Beiträge von Tom3244

    Hi Spornrad,


    unseren ersten Smart haben wir 2004 gekauft, ist ein Benziner mit 61 Turbo PS _:_


    Gefahren ist hauptsächlich meine Frau, aber auch ich fahre sehr gerne damit. Wir haben jetzt 60000Km runter ohne Probleme. Auch die Inspektionskosten sind mit 200€ im Schnitt rel. günstig. Verbrauch liegt im Schnitt bei 5,5l. Erfreulich ist die Steuer in Höhe von 47€ sowie die Versicherung mit 260€ incl. Vollkasko bei 45%, also 300€ Fixkosten/a.


    Alles in allem ist der Unterhalt sehr günstig. Vom Fahrkomfort muss man etwas Abstriche machen da er etwas hart gefedert ist (finde ich aber nicht so schlimm). Die Automatik ist auch sehr angenehm bis auf die teilweise etwas langen Schaltpausen. Durch den Turbo hat man auch keine Probleme im Verkehr mitzuschwimmen und 135 Km/h reichen allemal.


    Der neue hat jetzt statt 700ccm 1000ccm und 10 PS mehr mit Saugmotor und MHD. Die Turbovariante kommt auf 84PS (gibts auch als Brabus mit 98PS @:pille ). Die Verbräuche liegen zwischen 4,2 und 4,9 L (Werksangaben). Wenn man vorausschauend fährt, dürfte sich der Verbrauch um die 5 Liter einpendeln oder leicht darunter. Die Geschwindigkeitsbeschränkung wurde auch um 10Km/h angehoben auf 145Km/h, was auch völlig ausreichend ist. Der neue ist insgesamt auch etwas größer geworden.


    ESP,ABS, Klima usw. ist Serienmässig dabei.


    Ich werde jetzt erstaml schauen das ich meinen Signum privat loswerde und dann lasse ich mir Angebote von Smart machen und fahre die verschiedenen Typen probe ;)



    Gruß


    Tom

    Hi,


    Seriös, Anstand usw. sind heutzutage leider Fremdworte geworden ;(
    Abzocken, Profit, Geldgier sind die angesagten Wörter. Schämt sich doch keiner mehr, wieso auch, unsere "Volksvertreter" gehen doch mit gutem Beispiel voran |:-( .
    Ich möchte jedenfalls nicht mehr Melkkuh spielen und versuche Ausgaben für Energie und KFZ soweit wie möglich zurückzufahren.



    Gruß
    Tom

    Hallo zusammen,


    mich :-(((( die Entwicklung der Energiepreise mittlerweile dermassen an, dass ich mich entschlossen habe mein Auto zu verkaufen um die Taschen der Ölmultis und unseren Steuereintreibern nicht weiter zu füllen. Was hier zur Zeit abläuft ist nichts mehr weiter als Abzocke und da mache ich nicht mehr mit.
    Ich werde mir einen Smart MHD zulegen da ich 99,9% aller Fahrten eh alleine im Auto sitze, wozu also ne große Karosse mit 1,8t in der Gegend rumschieben. Ich habe mein jetziges Auto, Opel Signum Diesel, 3.0 V6 vor 1,5 Jahren gekauft, da es durch den Dieselpreis günstiger war als mein Opel Vectra mit Benzinmotor. Leider hat sich dieser Vorteil mittlerweile in Luft aufgelöst und ich glaube auch nicht das es jemals wieder besser wird. Auch fahre ich sehr selten lange Strecken (ausser für das Forum :whistling: ) und die kann man auch mal mit einem Smart zurücklegen. Der neue macht ja auch 145 Km/h und viel schneller kommt man ja auf der Autobahn auch kaum noch vorwärts. Wir haben schon einen Smart und sind voll zufrieden damit. Das Konzept ist genial und die Betriebskosten extrem günstig. Der MHD hat jetzt auch noch die Start und Stop Elektronik on Board, so das er nochmals sparsamer wird. Nachteil, son kleiner Pupser kommt auch schon auf 15000€ ;(
    Ich hoffe damit dann die Zeit überbrücken zu können bis vernünftige Elektroautos zu haben sind.
    Mit dem eingesparten Geld kann ich dann das Haus weiter Energieoptimieren um den oben genannten hier auch nicht mehr weiter Geld in den Rachen zu schmeissen .||.


    Gruß
    Tom

    Hi,


    bevor man den Umweg über DMX macht, kann man sich auch mehrere Thyristorsteller einbauen. Die sind gar nicht so teuer. Hier kann man sich mal Infos holen (da kaufen wir bei uns auf Arbeit die Teile) oder auch beim großen C gibts die Dinger schon für unter 100€.
    Ich hab die bei mir für die Solarthermiepumpe und für das E-Heizregister der Lüftungsanlage schon seit Jahren in Betrieb.
    Was die Regelung anbelangt, müsste ich mal schauen was es da günstiges auf dem Markt gibt, um so etwas zu realisieren. Ich mache das mit IP-Symcon und 1-Wire wenn es denn mal notwendig wird, ist halt Rechner basierend was Alikante nicht so gefällt. Für einen Elektronikfreak der sich mit Atmels auskennt, wäre so etwas sicherlich auch keine große Sache. Ist jemand von euch Elektroniker mit dem man sowas auf die Beine stellen könnte ?(


    Gruß
    Tom

    Moin,


    über dieses Thema habe ich mir schon bei Zeiten Gedanken gemacht, die ich euch mal kurz vorstelle .||.




    Im Prinzip ist es gar nicht so kompliziert. Man muss den Bezug (aktuelle Leistung) erfassen, am besten mit einem Zähler der einen S0 Ausgang hat über den man die Impulse abgreift (z.B. 1000 Imp/KWh). Das gleiche benötigt man dann am BHKW . Die Differenz beider Zähler ist dann der Überschuss, solange mehr erzeugt wird als bezogen.


    Dann baut man sich eine Differenzregelung die praktisch 0 ausregelt. Die Regelung erzeugt ein stetiges 0-10V Regelsignal mit dem dann ein Thyristorsteller angesteuert wird an dem der z.B. Heizstab angeschlossen ist. Der Thyristorsteller ist vergleichbar mit einem Dimmer. Umso höher das Regelsignal, umso mehr Energie kommt an den Heizstab und umso kleiner das Regelsignal umso weniger Energie wird verbraten.




    Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich rübergebracht, falls nicht fragen ;)




    Gruß


    Tom

    Hi,


    bei meinem macht er ebenfalls nichts, er schaut ihn nicht mal an ;( Abgasleitung Marke Eigenbau, mit Wasserrohren verzinkt, isoliert und im Aussenbereich in ein 100er Kupferfallrohr gesteckt :D Hat ihne alles nicht interessiert.
    Mein alter Kessel (Öl/Holz) ist noch als Notkessel in Betrieb und bringt es im Jahr auf 10-20 Stunden, trotzdem wird weiterhin fleissig gekehrt und gemessen @:pille
    Irgendwann sind die Kaminrohre durchgescheuert .||.


    Gruß
    Tom

    Hi,


    in der Database könnt ihr euch den neusten Stand in Sachen KWKG-Novellierung herunterladen .||.


    So gehts weiter:


    Die endgültige Gesetzesfassung soll in der kommenden Woche auf Leitungsebene verabschiedet werden. Die Verabschiedung im Bundestag ist am Freitag, dem 6.6.vorgesehen. Dann wird sich am 4.7.2008 der Bundesrat nochmals mit dem Gesetz befassen, allerdings ist es nicht zustimmungspflichtig. Es soll am 1.1.2009 in Kraft treten.


    Gruß
    Tom

    Hi Dsachstreiber,


    Zitat

    die Folge wird sein, das ich den Strom dann eben verheizen werde


    An was hast du gedacht, Wärmepumpe?



    Gruß
    Tom

    Hi,


    Zitat

    Genauere Infos, ob ich als Privatperson einen "güligen" Entsorgungsnachweis ausstellen darf ( Privatperson) habe ich jedoch noch nicht gefunden


    Das kann ich mir in Deutschland beim besten Willen nicht vorstellen, das man als Privatperson einen gültigen Entsorgungsnachweis ausstellen darf. Wenn das jeder machen dürfte, was meinst du was da alles entsorgt werden würde.
    Ich bin mir sicher das du da ne Schulung (Ausbildung) für benötigst ,die garantiert mit viel Verwaltungskram und Kosten verbunden ist 8|


    Gruß
    Tom

    Hi Axel,


    genau diese Gedanken gehen mir auch seit Wochen durch den Kopf. Ich bin in der glücklichen Lage, seit 2000 eine Photovoltaikanlage mein eigen zu nennen ^^ Diese ist nächstes Jahr abbezahlt und ich bekomme noch bis 2020 Vergütung nach EEG (50 Cent/KWh). Wenn nötig werde ich irgendwann den Überschussstrom in einer Wärmepumpe verbraten, wenn bis dahin nichts besseres auf dem Markt verfügbar ist. In der Zwischenzeit habe ich jetzt begonnen meine Beleuchtung auf LED-Technik umzurüsten (immer wenn etwas Geld übrig ist) und Raum für Raum die Holzdecken abzureissen (beginne dieses Jahr mit dem Flur), den Zwischenraum der Konterlattung mit Hanfdämmung auszustopfen und Luftdicht abzudichten. Ziel kann eigentlich nur noch sein, so wenig wie möglich Brennstoff und Strom zu verbraten. Auch läuft der Dachs nur noch bei hohem Stromverbrauch oder wenn die Heizung Wärme anfordert und der Puffer absolut leer ist. Dieser wird dann immer nur soweit geladen wie nötig um die Temperatur im Haus zu halten. So werden auch wieder Abstrahlverluste minimiert und es bleibt Reserve bei hohem Stromverbrauch. Ich habe so 400h Betriebszeit im Jahr eingespart. Auch ersetze ich Elektrogeräte (wenn sie sterben) durch sparsamere Modelle und habe meine Gefriertruhe ersatzlos gestrichen und die alte entsorgt. Jetzt müssen nur noch vernünftige Elektroautos verfügbar werden, in die man den Überschussstrom bunkern kann. Ich habe bei Smart angefragt und es soll in nächster Zeit ein Elektrosmart in Serie gehen. Diese Auto bietet sich förmlich an auf Batteriebetrieb umgestellt zu werden.



    Gruß
    Tom

    Hi filou,


    wie sieht es denn bei dir mit der Wirtschaftlichkeit aus, bei der mageren Vergütung ?(
    Hängt ja auch vom Anschaffungspreis ab und 1997 hat ein Dachs ca. 16-17000 DM gekostet, soviel ich weiß.


    Gruß
    Tom

    Moin,


    und was das Komische st, keiner regt sich mehr auf ?(
    Sonst wenn der Ölpreis so extrem gestiegen ist, hat man aus allen Ecken Kommentare gehört und nu, nix. Es wird stillschweigend hingenommen. Die Psychotour der Unternehmen funktioniert also wunderbar. Immer ein paar Häppchen drauf, dann wieder ein bisschen runter, dann wieder drauf (natürlich wieder ein bisschen mehr) usw.. So gewöhnen sich die Verbraucher langsam daran.
    Was solls, man verdient ja so viel, da ist das doch egal und wenn man jedes Jahr 6% Lohnerhöhung (oder mal so 300% bei den Managern) bekommt, braucht man sich um die Preissteigerungen keine Gedanken machen. Problem ist nur, dass die meisten von uns keine Politiker oder Manager sind :wacko:


    Wir sollten eine BHKW-Partei gründen .||.


    Gruß
    Tom