Beiträge von Dachser

    Richtig, ich kann hier im Forum meine Meinung äußern und sicherlich sollte dies dem einen oder anderen Hersteller von BHKW`s zu denken geben.
    Bei meiner Entscheidung für den Dachs war das überaus freundliche und hilfsbereite SenerTec-Center Achern mit ein wichtiges Kaufargument, und das kann jeder wissen.
    Besondere Hilfsbereitschaft, freundliches Auftreten und stets kompetente(verständnisvolle)Beratung, gerade am Anfang, wo man sich mit BHKW`s noch wenig auskennt und sicherlich oft (dumme)Fragen stellt, habe ich immer eine Antwort erhalten.
    Service sollte sich bezahlt machen!

    @Hammer
    Konrad Weigel findest du im Internet unter http://www.kw-energietechnik.de.
    Nachdem ich viele BHKW`s verglichen hatte, stand ich vor der Entscheidung Konrad Weigel oder Dachs. Für den Dachs hatte ich mich entschieden, weil es der Marktführer ist, eine sehr solide Technik, ein Rußfilter eingebaut ist und weil der Service von meinem SenerTec-Center einfach ganz toll war, was ich vom Vertriebspartner des Konrad Weigel-BHKW nicht behaupten kann. Außerdem war da gerade noch der Rapsöl-Dachs zu haben, da habe ich zugegriffen und ich würde es wieder tun. Aber vergleiche selbst! Im Nachhinein noch ein ganz großer Vorteil des Dachs ist dieses Forum, in dem sich meist Dachs-Besitzer tummeln, von denen man fast alles erfahren kann.

    Ich schätze die Meinungen des Dachsfan sehr, weil er glaube ich dieselbe (Öko)- Linie fährt wie ich. Das sehe ich u.a. auch daran, wenn sich jemand eine Fotovoltaikanlage mit 13kWp aufs Dach setzt und ca. 8000 kW erzielt, das sind die Pioniere, die wir in Zukunft brauchen.
    Aus selbigem Grund habe ich mir einen Pöl-Dachs gekauft,mit dem ich etwa 1000 Stunden Laufzeit pro Jahr erziele.
    Ich verstehe aber z.B. nicht, warum ein Spitzenlastkessel eingesetzt werden soll, anstatt entweder einem 2.Dachs(Preisfrage) oder einem größeren BHKW . Im Falle Hammer würde ich eben für ein größeres BHKW oder eben 2 Dachse stimmen.

    Mein Dachs wurde von den Vereinigten Pflanzenölwerkstätten in der Nähe von Nürnberg umgebaut.
    Umgebaut wurde die Kraftstoffleitung(auch Rücklauf gesperrt), der Kolben soll auch ein anderer sein. Mehr weiß ich leider nicht.
    Mein Dachs ist noch niemals anders als mit Pöl gelaufen und funktioniert prima.

    Also in dieser Größenordnung ist ein BHKW natürlich sinnvoll. Nur welches ist hier die Frage: Der Dachs ist dafür zu klein, es sei denn 2 Dachse, aber da ist vielleicht ein größeres von Konrad Weigel(z.B.) günstiger.
    Obwohl ich das nicht gerne sage, weil mein Herz für den Dachs schlägt.

    Ich weiß nicht, ob ein anderes Motorenöl schaden würde. Senertec kauft das Öl doch sicher irgendwo ein und was kann enn am Öl so anders gemacht werden?
    Es ist doch ein Dieselmotor!

    Möglich, irgendwas muß da dran sein, genau dieses Motoröl zu verwenden, weil Autofirmen da auch ganz besonders darauf hinweisen.
    Seit ich weiß, daß das Öl hier im Forum zu diesem Preis zu haben ist, lohnt es sich auch nicht, nach einem anderen Öl zu schauen. Mein Auto hat teuereres Öl drin.

    Ich frage mich, wie das mit den Legionellen ist. Ich kriege ja Brauchwasser vom Dach(in dieser Jahreszeit natürlich nicht mehr sehr viel), und heize deshalb das Brauchwasser erst um ca.17.00 Uhr auf
    52°C auf.Davor hat das Wasser so um die 35°C.
    Schaden die Legionellen evtl.meinem Speicher?bzw.ist es generell nicht gut, das Wasser tagsüber so "kühl" zu halten?

    @der mit dem Dachs tanzt
    Ich habe schon gehört daß in Sachen Pöl viel Schindluder getrieben wird. Aber man muß einem Öllieferanten sein Vertrauen schenken und letztendlich hoffen, daß es sich um ordentliches Pöl handelt.
    Alle haben "angeblich" Weihenstephan-Norm.
    Bisher habe ich keine Probleme gehabt. Bin aber schon auf die Wartung gespannt, die in 270 Std. ansteht.

    Nun das wäre doch nichts anderes, als sich den Zählerstand des Dachses zu notieren, bzw. muß doch im Kaufvertrag bei einem Gebrauchtgerät sicherlich der Betriebsstundenstand drin stehen.
    Dann muß man doch nur noch rechnen. Ich würde mir in diesem Fall einfach einen Aufkleber dranmachen, mit der Stundenzahl.

    AxelF
    deshalb habe ich auch schon gefragt.


    @der mit dem Dachs tanzt
    Ich möchte nichts anderes, als einen Rußfilter nicht vorzeitig rausschmeißen, weil der nicht mehr bis zur nächsten Inspektion hält, sondern durch die Messung des Abgasgegendrucks selbst entscheiden, wann er rausfliegt.


    Und an alle:
    Der Rußfilter wird dann wieder gereinigt zur Weiterverwendung. Was und wie wird die Reinigung vorgenommen?Ist es nicht auch möglich den Filter selbst zu reinigen?

    Ich gebe meinen beiden Vorrednern recht. Obwohl ich bisher noch nichts gekauft habe, weil mein Dachs noch in der Garantiezeit ist und ich so lange gar nichts kaufe, finde ich es toll, daß es hier im Forum einen Shop gibt, den ich auch bei Bedarf nutzen werde.
    Außerdem kann ich wirklich nicht behaupten, daß mit aller Gewalt versucht wird zu verkaufen.
    Bisher hatten wir hier im Forum immer auch eine freundliche Redensart eingehalten(war vor kurzem auch ein Thema), das sollte doch auch beibehalten werden.
    Für mich abschließend sei zu sagen, daß ich es gut finde, je mehr "Fachmänner" sich in unserem Forum tummeln. Nicht jeder Fachmann sieht immer alles gleich und man kann sich über die verschiedenen Meinungen seine eigene Meinung bilden. Das ist besonders für mich als Laie recht hilfreich!