Beiträge von Butze

    Hallo Heiner,


    vielen Dank für Deine Antwort. Je länger ich darüber nachdenke desto mehr komme ich zu dem Schluß, daß ich wohl wirklich ohne Dekompression auskommen kann. Wie schon geschrieben, ist die Verkabelung immer noch nicht optimal. Ich könnte mir vorstellen, daß die niedrigen Kabelquerschnitte und die nicht gut gelandene Batterie dem Anlasser nicht das maximale Drehmoment verleihen. Ich denke bevor ich mir weitere aufwendige Gedanken zu einer automatisierten Dekompression mache werde ich mal das Drehmoment des Anlassers ein wenig pimpen.


    Grüße


    Butze

    [quote='cosaheiner',index.php?page=Thread&postID=30628#post30628]Moin und danke für die Antworten.
    SIcherung habe ich keine gesehen.
    ->Wäre mir beim meinem Jiang Dong auch noch nie aufgefallen


    Nun habe ich versicht den Schalter auseinander zu nehemn. Auch kein KInderspiel, denn das sind Kabel gelötet.
    ->Hast kein Überbrückungskabel? Masse an´s Gehäuse und Plus an den "kleinen" Anschluß vom Magnetschalter, dann müßte er einrücken.


    Wenn "Butze" ne Idee hat bei welchem Händler ich das versuchen kann, sehe ich sofort nach.
    Wälze ich halt weiter mein Problem.
    -> http://www.alanko.de Guter Preis und das Relais tut bisher auch noch ;)



    Mal was anderes... Wie startest DU eigentlich deinen Motor bezüglich Dekompression???


    Gruß


    Butze

    Hallo Cosaheiner,


    soweit ich das verstanden habe, hast Du kein Prob mit dem Anlasser sondern "nur" mit dem Magnetschalter?!? Warum wilst dann den ganzen Anlasser tauschen? Daß das Zündschloß OK ist hast sicherlich schon überprüft, oder?


    Hatte den Magnetschalter von meinem "jang dong" noch nicht demontiert aber könnte mir gut vorstellen, daß es das gute Stück beim elektronischen Händler gibt!?!


    Gruß


    Butze

    Hallo auch,
    bin gerade noch etwas am rätseln wie denn der routinierte Anwender seinen z.B. R180 zum spielen bekommt.


    Durch Selbstversuche habe ich die Verkabelung einigermaßen hingekriegt. So wie sie "von Haus aus" verkabelt war erschien sie mir nicht so wirklich richtig. Der komplette Anlasserstrom ging über das Zündschloß und auch die 1,5mm^2 Verkabelung scheint der Strombelastung nicht so wirklich Herr zu werden.


    Frage: Wenn ihr über Anlasser startet bekommt ihr das Teil zum spielen ohne am Anfang, bis das Schwungrad in Wallung geraten ist, die Deko zu ziehen? Bei mir bekommt der Anlasser Schwungrad UND Kompression nicht gebacken -> der Anlasser bleibt stehen.


    Falls man den Motor für den Start dekompromieren muß bleibt die Preisfrage: "Wie habt ihr die Deko realisiert?" Meine Idee war evtl. über einen Magnetschalter den Dekohebel zu ziehen, nachdem ich aber heute den Magnetschalter untersucht habe bin ich zu dem Schluß gekommen, daß er nicht mal 20 mm Hub bringt und auch die Kraft in der Anfangsposition eher nicht reichen wird.


    Hatte jemand eine geniale Idee die mir bisher verborgen blieb?


    Vielen Dank


    Butze

    Hallo auch,


    letzte Woche wollten wir unseren Motor zum ersten mal starten. Haben dann tatsächlich Kabel gefunden die uns in die Lage versetzten den Anlasser zu starten und auch ein paar Takte zu tuckern. Was aber bis dato ein Geheimnis blieb ist, was macht das Bauteil mit den vier Anschlüssen (gelb markiert auf dem Bild). Einer davon ist nicht connectiert, einer geht auf einen Anschluß vom Zündschloß und zwei verschwinden geheimnisvoll hinter der Schwungscheibe.


    Ich bin euch jetzt schon (fast) unendlich dankbar für eure Eingebungen!



    Viele Grüße


    Butze

    Dazu wären auch ein Paar Daten von Motor und Generator sehr von Vorteil, damit man mal weiß um welche Größe es sich handelt.

    Habe mal ein Bild von dem bisher zusammen getragenen eingestellt. Ist leider nicht besonders viel bisher aber das wird schon ;)


    In der Leistungsklasse streben wir so klein wie möglich an. Leider war der Chinaböller mit 5 KW das kleinste Gefährt was finanziell akzeptabel war. Zum evaluieren und applizieren wird das Ding dann zunächst mal an dem Platz stehen bleiben und die Gaszentraltherme gelegentlich mit etwas "Dieselabwärme" unterstützen.

    Hallo auch!


    Wir sind eine Gruppe von vier "Jungs" im Alter von ca. 28 bis 37 Jahren die sich auf die Fahne geschrieben haben in ihrer Freizeit ein Diesel BHKW aufzubauen. Ausbildungsmäßig liegt unser aller Schwerpunkt leider eher bei der Informatik/Informationstechnik. Wir sind jetzt schon sein ca. 5 Monaten dabei und haben eine nicht unerhebliche Menge Hardware zusammengebaut und näherungsweise 2x unendlich viele Ideen gesammelt. Wie schon gesagt ist unser Qualifikation eher einseitig weswegen wir auf der Suche nach Leuten sind die unsere Qualifikation in Richtung Mechanik/Maschinenbau sowie Energietechnik aufwerten.


    Klingt alles sehr geschwollen, sind wir aber definitiv nicht. Bei uns steht der Spaß am Basteln und vielleicht auch ein bischen an der Party :-)_:-) ganz oben!


    Wenn Du Bock hast "DAS" BHKW aufzubauen, von Metallverarbeitung Ahnung hast und evtl. auch noch das nötige Werkzeug bzw. wenn Energietechnik Dein 2. Vorname ist dann würden wir uns freuen von Dir zu hören.


    Wenn Du Dich frägst ob das ganze logistisch zu machen ist? Die Hardware steht in 70825 Korntal!


    Viele Grüße


    Butze

    Du kannst doch jeden beliebigen Lochreisdurchmesser neu in die Schwungscheibe bohren.
    Oder sehe ich das jetzt falsch?

    Hi BHKWPower,


    das mit dem selber aufbohren dürfte, für mich, eher ein Problem werden. Habe schon mal probiert die Scheibe abzuziehen, leider ohne Erfolg! Bei eingebautem Zustand fällt mir leider nichts ein wie ich 3 Löcher im 120 Grad Raster millimetergenau in die Scheibe bekomme.


    Bei PKW Hardyscheiben fehlen mir leider die Quellen um ein Stück mit genau 123 mm auszuloten.


    Gruß


    Butze

    Hallo,
    bin gerade mit dem Aufbau eines BHWK mit dem Jiang Dong R180 beschäftigt. Die Kupplung bereitet mir Sorgen bezüglich der Maße der Befestigung. Der Lochkreis der Schwungscheibe des R180 beträgt 123mm bei M10 Bohrung, Hardyscheiben dagegen gibt es nur in den Maßen 120mm bzw. 140mm. Wird die Hardyscheibe unter Vorspannung aufgebracht? Hatte vielleicht jemand vielleicht das gleiche Problem?



    Vielen Dank!


    Butze