Beiträge von macarthur

    Ein schönes Moin, Moin an alle,


    schade das keiner geantwortet hat aber vielleicht jetzt einmal noch einfacher!?


    Kann mir jemand einen elektrischen Übersichtplan eines aktuellen BHKW's als Beispiel zur Verfügung stellen, brauche kein Orginal!!! ?


    Komme jeden Tag ein wenig weiter aber leider nur langsam, würde mich gerne mal mit einem Wissenden unterhalten der mich mit seinem Wissen beschleunigen kann.


    Manchmal denke ich, das gewisse Themen "Top-secret area 51" Bereiche sind, in denen sich keine/r austauschen mag!?


    Auf bald, ich bleib dabei!


    Macarthur

    Hallo zusammen,


    nun ich bin nicht gerade einer der sich viel im Forum austauscht, ist ein Punkt zur Verbesserung, aber dennoch bin ich ein aufmerksamer Leser und habe nun ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.


    Vielleicht weiß der ein oder andere Rat?


    Ich beabsichtige eine EZA/BHKW mit einer elektr. Leistung von ca. 30KW selber zu bauen oder besser gesagt zu mindestens teilweise. Die Vergütung soll nach EEG stattfinden.


    Als Antrieb habe ich einen MWM 226.6 Gasmotor mit einem 60KW Asynchron Generator der wegen des Wirkungsgrades und der Gasqualität 30KW elektr. erzeugen soll, der cosPHI ist 0,84.


    Bei meinem EVU habe ich bereits angefragt ob er dieses Gerät mit der Leistung ans Netz nehmen würde. Daraufhin hat er mir mitgeteilt dass er
    folgende Punkte nachgeliefert haben möchte.


    1. Beschreiben sie die Art und Betriebsweise von Antriebsmaschine und Generator sowie der Art der Zuschaltung zum Netz


    2. Bitte schicken sie einen Übersichtschaltplan in einpoliger Darstellung mit Daten der eingesetzten Betriebsmittel


    3. Bitte schicken sie ein Datenblatt mit den technischen Daten der Erzeugungsanlage/Generator


    4. Weiterhin hat der EVU mich darauf aufmerksam gemacht das das EEG eine VDE Norm nach AR4105 mit einem dynamischen cosPHI fordert, wie ist das zu realisieren? ENS oder BISI?
    Normalerweise ist der cosPHI doch in diesem Leistungsbereich mit einer festen Kompensation über 0,9 bis 0,99 mit Kondesatoren verbunden oder liege ich da falsch?


    5. Da ich nicht der Spezialist in Sachen Netzanbindung und Elektrotechnik bin, suche ich auch jemanden der diese Aufgabe für mich übernehmen kann, ich darf es eh nicht.
    Hat einer eine Idee wer das in Bereich Elbe-Weser Dreieck / südliches Hamburg machen kann und würde?


    6. Ist es überhaupt möglich eine Anlage nach EEG als Selbstbau Anlage beim EVU anzumelden oder bedarf es dazu grundsätzlich einer EG-Konformitätserklärung der Gesamtanlage?


    Wer echt nett wenn mir jemand helfen könnte, gerne auch per PN.



    Viele Grüße
    Macarthur