Beiträge von JAU

    Man stellt letztes Jahr abrupt die Förderung ein und braucht nun Daten für eine Weiterentwicklung der Förderung.

    Zugegeben, es ist seeeehr positiv formuliert.


    Aber es ergibt Sinn. Bei der Förderung wurde die Reißleine gezogen weil man gesehen hat das es einfach nur kostet und es keinen länger haltenden Anstoß gibt. Der Umstand das Solydera ohne Förderung nicht überlebensfähig war ist der Beweis dafür.

    Da stellt sich natürlich die Frage was schief gelaufen ist. Und möchte nun Anhaltspunkte sammeln das zu bewerten.


    Eine positive Formulierung halt ich in dem Zusammenhang für notwendig um möglichst viele Rückmeldungen zu generieren.

    wenn DC geht, warum nimmst Du dann nicht das Konzept vom Stromsparer?

    …weil, mittlerweile mehrmals erklärt, man kann in das E3DC-System nicht einfach an irgendeiner Stelle die Akkus extern einspeisen!!! Es geht einfach nicht, ohne in das System einzugreifen und die Garantie zu verlieren.

    Tut mir ja leid, aber dann wäre die korrekte Antwort gewesen: "DC geht nicht".

    Ich konnte dir bei DC soweit folgen und war sehr überrascht als du gestern sagtest es ginge doch.


    Bisher habe ich mich hier nur erklärt, in der Hoffnung, neue Ideen zu bekommen oder jemand fachlich fundiert sagen kann, du bist auf dem Holzweg.

    Das kommt daher das dir keiner in den Kopf gucken kann. Du sagtest ja du hast ein Stück weit Ahnung. Das wird respektiert und es stellt sich die Frage ob du auf bestimmte Ideen noch nicht gekommen bis oder es konkrete Gründe gibt warum ein anderer Weg eingeschlagen wurde.


    Zu einer fachlich fundierten Antwort gehört auch zu erkennen wenn eine solche noch nicht möglich ist. Dann wird eben nachgehakt.

    Wieviel Wasser "verbraucht" eigentlich die Brennstoffzelle pro Stunde oder pro Tag ?

    Laut Installationshandbuch: bis zu 36l täglich.


    Die "Filter" sind auch zur Demineralisierung eingebaut. Würde man da mal welche auf machen könnte man einschätzen was für ein Verfahren angewandt wird. Aber wahrscheinlich sind das Ionentauscher mit Einwegmischbettharz.

    Sofern dann durch Verschleiß das Gerät ausfällt, steht der Betreiber dumm da, nicht der Handwerker.

    Wobei mir die Fälle hier etwas anders gelagert scheinen: Es wurden Wartungsverträge abgeschossen die Solydera aber schleifen lässt weil sie kein (Wartungs-) Material zum Tausch haben. Und die Verträge wurden ihrerseits nicht (rechtzeitig?) gekündigt.


    Etliche der Ausfälle hier treten nicht auf weil die Betreiber keine Wartung anstoßen sondern weil Solydera sie schlicht nicht macht. Der (unnötige) Verschleiß und die Ausfälle gehen doch dann wieder auf die Kappe von Solydera!?

    In der Küche kann ich ja schlecht messen, da nimmt das Gerät doch bestimmt eher die Geräusche des Kühlschranks wahr.

    Ja, der wird auch mit gemessen. Wenn er läuft.

    Das tut er nämlich nicht ständig. Und man kann ihn sogar, üblicherweise am Thermostat, ganz ausschalten.


    Normal haben die auch >30dB(A), wäre ein Test ob dein Messgerät den Unterschied wahr nimmt.


    Ich weiß auch nicht, ob man sich so an den dB Angaben aufhängen sollte.

    Aber genau dazu sind Grenzwerte da, damit man sich an einer objektiven Zahl aufhängen kann.


    Bei Schall ist die Skala übrigens logarithmisch: 3dB mehr heißt doppelte Schallintensität.


    Dieses Schallpegelmessgerät misst laut Beschreibung auch nur den Bereich von 30 bis 130 dB. Toll.

    Sowas nenne ich einen Fehlkauf. Da kann das Gerät nix für.

    Finde es auch fragwürdig, dass da irgendwas eingebaut wird und man uns dann nicht zeitnah fragt, ob der Lärm besser geworden ist.

    Ich würde es genau so und nicht anders machen!


    Menschen neigen dazu voreingenommen zu sein (falls dich das Thema interessiert, passende Suchworte: "Bestätigungsfehler", "Confirmation Bias").

    Das etwas gemacht wurde und du es nicht wahrgenommen hast kann (mindestens) bedeuten:

    1. Es wurde was gemacht, hat aber nix gebracht.
    2. Du bist (bereits) so voreingenommen das du die Besserung nicht wahr nimmst.
    3. Es wurde nix gemacht, der Vermieter erzählt dir Stuss.


    Punkt 3 halt ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Wollte er dir was vormachen funktioniert das am Besten wenn er es dir direkt aufs Brot schmiert und einen möglichen, positiven Bestätigungsfehler mit ausnutzt.



    Da kann man dB (A) und dB (C) einstellen und ich weiß nicht, was hier verwendet werden muss?

    Vor wenigen Beiträgen wurdest du erst wieder auf Beitrag #6 dieses Fadens verwiesen wo die TA-Lärm zitiert wird:

    Die TA Lärm nennt unter Punkt 6.2 innerhalb von (nichtgewerblichen) Gebäuden Immissionsrichtwerte von 35 dB(A) tagsüber und 25 dB(A) nachts.


    Wenn ich in dem einen Raum stehe, wo es gefühlt am lautesten ist, wird bei dB (A) auf dem Gerät nur 28 angezeigt, das nimmt so anscheinend gar nicht wahr, dass da was ist? Ich sehe keine Regung.

    Eine der interessantesten Fragen ist da:

    Was misst du in anderen Räumen? Vorzugsweise jene deren Fenster in die selbe Richtung weisen.

    Das Argument mit dem Kühlschrank in der Nacht, der aus ist, wäre dann ja obsolet. Ich habe aber auch da keine Ahnung von, sorry.

    Jeder Strom kommt irgend wo her. Wie der abgerechnet wird ist ein anderes Thema.


    Der Punkt auf den ich hinaus wollte: Du hattest beklagt das Nacht Strom erzeugt wird obwohl den doch "keiner" braucht. Dabei bist du es selbst was (anteilig) den Strom verbraucht.

    Deine Verärgerung ist nachvollziehbar. Die Argumente was du anführst aber einfach nur hanebüchen. Bzw. die Sorte: "Wozu Kühe? Milch kommt doch aus der Tüte..."


    Die Antworten bzgl. der Nachtabsenkung versteh ich auch nicht. Ich kenne das noch aus der alten Wohnung, dass nachts die Heizung dann halt nicht ging, ab 22 Uhr war Ende. Da hat man sich dann halt eine Decke genommen, wenn es zu kalt war.

    Das steht im Gegensatz zu deiner Eingebung von Donnerstag. Wäre die Raumtemperatur durchgehend gleich (22°C) bräuchte man nicht plötzlich eine Decke auf dem Sofa.

    Genau das macht eine Raumabsenkung nämlich: Heizung reduzieren, die Raumtemperatur fällt und durch die niedrigere Differenz sind die Verluste das Gebäudes nach Außen geringer.


    Wirklich sinnvoll ist das aber nur bei Objekten mit hohen Verlusten oder wenn die Absenkzeiten lang genug sind (Büro- und Schulgebäude).

    Im Privathaushalt sind das eventuell keine Komforteinbußen weil die Leute sich Nachts üblicherweise im kältesten Raum aufhalten (Schlafzimmer) und von der Absenkung nix mitbekommen. Sobald die Prämisse (aus genannten Gründen) fällt ist eine Nachtabsenkung nicht mehr sinnvoll und gerade gegenüber Mietern, die ein Anrecht auf gewissen Komfort haben, auch kaum durchzusetzen.


    Da haben wir ein ähnliches Schema wie oben im Beitrag: Du forderst deinen Komfort (Ruhe) ein, zeigst aber wenig Empathie gegenüber den Bedürfnissen (Strom und Wärme) anderer.



    Damit will ich dein Problem nicht vom Tisch wischen, aber achte darauf wie du deine Sorgen vorträgst. Es besteht das Risiko bei unberechtigten Forderungen oder übertriebenen Argumenten als dauermotzend abgestempelt zu werden. Wenn die Gegenseite deswegen auf Stur stell bleibt dir nämlich wirklich nur die Möglichkeit eine andere Wohnung zu suchen...

    Eine normale Heizung hat doch eine Nachtabsenkung.

    Eine normale Heizung stellt auch Warmwasser bereit. Gerade bei mehren Parteien wird das schwierig da einen Tagesablauf zu definieren der eine Absenkung zulässt ohne Komforteinbußen hinnehmen zu müssen.

    Z.B: die Nachteule was nach 23 Uhr heim kommt in Kombination mit dem Schichtarbeiter der schon morgens kurz nach 4 unter der Dusche steht. Da bleibt kein Fenster mehr das eine Absenkung gerechtfertigt bzw. sich auch tatsächlich rechnet.


    Denn: Eine Nachtabsenkung ist nur sinnvoll wenn das Aufheizen am nächsten Morgen weniger Energie braucht als die Erhaltung über Nacht. Ist die Unterbrechung zu kurz kann man es auch gleich bleiben lassen.


    Wieso muss das morgens um 3 Uhr rödeln? Wer brauch denn da Strom?

    Mir ist klar das da der Frust aus dir heraus spricht. Aber du würdest dich wahrscheinlich auch "herzlich bedanken" wenn man dir jede Nacht den Strom abstellt. Selbst wenn es nur der Kühlschrank wäre der dann streikt.