Beiträge von DannerFreddie

    Wow, 2.000 Euro ist kein Sonderangebot. Dachte das wäre billiger. Aber wenn man mal nachrechnet, z.B. bei einem Womo.



    Standheizung: ca. 1.000 Euro


    Gute Batterie: ca. 150 Euro


    Notstromaggregat: ca. 400 Euro



    Totzdem könnte es günstiger sein. Ich fand einfach die Idee klasse, sowas kleines für diesen Zweck zu bauen. Ein Chinamotor ist an sich ja keine so gute Sache, aber wenn der nachgearbeitet wird in Europa, bzw. Deutschland, dann kann auch der was sein. Da gibt es ja massenweise Motoren. Auf www.Alibaba.com habe ich einige Motoren gesehen mit unter 50ccm. Da eine kleine hardyscheibe dazwischen und losgerappelt.



    Gruß,


    Frederik

    Halllo Marc-1980,


    ich habe Deinen Beitrag gesehen, weil ich das Thema in einem Forumsbereich auch schon gesehen habe. BHKW Power hat vollkommen recht. Klauenkupplungen sind da nichts. Die Hardyscheibe ist günstig und hält fast ewig. Die kannst mittlerweile online kaufen und die Flansche in Dreiarmform sind auch gleich gemacht. Dann hast Du Ruhe. Der andere Vorteil ist, dass Du die sechs Schrauben locker machst beim Wechsel oder wenn mal was ist, und die Scheibe nach unten oder oben rausziehen kannst. Dann hast Du ein paar Zentimeter Freiraum, um was hin und her zu schieben, ohne große Montagearbeiten. Ich habe eine SGF Scheibe drin und das passt. Sind in etwa die Dinger aus den Autokardanwellen.




    Gruß,


    Frederik


    Hallo, habe da noch was im Internet gefunden. Ist leider teils nur in Englisch verfügbar, aber die Bilder sind das wichtige. Das andere von Wikipedia.


    http://www.industrystock.de/pr…odukt_katalog/34201_1.pdf


    http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Kupplungen

    Hallo,




    Ich habe mir die Mühe gemacht und meine alten Sachen mal durchgeforstet wegen den Kupplungen. Ja, das ist noch alles Papier. Da war Email noch was Exotisches – tolle Zeit!




    Ursprünglich hatte ich Kontakt zur Firma Moenninghoff in Bochum. Die haben mir dann eine Hexaflex Kupplung empfohlen. Dieses System hat die Hardyscheibe als Kernstück. Die wird wiederum von der SGF in Waldkraiburg hergestellt. Dort habe ich unter der 08638 – 605 272 mit einem Herrn Spann gesprochen und der hat mir die Variante GA000015 empfohlen, nachdem ich einen technischen Fragebogen ausgefüllt habe und das Ding passt 1A.




    Gruß,


    Frederik

    Hallo,



    so was Ähnliches habe ich mir schon gedacht, dass dabei rauskommt. In der Autobild war bloß gestanden, dass sie ein Mittel jetzt mal getestet haben, das funktionieren soll. Weiß nicht mehr welches, aber in schlechten Zeiten läßt sich evtl. eine Zeitung auch mit gefakten Nachrichten finanzieren.


    Ne, dann lieber das gute alte 15-W40 regelmäßig rein und raus.



    Gruß,


    Frederik

    Hallo,


    mal was anderes als elastische Kupplungen. Hat von euch schon mal jemand einen dieser ÖL-Zauberzusätze (Slick 50, Rewitec, NanoMax,…) getestet in einem BHKW Motor?


    Bei den ständig wechselnden Lasten in einem PKW oder in einem mobilen Arbeitsgerät dürfte selbst bei versprochener Zusatzleistung viel verpuffen. Wie würde sich das bei einem konstant laufenden Motor verhalten? Ich will die Euros nicht in den Wind schießen und mal fragen, ob das schon mal jemand getestet hat.


    Gruß,


    Frederik

    Hallo,


    das schöne bei selbst gebauten BHKWs ist ja, dass man alles mal testen kann. Jede Einbaubedingung ist anders. Ich halte eben was von den Gummischeiben dazwischen. Bei den KTR oder Klauenkupplungen bin ich auf die Nase gefallen. Das in der Klaue liegende Gummielement löst sich in Windeseile auf und kostet jedesmal 8 bis 10 Euro. Auf die Dauer zu teuer und wartungsaufwändig. :(



    Gruß!!



    Frederik

    Hallo Wodaan,



    jo, so hatte ich es am Anfang auch. Das Problem ist nur, dass Verbrennungsmotoren immer eine Drehungleichförmigkeit haben, d.h. feinste Vibrationen in Gegenrichtung zur Motordrehrichtung aufbauen (bin Motoreninstandsetzer, daher kenne ich die Themen recht gut). Das geht sogar lange gut, wenn das Material passt. Wenn dann aber was abgenutzt ist, dann zermahlt es dir mit steigendem Verscheliß alle anderen Anbauteile. Somit bist Du dann nicht nur 30 Euro für eine Hardyscheibe oder was auch immer los, sondern eine komplette Systemrevision. Zudem kann es sein, dass angebundene Aggregate sich unter Belastung verschieben, nur im hunderstel mm Bereich. Das drückt auch die Kurbelwelle und deren Lager, sowie bei dem Generator auf die Lager. Klassiches Beispile sind Transaxel Fahrzeuge wie Alfa oder Porsche. Dann ist alles hinüber.


    Meine Hardyscheibe habe ich in DM bezahlt, also hält die schon über 7 Jahre. Alles sieben bis zehn Jahre mal 30 Euro investieren und gut is. So zumindest meine Erfahrung. Gelenkschellen haben zudem immer eine Umwucht (deshalb auch Mittellager und Hardyscheiben bei den Autos mit Heckantrieb). Wichtig ist nur, dass die Scheiben, die Du verwendest, welche mit Schlingen innen sind und keine reinen Gummiteile (Centa, Reich,...). Die altern schnell und reißen dann. Der Supergau sozusagen, weil dann Deine Welle Samba tanzt in der Hütte.




    Frederik

    Hallo,



    hiu, das weipßich nimmer genau. Is schon ewig her. Das mit den Autoscheiben haben die mir bei der Firma auch gesagt. Die muss man nur richtig herum einbauen, weil man sonst im "Rückwärtsgang der Scheibe" vorwärts fährt und die Lebensdauer dann kürzer ist. Frag mich nicht mehr wegen den Details. Is wirklich ewig her. Das kann bei diesen Scheiben nicht passieren, da die in beide Richtungen gleich sind und plan, also keine Metallteile überstehen.


    Wie gesagt, ruf einfach mal dort an, die waren echt nett. Auf der Internetseite von denen is da auch was beschrieben. Den Link habe ich bei der letzen Mail eingefügt.



    Frederik

    Hallo,



    jo, das mit den Hardyscheiben kann ich bestätigen. Da gibt es sogar extra welche für BHKWs. Die heißen Gelenkscheiben. Von BMW oder Mercedes habe ich da nichts gesehen. Habe mir da eine online gekauft auf Fullmarkt. Die Burschen bei dem Laden haben mich erst beraten, welche ich brauche für den Golf Motor brauchte und die habe ich seit vielen Jahren problemlos laufen.GA000-015 heißt das Ding.


    Adresse oder Telefonnummer habe ich keine mehr. War aber eine bayerische Firma. :-)@@(-: SKF oder SGF.


    Den Link habe ich noch in den Favoriten: http://www.fullmarkt.com/forms…op_redirect.aspx?wagru=44



    Frederick