Beiträge von KSolar

    Ja es handelt sich um Trockenläuferpumpen (Pumpenteil-Welle-Motor) Diese werden mit einem Frequenzumformer gesteuert, da wir eben unterschiedliche Durchflußmengen brauchen zwecks Entfernung. Noch kurz zur Vorgeschichte die 40 BHKW`s (32 laufen) stehen im größten Biogaspark der Welt in der nordöstlichsten Ecke von Deutschland (http://www.nawaro.ag) ...usw...usw...


    Wie gesagt die Pumpen von Fa. KSB bereiten uns eigentlich sehr viele Sorgen, deshalb wäre eine Pumpe die das gleiche leistet und dabei aber länger hält echt super!


    Über die Motorkühlung brauch man sich keine Sorgen zu machen eher die Gleitringdichtung, gibs dafür nicht irgendeine andere Art und Weise die Pumpen dicht zu halten. Sicher Verunreinigungen im Fernwärmewasser sollten eigentlich nicht sein und ja sie führt auch wahrscheinlich zu 99% zum Tod der Gleitringdichtung aber ganz sauber wird man so eine Wassermenge bestimmt nie bekommen und Verunreinigungen wird es immer geben. Aber wie gesagt wir sind auf dr Suche nach einer Alternative denn was hier an Geld aus dem Fenster raus geworfen wird ist schon nicht mehr normal. Sicher 145°C und 6-8 Bar und die Wassermenge die dahintersteckt sind schon keine Kleinigkeit mehr. Aber es muß doch Pumpen geben die so einen Druck und die Temp. vertragen. Ich muß dazu sagen das es im Störungsfall auch mal über 145°C werden können. Also ein wenig Puffer nach oben sollte schon sein.


    Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken...

    Hallo,


    wir betreiben mit 32 BHKW`s ein kleines Fernwärmenetz. wir betreiben das Fernwärmenetz mit ca. 6 - 8 Bar, ca. 145°C bei ungefähr 10 bis 19 qm Durchflüß pro Stunde nur leider haben wir solche Probleme mit den Pumpen von Firma KSB das irgendwie eine Alternative her muß. Ständig sind die Gleitringdichtungen defekt oder die Motore geben den Geist auf.


    Vielleicht hat ja jemand eine Pumpe die für solche Temperaturen ausgelegt ist (Dauerbetrieb) die günstiger sind bzw. länger durchhalten.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.



    MfG
    Ksolar

    Die Blindleistung wird aber direkt hinter dem Generator gemessen. Die rund 470 kvar habe ich ja nur von den einzelnen BHKW`s zusammen gezogen. Die höchste Blindleistung bei einem Modul waren 170 kvar und das ist meiner Meinung nach schon ziemlich hoch. Würde es vielleicht was bringen eine Messung aufzubauen um die Blindleistung vielleicht bezahlt zu bekommen?


    Die Blindleistung steht also noch vor dem Trafo an. Also noch alle 40 BHKW`s in Betrieb waren da waren es sogar bis zu 1500kvar...


    Was kann man machen?

    Siehst Du, da haben wir das Problem. Unsere BHKW`s erzeugen max. 526 k...24 Stunden und 365 Tage im Jahr. Da lohnt es sich dann doch schon die etwas besseren Kerzen zu kaufen. Sicher Du hast schon Recht, sie sind schon recht teuer. Wir suchen ja auch nebenbei noch nach einer Alternative. Denn bei 40 BhkW`s möchte man dann doch nicht jeden Tag die 12 Kerzen einstellen... :)

    Das wäre ja der helle Wahnsinn!! :)


    Nein, nein die Kerzen die wir verbauen wurden speziell für Biogasmotore entwickelt und kommen direkt von der Firma Jenbach aus Österreich.


    Man muß sich eben entscheiden, entweder wenig Geld ausgeben und wenige Betriebsstunden fahren oder "etwas" mehr Geld aber wie gesagt dafür 12000Bh!!!

    :)



    312 = 3l Hubraum und 12 Zylinder


    Wir beziehen undere Kerzen direkt von der Firma Jenbach. Eine kostet so um die 350€. Die Pflege sieht so aus das wir "eigentlich" regelmäßig die Zündspannung messen und bei bedarf reinigen & nachstellen.



    Gruß
    Ksolar

    Also ich fang mal von ganz vorn an. Vielleicht habt ihr ja schon mal was vom größten Biogaspark der Welt gehört. Wenn nicht dann wißt ihr jetzt das der in Penkun (Mecklenburg Vorpommern) steht. 40 Biogasmodule mit je einem 312`er Jenbacher BHKW . Zur Zeit laufen leider nur 14 Module, aber das ist eine andere Geschichte. Zurück zum Thema! Ich hab heute wieder einen Rundgang gemacht und die gesamte Blindleistung zusammen gezählt. Insgesamt kam ich auf ca. 470 kvar induktive Blindleistung. Die BHKWs laufen Volllast mit 526kW. Die Generatoren haben max 630 KVA und der CosPhi schwankt leicht zw. 0,97 bis 1 (vielleicht bei 1 o. 2 Modulen) ...eigentlich liegt er bei 1. Ich denke es ist ein aynchrongenerator, da er eine ständige Erregerspannung braucht.