Beiträge von fred

    Hallo Freunde,


    habe zwischenzeitlich weiter gebastelt und meinen R180 wieder ins Spiel gebracht. Motor Generator Verbindung jetzt wieder über Keilriemen. Wärmetauscher und Schalldämpfer jetzt nicht mehr extern sondern mit im Gehäuse. Alles läuft jetzt ganz zufriedenstellend (Inselbetrieb-Gen. synchron 5kW einph.). Bei Belastungswechsel reagiert der Fliehkraftregler eigentlich gar nicht. Spannung und Frequenz schwanken schon ganz schön. Gibts Erfahrungen mit preiswerten Regelungen. Dachte an einen Linearmotor für den Gashebel...Sollwertgeber induktiv auf der Schwungmasse...aber wie wertet man die Impulse aus und verarbeitet weiter??? Logo oder Easy Relais oder so?? Wenn ichs schaffe stelle ich mal noch paar Bilder rein!!


    Meldet euch mal...viele Grüsse der Fred!!

    Hallo zusammen,


    würde die Hardischeibe keinesfalls weglassen. Habe es auch ohne probiert und nach ca. 10 Betriebsstunden war der Adapter auf der Generatorwelle ausgeklappert. Trotz peinlich genauen ausrichtens. Lies mal meinen Beitrag "Spannungsabfall am Synchrongenerator" vor allem den Schluß!! Würde ich so nicht wieder bauen.


    Bis später-der Fred. :tanz:

    Hallo Freunde,


    habe am Wochenende wieder mal Fehlersuche betrieben und nachdem ich kurz vorm Verzweifeln war aus lauter Gnatz den Gen. ausgebaut. Der war in Line mit dem Motor über einen Flansch verbunden. Nachdem ich nun auch noch den Gen. zerlegt hatte und wieder nichts fand, habe ich ihn über Keilriemen angetrieben einfach neben den Motor gestellt...und jetzt ratet mal...Fehler weg!!! Es ist kaum zu glauben aber offensichtlich haben die " bad vibrations" des ganzen Systems Motor-Generator die Sache ausgelöst. Eventuell liegen dann die Kohlen nicht mehr richtig an usw.Das wäre zumindest meine Vermutung. Schade, denn ich hatte diese in line Variante favorisiert. Naja, man kann nicht alles haben. Nun werde ich doch auf Riementrieb umbauen.Nochmals Danke für Eure Mitarbeit. Lasse den Beitrag noch ein paar Tage drin. Vielleicht will sich noch der Eine oder Andere dazu äußern.


    Bis später-der Fred.

    Hallo,


    wirklich interessanter Beitrag. Wo haste denn das Flexrohr für den Auspuff her? Ich verwende zur Zeit einen Kompensator aus dem KFZ Bereich. Ist aber eigentlich zu kurz um die Schwingungen wirklich zu kompensieren. Würde mich freuen mal ne Bezugsquelle zu erfahren.


    Viele Grüsse


    Der Fred.

    Hallo Freunde,


    danke für eure Mitarbeit. Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass die letzten Probeläufe nur mit ca. 2 kW Belastung und offener Schalldämmhaube erfolgten. Das sollte nun aber ein 5kW Generator doch auf Dauer abkönnen oder?? Im Gegensatz zu meinen Ohren...Den Tinitus hatte ich aber schon vorher. So teuer ist der Gleichrichter nun auch nicht. Unter 5 Euro bei Conrad. Das ist es mir Wert!! Leider muß ich noch bis morgen warten bis das Teil kommt. Dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße aus Thüringen


    Der Fred.

    Hallo Leute,


    seid ihr sprachlos? Hatte die letzten Tage wieder Probeläufe mit unterschiedlichen Lasten. Die Absteller am Gen. kommen meist mit höherer Belastung. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten kam heraus, dass die Umgebungstemperatur zu hoch sein könnte. Innerhalb der Schalldämmkapsel waren es während der Probeläufe aber kaum mehr als 50 Grad. Habe das Gefühl, der Lieferant weiß auch nicht so recht Bescheid...Habe allerdings jetzt einen neuen Verdacht. Für die Erregerspannung ist ein Brückengleichrichter eingebaut. vielleicht hat auch der ne Macke!! Werde morgen mal bei Conrad einen neuen bestellen. Mal sehen obs was bringt. Hat Jemand schon mal so ein Problem gehabt???


    Danke für eure Hinweise.


    Der Fred

    Hallo Freunde,


    erst mal Danke für die hoffentlich nützlichen Hinweise. Hatte gestern wieder einen Probelauf mit Waschmaschine und ohne Probleme. Der Generator ist übrigens ein 1 Phasen Gen. Hatte ich schon wegen der Insellösung so angeschafft. Interessant finde ich die Sache mit Anlaufstrom und Oberwellen. Dahingehend hatte ich auch schon ermittelt. Habe ein altes Analog Voltmeter zur Spannungsanzeige direkt am Generatorausgang und beim Betrieb mit Waschmaschine wackelt das Teil wie`n Lämmerschwanz zwischen 220 und 230V hin und her :tanz: während es mit rein Ohmscher Last beinahe still steht. Mal sehen was der nächste Probelauf bringt. Hatte gestern einen nicht planmäßigen Absteller wegen "Tanke leere". Muß erst mal entlüften... |:-(


    Bis später-der fred.

    Hallo Leute!


    Baue seit geraumer Zeit und mit wachsender Begeisterung ein Klein BHKW . Motor ist ein DH1100 einzylinder Diesel und Generator ein ST 5 Synchrongenerator. Habe jetzt schon einige Probeläufe hinter mir und es funktioniert eigentlich alles zur Zufriedenheit. Da es eine Insellösung werden soll, habe ich als Grundlast 2 Heitzpatronen mit je 2 kW Leistung dran. Letztens hatte ich statt der 2. Patrone die Waschmaschine als zus. Last mißbraucht (zur Freude meiner Frau). Leider trat plötzlich ein unerwarteter Zwischenfall ein. Die Ausgangsspannung des Generators fiel plötzlich von 230 auf ca.160Volt ab, dadurch auch mein Lastschütz. Auch eine Drehzahlerhöhung des Motors brachte keine Besserung. Also schaltete ich ab. ....Zigarettendenkpause...wieder eingeschaltet und siehe da... Alles wieder im Lot. Am nächsten Tag das gleiche Spiel!!! Aber: Heute ohne Waschmaschine und kein Zwischenfall..!?


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??? Bin für jeden ernstgemeinten Hinweis dankbar!!


    Bis später-der fred!!