Beiträge von dachshalter

    Hallo rosisosi,Ich hatte neulich auch den Code 189 .Obwohl der Vorfilter mit Heizöl gefüllt war,bekam der Motor keinen Sprit.Ich habe die Anlage entlütet und schon lief die Kiste wieder.
    Ich habe allerdings schon 3 Drehzahlsensoren erneuert bei gleichem Fehlercode.Der Sensor sitzt am Schwungrad an der Anlasserseite.
    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.


    Gruß Dachshalter

    Hallo,es liegt mir fern hier eine neuerliche Öldiskussion loszutreten.Jeder der seine Wartung selbst durchführt muß schon für sich entscheiden welches Öl er verwendet.Da ich in meiner Wekstatt das 10/40 für die älteren Motoren verwende,habe ich es natürlich immer auf Lager.Mein Dachs läuft damit schon über 30 TBh ohne Beanstandungen.


    Grüße dachshalter

    Hallo Hitschi,


    war leider nicht in der Lage früher zu antworten.Ich habe aber gesehen,daß Du bereits professionelle Auskunft bekommen hast.Also,bei dem Öl handelt es sich um die Marke CARTECHNIC.Ich beziehe es über die Firma Stahlgruber zum Preis von1,54/l.Es ist eigentlich unwichtig von welcher Firma das Öl ist,Hautsache ist,daß es sich dabei um ein Erstraffinat handelt.


    Grüße Dachshalter

    Hallo,habe die 40T Bh erreicht. :) Außer den normalen Wartungsteilen habe ich folgende Teile erneuert


    Kabelbaum
    interne Umwälzpumpe
    2 Kondensatoren für KS-u. Umwälzpumpe
    3 Drehzahlgeber
    2 Thermostate
    1 Verdrängungsring
    Alle Wartungen ab der 3. habe ich selbst gemacht.Ich fahre auch immer noch das 10/40 er Öl.Ich glaube die ganze
    Sache mit dem Öl wird eh überbewertet.
    Jetzt will ich mal sehen zu wieviel Bh ich meinem grünen Freund noch überreden kann.
    Grüße Dachshalter

    Hallo,der Fehler ist behoben.War das Thermostat.Ich hatte es zwar schon gegen ein "gut gebrauchtes",welches ich noch vorrätig hatte,getauscht.Nach Ausbau des Thermostat bleibt die Temperatur konstant u.der Dachs kommt nicht mehr ins Schwitzen.So kann man sich halt auch Fehler selbst einbauen.Also weg mit dem alten Trödel.Danke an Dachstreiber.
    Grüße Dachshalter.

    Hallo an alle,
    habe seit heute wieder mal FC122.Die interne Wasserpumpe läuft,aber irgendwie bekommt der Grüne die Wärme nicht weg.Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte ?
    Grüße Dachshalter

    Hallo Spornrad


    hab gerade Deinen Beitrag gelesen.Die Probleme beim Entlüften hatte ich auch schon nach der Wartung.Es gibt einen ganz einfachen Trick.Du mußt am sogenannten Entlüfter den mittleren oberen Stutzen verschließen,dann saugt die Pumpe das Heizöl an.Im Übrigen bin ich der Meinung,daß es sich hier nicht um einen Entlüfter handelt sondern um das,was draufsteht:flow control.Das Teil bewirkt,wenn am inneren Kraftstoffsysten eine Undichtigkeit besteht,daß kein Heizöl mehr nachläuft.


    MfG Dachshalter

    Hallo,es gibt für die Reparatur von Gußteilen Schweißelektroden.Ich schweiße für einen befreundeten Hyundaihänler die Abgaskrümmer.Da am Dachs eigentlich konstante Temperaturen und ein eher niedriger Druck herrscht,dürfte es eigentlich keine Probleme geben.Im Gegensatz dazu sind die Abgaskrümmer hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt.Mfg Dachshalter