dicke aufgefressen.


    Nicht zu vergessen die hohen Wartungskosten.


    Naja...wie dem auch sei....jetzt ist der Dachs halt da....


    Ich für meinen Teil würde mir nie wieder so eine Anlage kaufen.


    Wie schön und einfach ist da doch eine Gastherme....