Beiträge von gab

    Hallo,


    wie siehr es eigentlich bei dem Modell von Hr. Meyer mit der Märchensteuer aus?
    Muss ich, kann ich oder darf ich den Mietern, die dann ja meine Gesellschafter der GbR sind MwSt verlangen?


    Grüße Guido

    Hallo Tom,


    -der Kessel wird nur über den Dachs freigegeben und wieder verriegelt.
    -Der Mischer wird von der Zusatzheizung gesteuert
    -die Pumpe hab ich kopiert- deshalb falschrum eingezeichnet - ihr merkt auch alles
    -der Kessel ist modulierend 54/83 kW aber die 2. Stufe hab ich schon blockiert.


    Hallo Dachstreiber,


    ja kesselpumpe falschherum eingezeichnet. Ich habe die Pumpe auch schon mal permanent laufen lassen - momentan läuft Sie nur wenn der Kessel läuft.
    Ich hab die Pumpe auf Stufe 1 und Stufe 3 probiert.
    Ich konnte aber kein nennenwerten Unterschied im Verhalten feststellen.


    Aber das Argument, dass die Wärme nicht abtransportiert wird leuchtet mit ein. Wie lange sollte denn die Pumpe nachlaufen?
    Andererseits kann es daran nicht liegen, da der Kessel ja vom Dachs bei erreichen der VL-Temp verriegelt wird. Selbst wenn dann eine Pumpe noch Wärme aus dem Kessel nachliefert würda dadurch höchstens die Pause zwischen dem Anspringen des Kessels etwas verlängert werden, aber nicht die Laufzeit?

    Hallo zusammen,


    danke für Euer Interesse. Deiner Bitte ein Hydraulikschema beizulegen komme ich gerne nach.
    Die Regelkreisbeschreibung fällt bei mir kurz aus:
    Wenn die Temp am VL-Fühler einen best. Außentemperturabhängigen Wert unterschreitet, wird die Zusatzheizung freigegeben, bis der obere Wert der Temperaturkurve wieder erreicht wird.
    Der Dachspfleger hat schon die Mindestlaufzeit auf 5min heraufgesetzt - aber ich denke dieser Wert sollte noch größer sein.
    Ich habe den VL-Fühler von der Stelle 1 an die jetzige Stelle umgesetzt, um die Reaktionszeit langsamer zu machen.


    Ich hoffe das Hydraulikschema zusammen mit dem Taktungsprotokoll ist verständlich.


    Grüße Guido

    Hallo,


    ich hab ein ähnliches Problem. Mein Spitzenlastkessel läuft auch meist nur 5-10min. Der Kessel ist direkt im Vorlauf parallel geschaltet. D.h. wenn die Vorlauftemperatur unter einen außentemp. abhängigen Wert fällt, schaltet sich dier Spitzenlastkessel ein bis dieser Wert ca. 10Grad ansteigt und wird dann vom BHKW wieder ausgeschaltet.
    Da zwischen Spitzenlastkessel und VL-Fühler nur ca. 6m Rohrleitung ist, ist am VL-Fühler natürlich schnell eine höhere Temperatur erreicht. Dadurch taktet der Spitzenlastkessel sehr oft.
    Mein Dachspfleger sagt das sei normal ?? Was meint Ihr dazu?
    Ich habe die Schaltzeiten der 2 BHKW und des Spitzenlastkessel, und die VL-Temperatur 3 Tage mitprotokolliert- siehe Anhang. In diesen 3 Tagen ist der Spitzenkessel 120mal angesprungen.


    Ach ja- die Randbedingungen: 2 BHKW + Spitzenlastkessel 54kW im MFH


    Zu der Lösung von Bernd (Treppenhauslichtautomat) Kann es dabei nicht passieren, dass die VL-Temp zu hoch wird? bww. durch die große Spreizung die Anlage auf Dauer einen Schaden abbekommt?


    Grüße Guido

    ok. so hab ich´s auch verstanden. So find ich´s auch ok.
    Ist das rechtlich abgesichert? Was sagt unsere Justiz dazu?


    Mein Problem war auch, dass ich einen Gasverbrauch habe, der sich aus Dachs und Zusatzheizung zusammensetzt.
    Deshalb werde ich nun von dem Gesamtgasverbrauch G zunächst die die Gasmenge des Dachses ermitteln müssen= Betriebsstunden x 22,8kW.


    Davon wird die Ökosteuer abgezogen.


    Die restlichen Kosten teile ich dann auf und zähle diese Wärmekosten zu den Kosten der Zusatzheizung dazu.


    Ufff. Bin gespannt ob das ein Mieter so nachvollziehen kann ? Und ob ein Richter das dann auch als allgemeinverständlich akzeptiert. Die haben ja manchmal eine komische Auffassung.


    Grüße

    Ok. Ökosteuerrückvergütung ist klar, aber als Anteil für die Stromerzeugung reicht da 5,5 Anteile, denn die restlichen 15 Anteile sind ja


    12,5 kW Wärme
    ca. 1,5 bis 2kW Wärem aus Kondenser je nach Rücklauftemp.
    0,5 bis 1 kW Verlust


    kann ich das voll auf die Mieter umlegen?


    Gibt es da schon Gerichtsurteile in Bezug auf BHKWs?


    Grüße

    Hallo
    ich hab in der TÜV - Bescheinigung vom Dachs was gefunden. Und zwar unter Brennstoffdurchsatz:
    20,5kW(Hu) und 22,8kW(Ho)
    Gekauft wird von den Stadtwerken das Gas entsprechend kW(Ho). Das ist der gesammte Energieinhalt des Gases.
    Also ist der Verbrauch effekiv (das wird auch bezahlt) 22,8kW/h


    Wenn ich nun mit Mietern abrechne muss ich die Kosten:


    22,8kW/h aufteilen in


    5,5 Teile Strom und 15 Teile Wärme ??


    So wird es zumindest im BHKW-Infozentrum vorgeführt.



    Grüße

    Hallo
    wie ich aus dem Beitrag von Bernddem Dachsausbeuter:
    entnehme ist sein Gasverbrauch (ohne Rechenfehler) ca. 2,1m³/h
    bei Bruno ebenso.
    Bei uns in Karlsruhe ist der Umrechnungsfaktor von m³ zu kWh 10,894
    Also verbrauchen diese Dachse 2,1 x 10,894 = 22,88kWh/h


    Laut Betriebsanleitung und verschiedener Abrechnungsbeispiele ist der Verbrauch aber nur mit 20,5kW +/- 5% angegeben.


    Das passt doch nicht zusammen. Oder hab ich was übersehen??


    Grüße Guido

    Hallo,


    Dachsfan lag am nächsten mit seiner Vermutung. Der Dachspfleger meint es sei die Öldruckschraube undicht gewesen. Beim ersten mal habe er nur schnell Öl nachgefüllt und es nicht bemerkt. Das ganze Öl ist dann in die Wanne gelaufen.


    Was mich wundert (Ihn auch) dass diese Fehlermeldung nicht per Telefon automatisch gemeldet wurde. Klappt das mit der automatischen Fehlermeldung per telefon oder fax bei euch??

    Hallo,


    mein Dachs (noch ganz neu) hat sich nach ca. 600 Bh wegen Ölmangel abgeschaltet.
    Meldung: Ölstand prüfen.
    Der Fehler wurde nicht automatisch per Modem gemeldet - warum ???


    Also Dachswärter gerufen - Öl einfüllen lassen. Da ich nicht dabei war weiß ich leider nicht wieviel er eingefüllt hat. Er meint da wurde wahrscheinlich am Anfang nicht genug reingefüllt.


    Vorgestern bei ca. 730 Bh schon wieder Störung : Ölstand prüfen.
    Wieder das gleiche mit dem Dachswärter.
    Mal sehen wie´s weitergeht.


    Wenn er kaputt geht, dann hoffentlich in der Garantiezeit. Wie lange ist die eigentlich? Muss ich gleich mal nachschauen.


    Grüße