Beiträge von Geizer

    Hi erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und ein grosses LOB an das Forum mit den hilfsbereiten Usern :sehrgut:


    Danke für deine Informationen über die Spreizung. Wir hatten doch leichte Probleme bei den Überlegungen.


    Wir liebäugeln mit einem BHKW mit Brennwerttechnik (Buderus E 0204 MN-20eco oder 2 Dachse).


    Du hast recht AxelF, wenn der Pufferspeicher als hydrauliche Weiche dient, brauchen wir keinen Massenstromabgleich.


    Mit unserem Abschlussprojekt wurden wir doch ein wenig ins kalte Wasser gestoßen. (Wußten nicht auf was wir uns einlassen)


    Desweiteren ist ein Problem bei der auslegung des Pufferspeicher aufgetreten.
    Wir wissen nicht wie wir den Pufferspeicher in unserer Jahresdauerlinie integrieren können.


    Zu unseren Daten:


    BHKW 30 KW (Thermisch)
    Systemtemp. 65/40


    In den Planungsunterlagen von Buderus sind wir auf eine Formel gestossen um den Pufferspeicher auszulegen.


    V (Speicher,min) = Q(BHKW) * t / ( c * Spreizung)


    Mit der Formel kämen wir auf 2,2 m³ Speichervolumen bei einem t von 2 Stunden.
    Unser Problem liegt dabei, herauszufinden um wieviele Stunden unsere Laufzeit des BHKW´s im Jahr verlängert wird und wie diese in unsere Jahresdauerlinie einzubinden ist.


    Ist es rechnerisch möglich die längere Laufzeit des BHKW´s zu ermitteln oder wird sie aus der Jahresdauerlinie abgelesen???
    Wenn uns jemand weiterhelfen könnte wären wir sehr dankbar.

    Hallo
    Wir sind angehende Versorgungstechniker und arbeiten in unserem Abschlussprojekt an der Auslegung eines BHKW .
    Die Jahresdauerlinie wurde erstellt und die BHKW Größe mit etwa 30% als am wirtschaftlichsten ermittelt.
    1. Frage
    Jetzt wurde uns der Tipp gegeben, die Systemtemperaturen mit 70/40 statt mit 70/55 festzulegen.
    Verlängert sich durch die grössere Spreizung die BHKW Laufzeit oder welche Vorteile kann man davon erwarten???


    2. Frage
    Vorgesehen ist auch, dass BHKW mit einem Pufferspeicher zu betreiben, um so die Anzahl der Betriebsstunden zu erhöhen.
    Der Pufferspeicher dient hier ja quasi als hydraulische Weiche.
    Wir sind der Meinung, dass die Massenströme im Primär- und Sekundärkreislauf gleichgesetzt werden müssen.
    Ist das richtig oder sind wir auf dem Holzweg? |:-(



    Für Hinweise, die uns weiterhelfen könnten, wären wir wirklich sehr dankbar.