Beiträge von Pepo

    Das Datenblatt hatte ich nicht gefunden! Das der Hersteller die gleichen Angaben für das Pöl hat wie ich, ist Zufall.




    Habe nun noch mal alles mit excel nachgerechnet und kommen bei mir auf folgende Werte:


    el. Wirkungsgrad in % : 27,44


    th. Wirkungsgrad in % : 53,23


    ge. Wirkungsgrad in % : 80,66




    Die Angaben des Herstellers habe ich auch noch mal genommen 8kWel und 17kWth:


    el. Wirkungsgrad in % : 28,81


    th. Wirkungsgrad in % : 61,22


    ge. Wirkungsgrad in % : 90,03




    Also passt der el. doch schon sehr gut, auch wenn es sich um einen Synchrongenerator handelt. Die 20 sec. können wohl den einen Prozentpunkt ausmachen. Lässt sich der th. dadurch erklären das das BHKW taktet? Wenn ja wie genau läßt sich das erklären?


    Das BHKW wird nicht bei mir für den Hausgebrauch genutzt.




    Möchte mich zwischendurch noch mal bedanken für eure kompetente Hilfe!



    EDIT: Habe bei KW angerufen! Muss erstmal sagen das man dort nette und Kompetente Beratung bekommt!


    Der "schlechte" thermische Wirkungsgrad kommt dadurch zustande, dass der Motor im Taktbetrieb Abkühl- und Heizverluste hat, die dann noch nicht in den Heizkreiseingespeist werden. Kann man sich ja auch denken wenn der Vorlauf 62°C ist und der Motor wieder anspringt nahc einer kurzen Pause, gibt er erstmal keine Wärme ab.

    Mein Fehler !!!


    Das Datenblatt ist das Falsche! Zu meinem gibt es kein Datenblatt im Internet. Habe aber die Daten bekommen:


    [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090602/tvvjiuq4.jpg]



    Es ist zu dem noch ein Synchrongenerator verbaut und ich lese nichts von modularem Betrieb.


    Werde gleich nochmal eine Rechnung tätigen um zu sehen ob es nun besser passt!



    @ Fuchs Die Rechnung hatte ich ach sofort im Kopf als ich das Datenblatt in der Hand hatte. Keine Ahnung wo KW die Werte für die Wirkungsgrade her hat

    Ich habe mich bei meinem Lieferanten erkundigt und er hat eine Analyse gemacht, daher die 9,46 kWh/l.


    WIe ich auf den Wirkungsgrad rechnerisch komme steht etwas weiter oben. Wie ich auf die 37 % des Herstellers komme steht noch ein STück weiter oben im Prospekt.


    53 % th und ~ 90 % gesamt ergeben auch automatisch die 37 % ( auch wenn es nur knapp 30 sein sollten wenn man die Leistungen vergleicht , so sind meine 22 % deutlich zu wenig! )

    Danke für deine Meinung! Werde mich nach dem langen Wochenende gleich mal ransetzen.


    Du sprichst bestimmt den Punkt " Leistungsmodulation über Rücklauftemperatur" an.


    Modulierend ist es bis dato nicht gelaufen. Dass wäre ja echt klasse wenn das funktionieren würde!






    Edit: Die 91% resultieren aus 37 % el. und 53 % th.!


    Da ich einen Tagesbehälter habe, kann ich die genaue Menge Rapsöl, die verbraucht wurde ablesen.


    Beim heutigen Test waren es 22,3 l mit einem Heizwert von 9,46 kWh/l = 211,5 kWh ( 100% )


    Output waren: 113 kWh th. und 47 kWh el.


    Dann habe ich 53 % th Wirkungsgrad und 22 % el Wirkungsgrad!




    Der el. ist zu gering?!?

    Das liegt daran das die Pufferspeicher von weiteren Anlagen gespeist werden ( Solarthermi... ). Im Sommer kann daher das BHKW nicht die volle Leistung entfalten....



    Aber die Frequenzanpassung dauert doch ihre Zeit oder? Für mich ist auch erstmal interessant zu wissen ob hier der Fehler entsteht!

    Hallo liebe Forengemeinde!



    Ich bin gerade dabei mal für ein BHKW den genauen Wirkungsgrad zu bestimmen.


    Leider ist der Speicher schnell voll und es taktet, sprich an aus alle 30 min.


    Beim Wirkungsgrad komme ich auf etwa 75%. er setzt sich zusammen aus 53% thermisch und 22% elektrisch.


    Meiner Ansicht nach kommt der thermische sehr gut an den des Herstellers, aber der elektrische leider nicht.


    Wie funktioniert das mit der Frequenzanpassung des Generators? Wie lange benötigt er dafür in etwa?



    Rapsöl BHKW


    17kW th


    8kW el




    Danke!