Beiträge von Salamander

    Bei mir kommt es ab und zu zum Abschalten des Netzes durch die ENS (Fehler Impedanzspung erkannt) und zwar unabhängig ob das BHKW läuft oder nicht. das hab ich mir damit erklärt, dass ich am Ende des Netzes hänge.
    Da ich mir täglich den Zählerstand notiere merkte ich, dass nach so einer Abschaltung um 200 kWh mehr auf den Zähler waren.
    Das wurde mit der Bemerkung abgetan "das kann nicht sein".
    Nun nach ca 6 Monaten habe ich das gleiche umgekehrt. Der Zählerstand ist ca. 90 kWh weniger als am Vorabend! In der Richtung ist mir recht!! Kann ja nicht sein!! sagt man.


    Mfg
    Salamander

    Hallo Leute,
    ich habe als Verbindung zum Abgasrohr im Schornstein ein Wickelfalzrohr mit Dichtschnur
    (D 60).
    Dieses habe ich zur Geräuschdämmung mit Mineralwolle umwickelt. Das war bis jetzt in Ordnung. Nun hatte ich aber eine Reparatur und mußte es ausbauen. Nach dem erneuten Einbau ist es nicht mehr dicht. Es bläst auf der gesamten Länge.


    Hat jemand eine bezahlbahre Lösung ? Die Abgastemperatur beträgt 130 Grad.
    Die Schlauchlänge muß ca. 1 Meter sein.


    Gruß Salamander

    hier meine Erfahrungen mit zum Thema elastische Kupplung:
    Motor 1400 ccm Polo ca.70 PS, Generator 7,5 kW Asyncron-Motor,
    beides auf Rahmen starr montiert.
    1. Versuch: Klauenkupplung mit Hartgummieinlagen (aus Wasserpumpe)
    nach ca. 5 Stunden lösten sich die Gummis auf
    Gummis durch Plastik ersetzt, sehr laut, auch nicht viel länger gehalten
    2.Versuch: eine, von einem Maschinenbauingenieur, berechnete Klauen-
    kupplung mit Elastomer Stern, hat 20 Minuten gehalten, dann hat sich der
    Stern aufgelöst
    Lösung: Desch-Flex-Reifenkupplung, teuer, aber gut, gleicht Ungenauigkeiten aus,
    Wer mehr wissen will, bitte E-Mail!

    Nein, als ich die Genehmigung beantragte (Mai 09), gab's das noch nicht.
    Da ich das BHKW für's Geschäft nutze, hoffe ich auf Investitionszulage.
    Hoffentlich hält es solange !


    Gruß
    Salamander


    P.S. mehr Probleme gab es mit dem Netzbetreiber

    Hallo,
    ich habe 10.09 eine Zulassung für mein Eigenbau bekommen.
    Wer selbst baut, ist auch Sachverständig genug um ein Gutachten zu verfassen.
    Die BAFA stellt hierzu einen Leitfaden zur Verfügung (Leitfaden zum Sachverständigengutachten §6 Abs.1 Nr.4 KWK Gesetz), runterzulden auf der BAFA Seite.
    Dazu noch eine Fachunternehmer Erklärung von einem zugelassenen Elektromeister.


    Gruß
    Salamander

    Der Zuschlag nach dem KWK- Gesetz wird auch für selbst-genutzten Strom, auch für Altanlagen gezahlt. Die Zähleinrichtung muß geeicht sein. Ein Messtellen- Betreiber wird nicht verlangt. (ENVIA Südsachsen) Die Messtelle muß in das Abrechnungssystem des Lieferanten eingebunden sein. (Anmelden) der einfachheithalber habe ich einen Zähler von der ENVIA beantragt, kostet im Monat 58 Cent netto. für die Ablesung entstehen keine zusätzlichen Kosten.


    Gruß
    Salamander