Beiträge von AlgenZuOel

    Gibt es eigentlich eine freie Software um Stromlaufpläne zu erstellen?
    Im Moment mach ich die Sache mit Cut and Past aus dem Möller Handbuch.
    Geht eigetlich recht gut, wenn man im PDF stufenlos zoomed und mit Paint etwas nachhilft,
    aber eine eigens dafür entwickelte Software wäre mir lieber.


    Wenn einem senkrecht der Platz ausgeht, kann man dann vorgehen, wie im angefügten Bild,
    oder muss man den Rest auf eine neue Seite übertragen?


    Gruß,
    AlgenZuOel

    Hallo Jau,
    danke für den Eibmarkt Tipp. Die sind sehr gut sortiert, aber leider arbeiten sie nicht mit Filter, was die Suche erheblich beschleunigen würde.


    Die Reihenklemmen im Schaltschrank haben noch die Bezeichnungen von der vorigen Benutzung. Kann ich sie einfach von 1 bis X durchnummerieren
    und an der Schranktüre eine Legende mit der genauen Belegung der Klemmen anbringen?


    Ich betreibe die Logo mit einem Fremdnetzteil. Ist das OK wenn ich von der Klemmleiste an bis zum Netzteil das originale schwarze Netzkabel in den Kanälen
    verwende, oder muss ich da auch zu den modischen Trendfarben wechseln?


    Ich habe noch ein 3,2A 12V Netzteil, denkst du das wird reichen um einen Stoppmagneten am TDI und einen Stellmotor für die Zentralverriegelung zum Gasgeben, ohne Probleme
    zu betreiben?


    AlgenZuOel

    Die vier größten Baumärkte abgeklappert und nicht fündig geworden.
    Weder Phönix Klemmen(Reihenklemmen), noch graues Kabel für die Temperaturfühler, noch Kabekanäle für Schaltschränke. Wo besorgt ihr euch solche Sachen ? In der Bucht?


    In der Bisi Beschreibung steht weit und breit nichts von Vorsicherungen. Entgeht mir jetzt auch warum die sowas brauchen sollte.
    Warum bei der ENS eine Vorsicherung erforderlich ist ist mir ein Absolutes Rätsel. Was kann an ihr bei 40A kaputt gehen was nicht schon bei 25A Rauchschwaden entwickelt?
    Ist doch in dem Sinne kein Verbraucher. Empfindliche Geräte haben meist interne Feinsicherungen.


    Gruß,
    AlgenZuOel

    Hallo Jau oder sonstwer,
    ich habe in irgend welchen Richtlinien gelesen dass Klemmen im Schaltschrank nur einfach belegt werden dürfen, es sei denn man benützt Doppelendhülsen.
    Ist es erlaubt im Kabelkanal Steckklemmen zu verwenden, um zum Beispiel den N-Leiter parallel zu den Schützen zu führen, oder muss ich mir Doppelendhülsen
    besorgen um N von Schütz zu schütz zu schleifen?
    Ich weiss auch nicht recht, wie ich bei dieser Richtlinie die 1,5mm2 L1-L3 der Bisi zu den 6mm2 Kabeln in der Klemmleiste klemmen soll. Solche Doppelhülsen hab ich nie gesehen.
    Am liebsten wäre mir wenn ich die Bisi am Eingang des ersten Schützes anschließen könnte, aber da entsteht wegen der enormen Querschnittsunterschiede absolut keine Klemmung.
    Im Baumarkt habe ich absolut nichts gefunden, was sich der Problematik "extrem unterschiedliche Kabelquerschnitte in einer Klemme" widmet.
    Ach habens die Heizungsbauer doch einfach. Reduzier-T-Stück und fertig.

    Gruß,
    AlgenZuOel

    Danke Jau.
    ....auf die Finger schauen? Wozu haben wir euch denn? :)


    L1-L3 in der Anschlussleiste sind 55A Klemmen. Da ich mit einem Sanftanlaufgerät arbeite, müsste das passen.
    Ich habe mich dazu entschieden alle Leitungen unten auszuführen und werde mir noch paar 55A Klemmen für die
    Leiste besorgen.


    Abgasleitung ist 7cm vom Schrank und kann zur Not isoliert, oder mit einem Schutz versehen werden. An der Stelle hat mein
    Abgas etwa 90 Grad, also in etwa so heiß wie eine extreme Vorlauftemperatur bei alten Projekten.


    Der Sanftanlaufautomat hat einen Eingang für PTC Termistoren, der eine Zwangsunterbrechung auslöst und ich frage mich ob dieser termische Schutz reicht,
    oder ob er zu träge ist um den Generator wirksam zu schützen? Ich schaue mich aber dennoch nach einem Motorschutz um. Ich gehe mal davon aus
    dass dieser bei über 40A nicht sonderlich preiswert sein wird.


    Auf euren Rat hin haben meine Lastschütze zwei Zwangsunterbrecher, oder wie ihr das damals genannt habt. Auxilary switch auf Englisch.
    Nun sehe ich an der Bisi Schaltung einen Öffner und einen Schließer. Heist das, das ich jetzt noch mal in der UK bestellen muss?
    Siehe Bild:

    Ich muss noch mal nachhaken.
    Wenn ich, wie im ersten Bild zu sehen ist, die Schütze anordne, muss ich aus dem Linken Leistungsschütz unten raus und mit den Kabeln um den Softstarter, um von oben in dessen Eingang zu gehen. Irgendwie ist mir das sehr unsympathisch. Ich würde es lieber so wie im zweiten Bild machen, wo ich mit der Zuleitung zum Generator von unten direkt in den Ausgang des Softstarters gehe. Die Quetschhülse (Kabeldurchführung) sollte eigentlich genug Zugentlastung sicherstellen, so dass das Kabel nicht am Softstarter zieht. Wie würdet ihr es machen?


    Gruß,
    AlgenZuOel

    Das Problem ist, dass neben der Tür auf der rechten Seite eine Gasleitung senkrecht verläuft, die erst 5 cm vor dem Abgasrohr durch die Wand führt. Also müsste ich dort
    einen riesen Schlenker bis 80cm vom Boden machen um dann dahinter wieder hoch in den schon vorhandenen Kabelkanal an der Decke zu gehen.


    Muss ich eigentlich noch zusätzliche Sicherungen im Schaltschrank haben, oder reichen die, die beim Einspeisezähler angebracht werden?


    Ich habe noch zig rote und schwarze Kabel mit Aderendhülsen die aus dem ersteigerten Schaltkasten stammen, kann ich die eigentlich verwenden,
    oder besteht der Gesetzgeber auf die Endhülsen mit dem Kunststoffschutz?

    Ich glaube ich muss erst mal was klarstellen. Ich habe nicht vor irgendwelche Normen zu umgehen oder sonst welche Abkürzungen zu nehmen.
    Es geht hier lediglich darum, dass ich keine unnötige Arbeite habe. Das ganze wird eh noch von einem E-Meister begutachtet und bescheinigt.
    Ich habe diesen 60x40 Schaltschrank günstig ersteigert und muss mit diesen Bedingungen halt arbeiten. Ich möchte das Ganze möglichst
    übersichtlich aufbauen, aber die Platzverhältnisse im Kasten, als auch die Begebenheiten um diesen herum verhindern einen "klassischen" Aufbau
    im Schaltkasten. Unser BHKW kann man zwecks Wartung und Reparatur nach vorne rollen und das verlangt mir beim Aufbau ein paar Überlegungen ab.


    Ich möchte nach oben mit der 5x10mm2 Leitung raus, damit ich vor dem Abgasrohr, die Leitung an der Decke entlang verlegen kann.


    Gruß,
    AlgenZuOel

    Hallo Leute,
    ich bin dabei den Schaltschrank zu bestücken und hab da mal ein paar simple Fragen, zu denen ich die Fachbegriffe leider nicht kenne:


    1. Die Klemmleiste unten im Schaltschrank hat ja L1-L3, N, und PE. Mein Kabel vom Generator hat 10mm2. Wenn es in die Klemmen passt,
    ist es dann grundsätzlich OK, oder müssen die Klemmen eine Normgröße für bestimmte Querschnitte haben?


    2. Spricht etwas dagegen, von der L1-L3 Klemmleiste in drei senkrecht übereinander angeordnete Leistungsschütze zu gehen, so dass ich am
    obersten Schütz nur noch L1-L3 der festen 5X 10mm2 Verlegeleitung angeschließen muss, oder muss dort oben auch noch mal so
    eine Klemmleiste hinter den obersten Schütz? ( mit den drei Schützen sind die beiden von der selbsttätigen Netztrennvorrichtung vorgeschriebenen
    und mein Sanftanlaufgerät gemeint). Es wäre praktisch wenn ich einfach mit kleinen Leitern geradewegs senkrecht von einem Schütz zum anderen gehen könnte, und dann oben mit der Verlegeleitung raus.


    3. Mein gebrauchter Schaltschrank hat drei Hutschienen übereinander, aber die Kabelkanäle dazwischen sind für die drei 45A Schütze nicht hoch genug,
    so dass sich die oben genannte Anordnung quasi über den Kanälen abspielt. Ist das OK oder muss ich höhere Kabelkanäle anbringen? Alle andere Schütze für Pumpen, Steuerventile ect. passen zu den Kanälen.


    Ich weiß, ich könnte das alles bestimmt in einem 1377 Seiten Dokument irgendwo nachlesen, aber ich hab einfach keine Nerven mehr herauszufinden welche
    drei Seiten von den 1377 für mich relevant sind.


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.


    Gruß,
    AlgenZuOel


    PS: hat die Therme ein doppelwandiges Abgassystem, ist also Raumluftunabhängig??


    Leider nicht, sie zieht die Raumluft an.


    Vieleicht kannst du mir noch eine Fragen beantworten, ohne dass ich dafür wieder ein
    neues Thema starten muss.
    Die Leitung vom Steurerkasten bis zum Zähler wird etwa 20 Meter werden und bei 22kw
    Generatorleistung sind laut Tabelle ein Querschnitt von 4 mm² bei Stern/Dreieck Schaltung ausreichend.
    Da wir ein Sanftanlaufgerät verwenden habe ich aber keine Ahnung welchen Einfluss das auf die Berchnung
    hat. Sollten wir lieber auf nummer sicher gehen und vielleicht 10 mm² benutzen?

    Gruß,
    AlgenZuOel

    Danke Anlikante,
    das sind doch mal definitive Aussagen.
    Dein Erfahrungsschatz ist immer wieder beeindruckend.
    Unser Heizraum ähh Feuerungsdingsbums entspricht den von dir gelisteten
    Anforderungen bis auf eine untere Lüftungsöffnung.
    Wir haben ein Oberlicht das 100cm x 60cm misst. Müssen wir jetzt in Bodennähe eine Öffnung durchs Erdreich graben?
    Ich gehe mal davon aus, dass wir den Bestandsschutz verlieren, wenn wir ein BHKW zur bestehenden Gastherme installieren.


    Gruß,
    AlgenZuOel