Beiträge von indianer

    Hall vralf,


    es gibt zwei mir bekannte Möglichkeiten das BHKW mit MRS1 auszulesen. Es muss aber immer selber Entwickelt werden. Eine fix und fertig Lösung kenn ich nicht.


    1.) ethersex
    2.) IP-Symcon (glaub das ist die Software)



    Hier im Forum habe ich das schon mal erklärt [MSR1] Status vom Dach Seriell abfragen in Verbindung mit Ethersex und Perl
    Ethersex hilft einem nur, das die diverse Protokolle in mehr oder weniger Klartext auslesen kann. Aufbereitung, Darstellung, ... muss man selbst realisieren.


    Hier kann man meine Lösung ansehen: Heizung
    User: gast
    Pass: energie


    Das wichtigste ist es das Kabel zu löten. Mit der original Senertec DOS Software kann man das Kabel testen

    das ist m.E. egal. kannst dem Sensor ja in der Steuerung ein entsprechendes offset verpassen.


    Das man mit offset Arbeiten kann ist mir schon klar, nur möchte wissen, wie eine Tauchhülse richtig montiert werden sollte.
    Ich vermute das der beste Platz immer in der Mitte vom Puffer liegt, wollte aber noch die meinung von anderen hören.

    Hallo,


    wie tief sollte eine Tauchhülse reichen, damit man in einem Puffer die richtigen Temperaturwerte ermittelt?
    Ich habe bis jetzt immer an mittig Puffer gedacht.
    Mein Freund hat aber Tauchhülsen am 3000l Puffer die nur 5cm rein ragen (die Hülse ist ca 10cm Tief).
    Diese Hülse wurde vom Fachman eingebaut.

    Hallo Dachs Freunde,


    inzwischen kann man mit Hilfe von ethersex die MSR1 Steuerung sehr leicht auslesen und für eigene Zwecke nutzen.
    Inzwischen sind die Protokolle c0,e8 und 48 implementiert.
    Eine Übersicht über alle bekannte Protokolle gibt es hier.
    Ich selber habe einige Perl-Programme geschrieben, die den Umgang mit Ethersex erleichtern können.
    Falls jemand noch weitere Serviceparameter kennt bitte in der Liste vervollständigen.

    Das ist eine schwere Frage.


    Der AVR-NET-IO hat eine RS232 Schnittstelle und einige Analoge bzw. Digitale Ein- und Ausgänge
    Ich selber setze den NET-IO nur zum Datensammeln ein.
    Ich erfasse also die Dachs C0 une E8 Werte, so wie von ca. 20 1-Wire Sensoren die Temperaturen.
    Eine Aufbereitung der Daten macht eine Alix System.
    Auf der Alix läuft SQL und der Webdienst.


    Wenn du z.B. diesen Mini-PC nicht in unmittelbarer Nähe beim Dachs montieren möchtest. dann würde ich dir Ethersex zwecks Datenerfassung per Netzwerk empfehlen.
    Ich selber habe mir öfters,l wegen zu langen Seriellem Kabel, den Dachs verwuschelt, so das nichts mehr ging.

    Hallo,


    es gibt nun eine Möglichkeiten den MSR1 über das Netzwerk abzufragen.
    Die Jungs vom vom Ethersex Projekt haben eine MSR1 abfrage implementiert.


    Dachs MSR1 auslesen


    Benötigt wird z.B. eine AVR-NET-IO der Firma Pollin (Bausastz 20 Euro Vertigmodul 28 Euro) und eben die Alternative Firmware Ethersex


    Der zweite Vorteil davon ist, das weitere Temperaturen erfasst werden können. (z.B. 1-Wire oderKTY Sensoren)
    Damit könnte man z.B. andere BHKWs oder Dachs mit MRS2 Temperaturen erfassen.


    --
    Indianer

    Welche Werte schalten den Dachs ein bzw. aus?


    Dachs immer, das der RL-Fühler für das Einschalten zuständig ist, und der VL-Fühler für das einschalten der Zusatzheizung, falls in einem bestimmten Zeitfenster die Solltemperatur nicht erreicht wird.


    Mein Dachs hat sich eingeschaltet, nach dem ich die untere Heizkurfe auf 50 Grad eingestellt habe (im Puffer waren am RL-Fühler 35 Grad).
    Nur schaltet mein Dachs nicht aus, nachdem er den oberen Heizkurfe Wert erreicht hat (die steht auf 65 Grad).


    Jemand noch ein Tipp für mich.

    Hi Tom3244,


    ich habe den Dachs ja wider am laufen.
    Ich habe die fehlerhafte Werte wird in einigermaßen sinnvolle Wert gewandelt.
    Wollte nur wissen, was für Werte beim Programm S wirklich sinnvoll sind.


    z.B. Soll Temperatur F1 & F2

    Hallo Freunde des MRS1.


    Wie kann es passieren, das sich die programmierte Werte total verstellen.
    z.B. Fehlercode: Datum von 08,94 und 32 (Jahreszahl)
    - Heizkurve :0.8 anstatt 1.6
    - Seriennummer: keine lesbare Zeichen im Display
    -Gesamtzahl der Starts: 2056 anstatt 5894
    Unterer und obere Kesseltemperatur bei 5 Grad


    Es gab auch Wert wie z.B. die Nachtabsenkung, die man nur von 0 bis -xx Grad
    einstellen kann die auf 2 Grad gestanden sind


    Die Liste kann man beliebig weiterführen


    Gibt es sinnvolle Startwerte für das Programm S?


    Kann per Folientastatur oder per DOS-Software Konfigurationen vornehmen.

    Hallo,


    ich habe inzwischen die Ermittlung der Prüfsummer in die c0 Abfrage für den MRS1 eingebaut.


    Es müssen alle übertragene Werte außer der Prüfsumme (letzter Wert) mit XOR Verrechnen werden.


    Ich habe das unter Perl so realisiert.



    @DEC ist ein Array mit allen Werten (außer Prüfsumme) die der Dachs mir übertragt und die ich vorher nach Dezimal gewandelt habe


    Anbei noch mein fertiges Programm zur Abfrage der c0 Werte am Dachs.