Beiträge von JAU

    Abend,


    ich verstehs auch nicht. Kann ja wohl keiner geglaubt haben das es Steuerkürzungen gibt ohne fette Neuverschuldung und das an anderen (eigentlich tollen) Stellen ordentlich weggestrichen wird.
    Und passt wieder prima zusammen AKW verlängern und Solarstrom eindampfen (und wer weis was noch). Getreu dem Moto: Die geforderte Quote ist erreicht, da können wir getrost stehen bleiben. :pinch:


    Glaub gestern (oder vorgsteenr) bei PlusMinus gesehen: Kein unabahängiger Experte konnte bestätigen was die Poliker der Regierungskoalition uns gerade vorrechnen: Das was jetzt an Steuereinnhamen reduziert wird kommt dank Aufschwung bis 2013 problemlos zurück ins Säckl. ^^|__|



    mfg JAU

    Eben wegen dem Motoröl die doppelte Sicherheit.
    Die elektronische Drosselklappe wär jedenfalls günstiger als der usprünglich von mir favorisierte Federrückstellantrieb.


    Ein Akku ist wieder ne Schwachstelle und sollte regelmäßig getauscht werden (3 Jahre).



    mfg JAU


    P.S. Einige Hersteller verbauen an ihren Dieselmotoren eine unterdruckbetätigte Stauklappe (u.U. im AGR). Ist die Klappe oder das Ventil dazu defekt merkt man das an starken Vibrationen beim Motorabstellen. Eine korrekt getimmte Drosselklappe könnte also auch den Motor schonen. 8o





    ...ne Deko kann das bestimmt auch. :rolleyes:

    Abend,


    bissl Diskussion - schön. 8)


    in der e-bucht gibts doch mitlerweile echte 12v Membran Kraftstoffpumpen für 60€ - warum da selber basteln??


    Ich bastel zwar an der Pumpe, aber alles andere davor sind Standard Heizölkomponenten: Filter, Rückschlagventil, Tanks.
    So ne Pumpe kost neu ca. 50€ und den nächsten Versuch wage ich mit einem AC-Motor für 4€. .||.


    Im meinen 4000Liter Tanks werkelt eine 12v Tauchpumpe (gedacht für Kühl und Schmieröl bei Werkzeugmaschinen) ebenfalls für 40€ geschossen.


    Du schreibst Tanks Mehrzahl und Pumpe Einzahl - du machst mich neugierig! :popcorn:


    wie wärs mit nem Zugmagnet mit 100% ESD welcher im Betrieb betätigt ist, Rückstellung (öffnung der Deko) mittels Rückstellfeder...


    Auch wenns BHKWPOWER nimmer weis, wir haben uns darüber schonmal unterhalten. Zwar mehr im Bezug auf Start aber auch was für ein Aktor am Dekohebel nötig wäre.
    Hab mich auch mal umgesehen, da ich die genauen Betriebdaten nicht kenne (Kraft und Weg) hab ich die Suche aber ziemlich schnell eingestellt. Bei Conrad gibts jedenfalls nur Spielzeug...
    Und ein ordentlicher Zugmagnet (wovon ich ausgehe) braucht auch entsprechend Strom - was wieder die Kosten fürs Netzteil erhöht iIm Moment ist ein 60W für 30€ verbaut, 40W würde unter 20€ kosten).


    der deko kann im übrigen auch mit dem pollin motor gezogen werden
    motorumpolrelaus drann dafor nen wechsler und natürlich endschalter
    dann hat mann zb ne bewegung von 45 ° beim anlegen von spannung an das wechsel relais beim loslassen geht der Motor zurück


    Man muss auch immer den Fehlerfall betrachten, z.B. Steuerungs- oder Netzausfall. Dann muss der Diesel zuverlässig gestoppt werden.
    Bei der Aktorik würde der Dekohebel geschlossen bleiben.


    der Emotor rennt ja auch net mit 100% los , zudem müssen wir da ja auch erstmal zwischen stern und dreieck schalten weil bei nem 4 kw motor in dreieck bis zu 60 ampere fließen...


    Unserer hat nur 3kW darf also direkt angelassen werden. Wir werden im Prototyp aber auch ein Sanftstarter verbauen und bissl spielen.



    mfg JAU

    Mahlzeit,


    der erste Versuch meine Heizölpumpe mitm Elektromotor anzutreiben ist in die Hose gegangen: Der Antrieb war zu schwach. :pinch:
    Inzwischen hab ich herausgefunden das Danfoss für sein Pumpen einen mech. Leistungsbedarf von 40W angibt, da hab ich mich echt verschätzt. |:-(
    Ist jedenfalls garnicht so einfach einen kostengünstigen Antrieb in der Größe aufzutreiben.


    Als Alternative kam mir inzwischen eine kleine (Tauch?) Spritpumpe in Sinn die einen Zwischenbehälter speist und mittels Schwimmerschalter gesteuert wird.
    Muss ich bei Gelegenheit mal durchrechnen was das kost.



    Bei der Suche nach einer geeigneten Klappe zum Verschließen des Ansaugtrakts bin ich irgendwie bei elektronischen Drosselklappen für Benzineinspritzer gelandet. Mechanik (Federrückstellung?), Aktor und Sensor in einer fertigen Baugruppe wär schon nicht schlecht. 8)
    Da ich noch nie so ein Teil in Händen hatte hab ich bei eBay eine geschossen und schau mir mal an ob das was wär...



    mfg JAU

    Abend,


    meine kurze Recherche hat folgendes ergeben:
    Mit der Konformitätserklärung bestätigt der Hersteller dem Betreiber einfach das das Gerät nach geltenden Regeln gebaut wurde.
    Für den mechanischen Bereich eines BHKW ist nach meinem Verständnis auch keine externe Kontrolle notwendig. Es gibt in größeren Firmen für den ganzen Sicherheitskram zwar Fachleute die gezielt geschult werden damit sie sich mit den Regeln und Prozessen auskennen - eine Erklärung abgeben kann (soweit ich das verstehe) aber so ziemlich jeder. :negativ:


    Elektrisch braucht man wohl die Unbedenklichkeitsbescheinigung eines anerkannten Elektromeisters. Was für mich auch soweit nachvollziehbar ist, da die Regel für jede Neuinstallation gilt.


    Wirklich gute Quellen hab ich leider nicht, so liest man zwar immer wieder das für Eigenbauten kein CE-Konformitätserklärung notwenidg ist, eine entsprechende Richtlinie oder Regelung konnte ich bisher nicht ausmachen.
    Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
    CE bei Eigenbau-BHKW



    mfg JAU



    Nachtrag:
    Kanns vielleicht sein das du eine selbstgebaute Mikrocontrolersteurung hast? Sowas könnte in den Augen des EVU zum Problem werden. :S

    Morgen,


    d.h. du fährst den "großen" Kreis mit Kopfkühlung wenn der Motor kalt ist und den "kleinen" bei dem nur die Laufbuche bissl gekühlt wird wenn das Triebwerk warm ist?
    Das passt nicht zusammen. :wacko:
    Das Thermostat erfüllt normal den Zweck das es den Kreis zum Wärmetauscher (Kühler) öffnet wenn Kühlung erforderlich ist. Dadurch bekommt der Motor nicht immer die kalte Brühe ab, bzw. nur dann wenn er sie braucht.


    Und weil ichs so gern erwähne: Bei 2-Tank scheidet EEG aus...



    mfg JAU

    Morgen,


    Das man den Kollektorkreis mit ner Wämrepumpe "runterkühlt" wär mir jetzt neu, aber bin auch kein Heizi.


    Hat dir der Vertreter auch gesagt das bei Vakuumröhren Wartungskosten anfallen? Von daher empfehle ich dir Flachkollektoren, die sind zwar nicht so effektiv aber dafür wartungsfrei und günstiger. Wobei mir 4400 arg billig erscheint, also Vorsicht wenn da so Worte wie Anzahlung oder Vorkasse fallen.



    mfg JAU

    Abend,



    Ich meine wenigstens auch ½“ sollten wir gehen.
    3/8“ ist nun wirklich ein wenig mau.


    Die technisch sauberste Lösung wär aufbohren und Gewinde schneiden. Vorausgesetzt es ist genug Fleisch vorhanden.
    Wenn das nicht geht würd ichs mit der "Drossel" mal drauf ankommen lassen.



    PS kennt sich jemand mit dem Laderegler aus ??? Die 2 linken grünen wo Plus Minus steht gehen zur "Lichtmaschine" am Schwungrad
    der ganz rechte geht zur Batterie der dritte von Links hing in der Luft ????? gehört der nicht auf Masse ???
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100113/ufzxcfd7.jpg]


    Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Kann gut sein das er Masse übers Gehäuse bekommt. BHKWPOWER liegt mit seiner Vermutung das der Regler aus einem Motorrad stammt vielleicht sogar richtig. Denn in moderneren Moppeds sind gerne "Drehstrom"-Limas verbaut, da sind dann durchaus drei gleichfarbige Anschlüsse am Regler von denen du bei einer Lima mit einer Wicklung dann auch nur 2 brauchst. Du kannst den Regler mal abklemmen und mitm Ohmmeter in alle möglichen Richtungen durchmessen, wenn die drei grünen sich identisch verhalten wirds wohl so sein. :pilot:
    Kannst dir aber auch mal Gedanken über Generatorstart machen, dann sparst du dir den ganzen Kram. ;)


    Dein BHKW hat auch wieder ein paar tolle Ansätze, das mit dem Hochtank ist ne feine Idee. :thumbup:
    Die Leitung muss ja ständig mit Öl gefüllt sein - beim ersten Mal geschläuchelt? :uebel::P


    Wasn das mit den 2 Ventilen links vorne? Kanns nicht zuordnen was das sein soll. ?(



    Fürn den R170 gibts ja auch ne deutsch Anleitung: R170A Doku deutsch
    Wer sich einbringen möchte und des chienglischen mächtig ist... .||.



    mfg JAU


    P.S. Mit den Bildern warst du nah dran! Einfach mal meine Beitrag zitieren und gucken wie ichs gemacht hab. ;)

    Jupp, Hr. Schlösser wars mit dem ich mich unterhalten hab (Vodafone wirds mir danken :wacko: ).


    Aber mach mal die Emailadresse wieder weg (Spam!), bei Unilube stehen die auch nicht auf der HP.



    mfg JAU

    jokeranton
    Da sollte sich jetzt niemand direkt angesprochen fühlen, ist mir in anderen Foren einfach schon öfter aufgefallen.


    Ob das Foren-Volks-BHKW für deinen Fall das richtige ist hängt dabei in erster Linie von dir ab ob du gewillt und fähig bist dich um so ein Teil zu kümmern. Zur Zielgruppe (EFH) gehörst du jedenfalls schonmal. 8)
    Wobei das natürlich auch von deinem Bedarf abhängt (BHKWPOWER hats ja schon "angedeutet"). Falls du da detailiertere Fragen hast: einen getrennten Thread mit möglichst allen dir bekannten Verbrauchswerten eröffnen.



    Und: Für uns sind auch noch einige Fragen offen... :beta:



    mfg JAU

    Willkommen im Club,


    ajb2002
    Danke für das Angebot! :thankyou:
    Ich seh dabei 2 Schwierigkeiten. Zum einen ist das hier nur ein Forum und meine Erfahrung hat leider gezeigt das viele zwar schnell mit einem "Ja toll, will ich auch!" dabei sind. Wenns dann aber um Geld geht ist plötzlich mucksmäuschenstill. Von daher fällt es mir schwer den tatsächlichen Bedarf einzuschätzen :S (ich schließe mich dabei nicht aus, kann gut sein das ich meinen Nachbau auf die lange Bank schiebe).
    Zum andern natürlich Ersatzteile, den Revision und Reparaturen wird man bei den Triebwerken von vornherein einplanen müssen. Hilft ja nix wenn ein Forum voller kaputter R170 dasteht und 3 Monate auf Ersatzteile wartet. :pinch:


    toshi
    Unterschied zwischen den Motoren kann man bei Changfa einsehen. Wobei ich auch nicht weis wieviel kw el. man vom R165 erwarten kann. :blush2:



    mfg JAU

    Mahlzeit,


    hab heut mal bei zwei Importeuren angerufen bei denen ich am ehesten Hoffnung hegte...


    Weifang (aka Ebabutzky):
    Hat Changfa R180 und ET lagerhaltig (350€ laut Seite).
    R165 hat er schon welche verkauft - aber nicht wirklich viele. R170 noch gar keine.
    Hab leider nicht den Chef an der Muschel gehabt deswegen ohne Gewähr: Ev. kann man ein paar 170er mit in Container packen, wenn entsprechendes Interesse besteht. Da aber immer nur geordert wird wenns einen kompletten Container reicht sind die Lieferzeiten entsprechend. In 4-6 Wochen wärs wieder soweit und dann weitere 8 bis das Schiff da ist.
    Nach Preis und ET-Lager hab ich nicht gefragt. Ev. schreib ich noch ne Email...


    AMC Unilube:
    Hat Chanzu (?) R175 und ET lagerhaltig. Kost 250€.
    Hatte schon Anfragen für 165er aber noch keine für 170er.
    Sein Tipp: Von jeder Baureihe möglichst das kleinste Modell wählen um eine hohe Lebenserwartung zu erhalten. D.h. R165 statt R170 bzw. R175 statt R180.
    War ein nettes Gespräch über Hersteller, deren Ruf und woher der jeweils kommt. So wie mir gesagt wurde kanns an den Komponenten kaum liegen, den die sind alle von den selben Zulieferern. Die Chinesen sehen da wohl keinen Unterschied zwischen Changfa und der Konkurrenz. Allerdings wollen die ihr Zeugs auch nur verkaufen. .||.
    Ein kleine Klitsche ist Chanzu (oder wie man das auch immer schreibt :rolleyes: ) jedenfalls nicht.



    Würde mich interessieren wie ihr dazu steht: Lieber eine Nummer kleiner (R165), eine Nummer größer (R175/R180) oder einen Händler dazu bringen den R170 ranzuschaffen? :?:



    mfg JAU