Beiträge von joergm6

    Hallo HXYZ,


    naja, so ordentlich und professionell (sieht richtig gut aus) wie du mache ich es nicht. War auch mein 1. Versuch. Mit den Temp-Sensoren ist es leider nicht so einfach, das sind ja SMD-Teile mit 2 Widerständen und nötigen 4 Anschlussdrähten. Sieht auf dem Foto auch viel größer aus, als es ist (2mm Kabelbinder). Habe diese nur bisschen "eingegossen" um keine elektrischen "Angriffspunkte" zu erhalten. Schön sieht es nicht aus :blush2: , aber ich wohne ja nicht unter der Heizung. ))))


    Ich finde die Sensoren nicht überzogen (hatte die eh rumliegen), diese sind wesentlich einfacher in der Anwendung, einfach den digitalen Wert auslesen und basta, nix analogumgewandele.... aber auch hier hat Jeder seine Vorlieben.


    Zur Leistungsmessung: Aha, aber einen Ferrari-Zähler hat man im allgemeinen nicht so zu Hause rumliegen. Messen digitale Leistungsmessgeräte anders als Multimeter? Ich dachte immer, die messen auch nur Strom und Spannung und das können die auch nicht 1000Mal pro Sekunde (bisschen übertrieben). Ich denke jetzt dabei an die billigen Messgeräte für die Steckdose. Meinst du, die wären geeignet??????


    Ist Energieerzeugung dein Hobby oder dein Einkommen?


    Gruß Jörg

    Hallo HXYZ,


    danke für deine Antwort. Den Begriff Ferrari-Zähler habe ich noch nie gehört. Ist das ein Mitarbeiter in einem Werk in Maranello? :walklike:


    Naja, 15Hz mag man noch mit einem Multimeter messen können, aber 4Hz, wo das Multimeter nur 2 Samples pro Sekunde schafft, ist das wohl unmöglich.


    OK, werde dann doch bisschen zu meinem Aufbau sagen, leider nur wenige Bilder.


    Wie gesagt, deine PWM_9 Schaltung wurde verwendet. Das Poti für die PWM-Steuerung wurde mit dem Digital-Analog-Wander der C-Control über einen Widerstand und Elko (zum glätten) angeschlossen. Das ganze mit 5V betrieben, SSR S202S12 und das waren schon die Änderungen.


    - 2 digitale Temperatursensoren I2C-Bus DS1631 an Vor/Rücklauf


    - C-Control M-Unit 2.0 und 2x16 LCD-Display, Taster mit der PWM-LED


    - LCD-Display Anzeige Rück-Vorlauftemp und Differenz, Einschaltdauer mit durchschnittlicher PWM, aktuelle und Ziel-PWM-Wert


    - Regelung Differenz 5-19°C = 30-100% PWM - 80% bei Start


    - IWP zur Zeit ca 6Hz (Leistungsaufnahme der Pumpe ist relativ unabhängig ob 4-16Hz, bei 90% ist diese aber minimal höher als bei 100%)


    Bilder (LP noch nicht im Gehäse montiert): einmal Mikrocontroller und LCD-Display im Gehäusedeckel, einmal PWM-Schaltung alles auf Lochrasterplatten aufgebaut, einmal Gehäuse von Außen, Sensor mit Kabelbinder befestigt :hust:


    Naja alles in 2 Wochen zusammengeschustert, werde sicher noch bisschen an der Software feilen. Übrigens Stromaufnahme der Schaltung 0,8-1W (Schaltnetzteil eines alten Ladegerätes verwendet). Fürs erste diese Info...


    Grüße Jörg

    Hallo,


    wollte diesen interessanten Thread mal wieder nach oben holen. :imsohappy:


    Ich habe die letzte Schaltung PWM_9 von HXYZ in Verbindung mit einer C-Control im Einsatz (Steuerung Umwälzpumpe). Anfänglich mit 16Hz über 6Hz jetzt 4Hz.


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Frequenz die Beste ist. Teilweise liest man im WWW ja eher von 2Hz und weniger. Gibt es in der Zwischenzeit schon weitere Erfahrungen?


    Auch habe ich das Problem, die Leitungsaufnahme bei diesen niedrigen Frequenzen zu messen. Ich versuche es mit Strommessung mit einem Multimeter. Leider schwanken die gemessenen Ströme durch die niedrige Frequenz so stark, das man nicht wirklich den aktuellen Verbrauch ablesen kann. Wie lässt sich die Leistungsaufnahme besser messen?


    Gibt es eigentlich Einschaltstromstöße bei den Pumpen die durch das schnellen Ein/Ausschalten auftreten? Da könnten das Stromeinsparpotential wieder flöten gehen. Wie gesagt, messen kann ich es nicht wirklich.


    Grüße Jörg