Beiträge von Tom3244

    Hi ihr Dachstiere :P,


    die Pumpe hatte ich wirklich vergessen zu berücksichtigen. Dachte mir zwar das das bisschen Elektronik in der MSR1 nicht soviel verbrauchen kann aber die Messung hat es ja gezeigt. Zur UP kommt aber auch die Kraftstoffpumpe dazu.


    Aber 40W Stillstandsverlust ist dann nicht viel:


    (8760 - 2700) * 0,04KW * 0,18 = 43€/a


    @Dachsfan


    Zitat

    PS: Tom hast richtig gemessen, kann Deine Daten bestätigen, 5,3 kW ist SOll Generatorleistung, IST abgegebene Leistung ist um EIgenverbrauch reduziert. Auch Deine Formel ist korrekt.


    Hast du was anderes erwartet ?( :P ;)
    Wird Zeit das du deinen Dachs auch mal visualisieren und auf Herz und Nieren durchmessen tust ;)


    Gruß
    Thomas

    Hallo Bastler,


    interessante Frage ;)


    Ich messe ja den tatsächlich erzeugten Strom und zeichne den auf. Die abgegebene Leistung liegt dabei bei meinem Heizöldachs bei ca. 5,13-5,22KW.


    Wenn man nun im Mittel davon ausgeht das der Dachs dann ca. 100W selbst verbrät dann kommt man auf einen ganz schönen Stillstandsverlust im Jahr.


    Kosten = (8760h - Laufzeit) * 0,1KW *0,18C/KWh


    In meinem Fall also:


    (8760 - 2700) * 0,1KW * 0,18 = 109€/a


    Das wäre doch ein ganz schönes Sümmchen ;( ;(


    Falls jemand die genaue Standbyleistung weiß bitte melden ;)


    Grüße Thomas

    Hallo rjakob,


    erstmal willkommen im Club ;)


    Ich habe deinen Account mal händisch aktiviert, sollte jetzt also funzen. Hast du ein Mail der Forensoft bekommen??? Damit solltest du eigentlich deinen Account aktivieren können.


    Kennst du dich mit Java aus???



    Gruß
    Thomas

    Hi,


    ...und ausserdem ist der Energieinhalt von Luft um Faktor 4 geringer als der von Wasser d.h. du brauchst eine ordentliche Luftmenge um damit einen Raum aufzuheizen. Diese Menge kannst du aber nicht durch die Kabsel jagen ohne den Dachs dabei abzukühlen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Wepp,


    mit Trenddarstellung meine ich die Graphen ;), also den Trend der Temperatur.


    Werte in die Datenbank zu schreiben ist nicht das Problem sondern das Visualisieren der Graphen aus den Datenbankwerten.
    Alle 15-20 Minuten Temperaturen abfragen ist aber schon etwas lang. Wenn du da eine Vorlaufregelung oder so mit aufzeichnen und überprüfen möchtest kann in der Zeit viel passieren. In einem Raum geht das vielleicht noch.
    Ich habe mal eine Zeitlang jede Fühleränderung in die DB geschrieben, da hat der PC gut zu tun gehabt.
    Kann man mit deinem Script auch einen bestimmten Zeitraum abfragen (z.B. von 1.2.06 - 13.2.06) ?



    Gruß
    Thomas

    Hallo Andreas,


    wenn du 0xC0 sendest hast du ein etwas größeres Antwortprotokoll ;)


    Byte 3 = Wartungsanzeige
    Byte1 9/20 = Betriebsstunden
    Byte 21 = Sw Rücklauf
    Byte 22 = Rücklauftemp.
    Byte 23 = Sw Vorlauf
    Byte 24 = Vorlauftemp.
    Byte 25 = Aussentemp.
    Byte 26 = Temp. Fühler1
    Byte 27 = Temp. Fühler2
    Byte 28 = Temp. Kühlwasser Generator
    Byte 30 = Servicecode
    Byte 34 = Temp. Kühlwasser Motor
    Byte 35 = Abgastemp.
    Byte 36/37 = Drehzahl
    Byte 38/39/40/41 = Erzeugte elektr. Energie
    Byte 42/43/44/45 = Erzeugte therm. Energie
    Byte 46 = aktuelle elektr. Energie
    Byte 47/48 Anzahl Starts


    Viel Spaß damit und lass uns dein Ergebnis dann auch mal sehen :rolleyes:


    Wenn du Zeit und Muse hast dann kannst du ja evtl. auch noch versuchen weitere Bytes zu entschlüsseln. Bernd und ich sind da auch dran nur mit der Zeit haperts immer ein wenig.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Gast,


    Zitat

    Wenn es dann am billigsten ist wenn der Dachs nicht laufen muss, ergibt sich für Menschen welche wirklich die Resourcen schonen wollen folgende Lösung.


    1. erhöhte Wärmedämmung für Außenwände und neue Fenster
    2. Solarthermische Anlage
    3. preiswerte Gastherme


    Kostet so viel wie ein Dachs und und hat den Vorteil, dass mit sinkenden Betriebsstunden der Gastherme der Nutzen für Betreiber und Umwelt größer wird.


    und was machst du mit deinem Strombezug ?(
    Die Herstellung der edelsten Energieart ist mit der Klimakiller Nr.1 X(


    Gruß
    Thomas

    Hi Dachser,


    wenn das Wasser zu kalkhaltig ist kann dir der Wärmetauscher am Dachs verkalken so das zu wenig Wasserdurchfluß entsteht und der Motor zu heiß werden kann. Dieser schaltet dann aber vorsichtshalber über den Regler ab :].


    Gruß
    Thomas


    P.S.


    Funzt dein Account nicht weil du dich immer noch mit Weissradar hier anmeldest????
    Gib mir mal bitte bescheid ;)