Beiträge von Ralf Wagner

    Hallo Zusammen,
    eine Frage an die "Profis".


    Beruflich bin ich auch mal wieder am Thema BHKW .


    Für ein Objekt suche ich einen Hersteller von großen Abgasanlagen - freistehend am Gebäude - für
    1 x BHKW 500 kWth
    2 x Ersatzstromaggregat 1000 kWel
    1 x Leerkamin zur Leitungsführung Kühler


    Die Abgasanlage soll seitlich an einem bestehenden Gebäude nachgerüstet werden, Höhe ca. 20 m. Wenn jemand einen Hersteller weiß, Info bitte an mich.


    Info gerne hier oder per PN


    Grüße aus dem Schwabenland
    Ralf Wagner

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Ralf Wagner, ich betreibe die Seite www.elweb.info als private Seite für Elektrofahrzeugfahrer und alle die sich dafür interessieren. Bruno hatte mich bzgl dem Thema Tankstellen für Elektrofahrzeuge angesprochen, an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Bruno für die Initiative neue Tankstellen bei Euch zu initiieren!


    In Sachen Elektrofahrzeuge sind „wir“ die Fahrer der ersten Generation, d.h. der Fahrzeuge vor dem angekündigten „boom“, die Fahrer die teilweise noch als Öko-Spinner verlacht wurden. Viele von uns fahren schon sehr lange, ich selber fahre mein E-Fahrzeug schon seit 1990.


    Die gängigsten Fahrzeuge bisher sind das City el www.cityel.com (über 6000 verkauft) und das www.Twike.de, aber auch den Kewet aus Norwegen findet man oft und diverse andere Fahrzeuge. Die Fahrzeuge hatten in der Anfangszeit bescheidene Reichweiten mit Bleibatterien mit 30, 40 km. Mit NC Akkus Anfang der 90 er konnte man die 100km erreichen. Mit Lithium kann man jetzt 200km und mehr erreichen, was für den Alltagsbetrieb der kleinen Fahrzeuge mehr als ausreicht.


    Der PSA Konzern (Citroen, Peugeot), hat eine ganze Zeit den AX, Saxo, Berlingo, 106 und Partner ab Werk in einer E-Version gefertigt. Diese Fahrzeuge sind sehr schön und recht zuverlässig, wer dazu mehr erfahren will kann auf die Seite von Ralf Becker gehen http://www.elektro-auto.net/.


    Wir werden zukünftig mehr Hybrid und Elektrofahrzeuge sehen, obwohl unsere Autoindustrie reine E-Autos eigentlich nicht will, da die Wertschöpfung an den Fahrzeugen viel kleiner ist als bei konventionellen Fahrzeugen. Auch unser Staat verdient dann weniger an der Mineralölsteuer . Man ist gerade am tüfteln an neuen Abrechnungsmodellen, mit denen man sich wie beim Handy an bestimmte Ladenetzwerke bindet. Wir sind deshalb froh freie Ladenetzwerke zu haben.


    Ladeleistung:
    Früher hatten die Fahrzeuge mal Ladeleistungen von 600 oder 1000W. Bei 4kWh Batterieinhalt war dies auch akzeptabel. Mit steigenden Batteriegrößen und günstigeren Ladern, stieg auch die Ladeleistung. Auch heute können alle Elektrofahrzeuge an einer normalen Schukosteckdose 230V / 16A laden. Viele Fahrzeuge haben aber die Möglichkeit mit deutlich mehr Leistung zu laden und freuen sich dann über einen Drehstromanschluß 16 oder 32A.


    Verbrauch:
    Die kleinen E-Fahrzeuge wie Cityel oder Twike brauchen zwischen 4 und 10 kWh/100km. Größere Fahrzeuge wie der Citroen Saxo brauchen 15 -20 kWh/100km. Neue Fahrzeuge wie der Tesla Roadster brauchen vermutlich jenseits der 20kWh/100km.


    Wenn Fahrzeuge zum laden kommen, so kann nicht mal schnell für 50,- Euro getankt werden. Wenn jemand mit 3kW Ladeleistung eine Stunde lädt, so sind dies nur 3kWh, entsprechend ca. 60 Cent.


    Die E-Tankstellen als verlässliche Ladepunkte sind für uns E-Fzg Fahrer sehr wichtig. Wir sind deshalb froh um jeden Ladepunkt der unsere Reichweite vergrößert. Ansprechpartner speziell für die Ladekisten ist Holger Keser http://195.202.37.115/cityel/drehstrom/


    Wen Ihr Fragen zu Fahrzeugen oder Ladetechnik habt, sprecht mich gerne an.


    Sonnige Grüße
    Ralf Wagner


    webmaster@elweb.info


    P.S. Beruflich befasse ich mich mit dem Thema „green buildings“ und dem Thema Energieoptimierung Elektro bei www.dreso.com / www.ds-plan.de