Beiträge von gab

    Hallo zusammen,


    bei 200 km bin ich auch dabei. PLZ 76
    Zahlen würd ich auch etwas mehr als 10€ - ich denke das ist es wert.


    Wenn Bruno seine Einweihung feirert, können wir auch einen Abstecher zu meiner Dachsfamilie machen. Die ist auch noch jungfäulich (erst am 4. Oktober 06 in Betrieb genommen und hat noch keine 1000Bh) Wir sind ja beide im schönen Karlsruhe nicht weit voneinander entfernt.

    Hallo zusammen,


    so wie es scheint sind die MSR1 Besitzer klar im Vorteil was das Datenauslesen betrifft. MSR2 lässt sich nur mit original UNIX Software aulesen.


    Ich habe mir nun folgendermaßen beholfen -
    PC neben die Dachse
    4-Kanal Datenlogger von Conrad mit USB (49.-EUR)
    Temperaturmessgerät mit Ausgang


    Über ein Relais an der Betriebsanzeige wird einfach nur eine Spannung geschaltet.
    Damit kann man zumindest protokollieren wann die Dachse laufen und welche Temperatur dabei am Puffer herrrscht.


    Das ganze um meinem Heizungsbauer zu beweisen dass die Steuerung nicht richtig eingestellt ist.
    FRAGE: Müsste der Speicher nicht irgendwann mal am oberen Fühler 80 Grad erreichen?
    Wann sollte der 1.Dachs einschalten? und wann der 2.Dachs ??


    Grüße Guido

    Hallo miteienader,


    nun laufen meine beiden Dachse endlich seit einer Woche. Eine einfache analoge Dose mit eigenem Anschluss liegt auch. Auch das Anmelden im Dachs-Fan Club hat nach ein paar Anrufen geklappt. Nun komm ich über das Betreiberportal an meine Anlage. Aber die zur Verfügung gestellten Daten sind minimal. Man sieht lediglich:
    -ob er läuft
    -Betriebsstunden
    -erzeugte el. Leistung
    -erzeugte el. Leistung am 31.12.
    -Temperatur
    -ob eine Fehlermeldung vorliegt
    -ansonsten nur unwichtiges Zeug


    das ganze nur für den Leitdachs, Daten vom 2. Dachs der parallel dazu läuft sind online nicht zu erfassen.Mich würde noch interessieren:
    - Anzahl der Starts
    - wie lange läuft er schon seit er gestartet ist.
    - Wann ist er gestartet, Wann ist er ausgegangen


    Oben wurde mal erwähnt, dass man das über das Infrarotauge ev. auslesen kann? Hat jemand schon Erfahrung damit?


    Hallo Kazumba - so wie es aussieht arbeiten wir am gleichen Problem. Ich werd meinen Servicetechniker auch mal nerven. Oder besser gleich das Service Center in Achern.


    Grüße aus Baden - auch an den Schwaben

    Hallo zusammen,


    zunächst mal ein großes Lob an die Gemeinschaft. Durch das Forum hab ich eine Menge gelernt und richtig Lust auf Dachse bekommen.


    Meine Dachse sollen nächste Woche in Betrieb gehen. Als Neuling wäre es da für mich interessant auf was ich alles bei der Abnahme achten muss.


    Es handelt sich um 2 Gas-Dachse (vielleicht machen sie mal Nachwuchs) mit 1000 l Puffer und Zusatzheizung im einem MFH.


    Da ich selber dort nicht wohne habe ich auch schon einen telefonanschluss geordert um jederzeit dort mal nach dem rechten zu schauen. Was brauche ich noch dazu? Geht das über die Software von senertec? oder gibt es etwas vergleichbares - ich habe hier im BHKW Forum schon super aufbereitete Onlinedaten gesehen.


    Grüße aus Karlsruhe


    Guido


    P.S. Wieso war der EEX Strompreis im Mai und Juni so niedrig?

    Hallo miteinander,


    das hört sich alles klasse an - aber was macht man wenn man die Daten des Dachses haben will und kein Linux - AVR - DNP - XYZ kann??


    Gibt es sowas auch für Nichtcomputerspezialisten zu bezahlbaren Preisen zu kaufen? bzw. ist beim Dachs (ich bekomm meinen erst nächste Woche - und er steht nicht bei mir im Keller sondern ca. 5km weg) nicht ein Modem dabei, das man anrufen kann und die Daten abrufen??



    Grüße Guido

    Hallo,


    ich bin noch in der Planung eines Daches.
    Lohnt es sich einen Vollwartungsvertrag abzuschließen?
    Ich hab mal was von ca. 2,1 ct /Kwh (Gasdachs) gehört.



    Wie oft bleibt so ein Dachs einfach stehen?
    Wer kann da was über seine Erfahrungen erzählen?


    Grüße


    Was kostet denn so eine eigene Rufnummer mittlerweile? Und wer biete das am billigsten an? Heute hat ja jeder DSL usw.
    Ich wohne auch ein paar km entfernt von der Anlage und würde gerne jederzeit sehen was passiert.


    Grüße


    Hast Du extra für den Dachs eine Steurnummer beantragt - normalerweise bekommt eine Person -egal wie viele Betriebe - nur eine Steuernummer??


    Grüße

    Hallo,


    das mit den 11% ist schwierig - ich muss dann ja abschätzen was die normale Erneuerung der Heizanlage gekostet hätte in gegensatz zu der jetzigen Erneuerung. Ich plane einen kompletten Austausch der momentanen Anlage gegen BHKW mit Spitzenkessel. Dann könnte ich bestimmt nur den Wärmeteil der BHKW umlegen, denn der alte Kessel ist schon 20 Jahre alt und müsste eh bald ausgetauscht werden.


    Aber das mit dem Contracting verstehe ich nichtr. Die Heizkostenabrechnung macht sowieso eine Fremdfirma, der sage ich was an Heizkosten angefallen sind und die werden dann umgelegt. Wenn ein Mieter die Belege sehen will kann er ja meine Rechnungen fürd Gas, Wartung usw. gerne einsehen. Ich stelle mir das so vor, dass ich die Kosten alle netto angebe und dann wird am Schluss MwSt draufgeschlagen. Die muss ich ja verlangen, wenn ich die BHKW als Firma betreibe. Ich find die Abrechnung unter:
    http://www.kwk-infozentrum.info/html/hei...rechnung_1.html
    gar nicht so schlecht. Die Verluste könnte man (wenn man nette Mieter hat) - auch aufteilen. Muss man aber nicht, da die Mieter vorher ja auch die Wärmeverluste der Heizung getragen haben.


    Wie sieht das das Finanzamt. Bekomme ich die komplette Mehrwertsteuer für die Installation der Anlage (BHKW+ Spitzenlastkessel) zurück ?


    Auf wieviel Jahre mindestens kann man das BHKW abschreiben?


    Grüße Guido

    Hallo


    erst mal muss ich ein großes Lob loswerden. In diesem Forum kann man einiges über BHKW lernen.
    ich bin noch ein Neuling, d.h. ich plane gerade ein BHKW in einen MfH.
    Wie sieht es dann da aus, wenn ich eine Firma Grüne und die Märchensteuer gerne erstatte hätte.
    Wie ist das mit den Mietern zu verrechnen? Hat da jemand Erfahrung?


    Grüße Guido

    hallo,


    ich plane gerade den Bau von 2 BHKW mit Spitzenlastkessel in einem MfH.


    Die Qualität würde mich auch unteressieren. Ich muss das Abwasser nämlich in die Kanalisation hochpumpen - ins Grundwasser darf man das ja wohl nicht einleiten!? oder?


    Wieviel Kondensat fällt denn an je Betriebsstunde?


    Grüße