Beiträge von Tueddelhannes

    Hallo,


    wir haben uns ein BHKW komplett gebaut das einzigste was jetzt noch fehlt ist der passende Generator. Dabei haben wir schon zwei hier liegen einmal einen AEG 380V und 3 KW bei 1500 U/min und einen 230 V mit 3 KW bei 1500 U/min. Nun wissen wir nicht wirklich welchen wir nehmen sollten. Am günstigsten wäre für uns eigentlich der mit 230V, weil man dafür die ENS 26 für ca. 300 Euro neu bekommt. Und für den Drehstrom Motor die ENS 31 kostet ca. 600 - 700 Euro.


    Aber jetzt kommt das eigentliche Problem wir wollten an den Schaltschrank einfach ein Kabel legen mit einem Normalen 230V Stecker für in die Steckdose damit wir nicht unnötig neue Kabel ziehen müssen. Sprich wenn irgendwas mit dem BHKW nicht stimmen sollte das man es einfach aus der Steckdose ziehen kann und es wäre vom Netz getrennt. Jedoch sagte uns ein Elektriker das man sowas nicht machen könnte weil die normalen Sicherungen im Haus würden das merken das der Strom "rückwärts fliest" zum Stromzähler und würden dann einfach öffnen? Außerdem meinte der Elektriker das wir z.b. auf die Flasche Phase speisen würden, weil das BHKW soll in die Garage soll und jetzt könnte es ja sein das vom Stromzähler die 1 Phase in die Garage geht und z.b. Phase 3 ins Haus geht auf die normale 230V Dose smoit könnte das Probleme geben wenn ein neuer Zähler drinnen wäre. Müsste jetzt vom BHKW eine extra Leitung ohne sicherungen etc vom BHKW zum Strozähler ausgang gelegt werden??