Beiträge von Stho1

    Zitat

    die Mischerkreise sind derzeit über Uhrensteuerung angeschlossen


    kann es sein das der Uhreneinstellung bei Tag oder Nacht ein minus eingetragen ist ?


    Zitat

    Es gibt einen Warmwasserspeicher 1000l zur Entnahme und einen vorgeschalteten 1000l-Speicher.
    Die Zusatztherme ist in Reihe in die Wasserkreisläufe eingebunden.


    da graust es mir ;( ..........erstelle bitte mal einen Hydraulikplan in dem du alle Rohre Speicher etc mit einzeichnest( kann man mit Paint gut machen)
    weil wenn der Dachs nicht richtig eingebunden ist wird der ehr zur Kostenfalle


    Um dir richtig zu helfen , gehts nur mit Plan

    Zitat

    ich hatte 2009 fast das gleiche Problem, falsch angebunden, habe gezeichnet und gefragt und mir wurde hier geholfen
    :thumbup:

    Zitat

    Ausgang Mischer Heizkreis1 (Fußbodenheizung) gemessen 44,9°, laut Display Dachs 50°
    - Ausgang Mischer Heizkreis2 (Wandheizkörper) gemessen 46,3°, laut Display Dachs 49°


    wie sind den die Mischerkreise angeschlossen.............Tagschaltung,Nachtschaltung ?
    nicht das da ein Fehler vorliegt.


    Trotdem ist der Hydraulikcode bei dir nicht richtig.........
    Zusatzplatine ist ja vorhanden
    ist ein Warmwasserspeicher vorhanden, wenn ja ......
    eine Zusatztherme gibt es ja auch..


    dann sollte dein Hydraulikcode eigentlich 1.2.3.0 sein


    vielleicht wäre ein Hydraulikplan mal nicht schlecht

    Hallo


    Zitat

    Der Hydraulikcode ist 1220 und die Einstellung derzeit eco


    1 SE Speicher und SE Zusatzplatine
    2 Ansteuerung externer Warmwasserspeicher
    2 mit SE ZUsatzheizung
    0 ohne Mehrmodultechnik
    mmh.......wenn ich lese was du schreibst...kann ich nur Hilfe sagen

    Zitat

    nur eine 120m²-Wohnung mit 2 Personen vom Dachs versorgt!


    da kann ich nur schreiend weglaufen

    Zitat

    Verbrauch von ca. 2,9m³ Erdgas je Stunde


    bei einer Gasdichte/Faktor von 11 wären das 32 kwh.....zuviel

    Zitat

    Ich habe vorhin nochmals die Temperaturen verglichen: bis zu 7° Differenz, gemessen


    wäre gut zu wissen welche Fühler da verbaut sind

    Zitat

    Ihr scheint ja nicht ganz so gut auf die Dachs-Geräte bzw. Verkäufer zu sprechen zu sein.
    Immerhin habe ich keine Hochrechnung für 15 Jahre bekommen


    kann man so nicht sagen, nur es sollte passen


    wie bei mir zb.


    hab mal gegoogelt nach Schaltzeiten, poste deine mal, wenn möglich auch den NT Preis
    Das würde auch die hohen NT Verbräuche erklären.
    Aber hier genau gucken, den NT Preise liegen bei ca 15 ct, das kriegst du mit einem BHKW nicht hin.
    Das würde den wirtschaftlichen Betrieb eines größeren BHKW's sehr stark einschränken.


    Zum Überschlagen des Warmwasserbedarfs im Sommer :
    Ich habe mal geschaut, was ich an reinen Kosten für Warmwasser im Sommer hatte.( ohne BHKW)
    Ich lag bei 20 Zimmern (27 Betten) Mai bis August bei ca 15000 kwh

    Zitat

    als Wohnungseigentühmer würde ich einfach mal in die Heizungsabrechnung schauen.
    Vielleicht hast du sowas ähnliches.
    Schreibe doch mal mehrere Tage auf wie hoch der Warmwasserverbrauch ist.


    Du weißt in welchem Thema wir sind ?

    Hallo
    und herzlich Willkommen im Forum.


    Zitat

    Jährlicher Stromverbrauch: ca. 185.000 kWh ( ca. 85.000 kWh HT & ca. 100.000 kWh NT) Lastgang wird angehängt


    bist du dir da sicher, habe mal drübergeschaut nachts ca. 9kw
    Wann habt ihr den HT und wann NT


    Die Verbräuche sind ja mal nicht ohne, wenn mir deinen Lastgang so anschaue.

    Zitat

    Habe von einem Anbieter zwei Angebote erhalten, die für uns gut passen sollen. Einmal zwei Dachse hintereinander geschaltet, und einmal über ein BHKW ASV 20/43 von der Firma Energiewerkstatt (el. Leistung 20 KW & Therm. Leistung 43 KW).


    Bei einer Grundlast von ca.9 KW würde ich ehr ein größeres BHKW nehmen als zwei Dachs die zusammen ja nur 11 KW können. Gut die würden zwar nonstop durchlaufen und der Eigenstromverbrauch wäre nahe an 100 %, aber auf dauer kauft ihr dann noch zuviel Strom dazu.


    Gruß
    Frank

    Zitat

    Ich suche daher einen Datenlogger der folgende Eigenschaften haben sollte:



    -günstig
    -Hutschienenmontage, weil ich dauerhaft messen möchte
    -Ethernetschnittstelle bzw. Webinterface
    -schaltbare Ausgänge um z.B. den Dachs zu starten


    vielleicht solltest du mit Tom3244 mal kontakt aufnehmen......der kann dir bestimmt helfen


    leider hat mein dyndns ne macke ?( sonst könntest du mal in meier Signatur auf "Meine Energiezentrale" klicken und sehn was möglich ist



    oder klick auf KWE von Neuendorfer links im Forum, das funktioniert ;)

    Hallo,
    und Herzlich willkommen im Forum



    Zitat

    Meine Frage ist einfach. Renitert sich ein BHKW wie etwa der Dachs oder nicht.


    Ein Dachs auf keinen Fall. Eventuell was kleines....da sollen die Spezis was zu sagen



    Zitat

    Temperaturen der Heizkreise:
    Hydraulischer Abgleich:
    Art der Heizkörper:


    Diese Daten wären sehr wichtig, je nachdem was da verbaut ist kann man schon mal 20 % einsparen.

    Hallo ,
    nicht ganz leicht diese Fragen zu beantworten, da vieles auch von den örtlichen Gegebenheitem abhängt.

    Zitat

    Der Kunde möchte jetzt jetzt sein System erweitern um das BHKW (1x BHKW 20 kW el. und 43 kW th.)
    Dazu brauchen wir Pufferspeicher.


    Die Priorität ist natürlich das BHKW. Um möglichst lange Laufzeiten zu haben um den Strom im Gebäude zu verteilen.


    zum Vergleich mal:
    5,5 kw Bhkw mit 4 Speichern angebunden (2800l) habe ich selber.Die Speicher kann ich , wie ich mag ab oder dazuschalten. Um im Sommer gewisse Laufzeiten zu haben, fahre ich drei Speicher, in der Übergangszeit bis zu vier Speicher, im Winter nur zwei.
    Habe ich jetzt über zwei Jahre die besten Erfolge mit erreicht.(Eigenstromverbrauch ca. 90 %)


    Zitat

    Die zweite Frage die ich mir stelle ist: Wie verknote ich den Pufferspeicher?
    Nach Tichelmann oder Parallel???


    Da gibt es im Forum unterschiedliche Ansichten, ich habe eine etwas speziellere Verrohrung....aber jeder so wie er meint

    Hallo,
    da ich einen sehr hohen Stromverbrauch habe , geht das fast von selbst.
    in den Sommermonaten habe ich den Dachs nur Lastabhängig laufen. Morgens von 06 bis um 09 Uhr, sowie abends von 17 bis 22,30 Uhr.
    Einspeisung in den Sommermonaten von Mai bis mitte September 550 kwh.
    Bedingt durch Stromeinsparung (LED Beleuchtung/ Abschaltung Tiefkühlhaus) habe ich seit Januar 2012 einen 2 KW Heizstab montiert . Dieser wird über IPS gesteuert.
    3 stufig, also 666w,Stufe 1 an usw. Durch diese Aktion habe ich meinen Eigenstromverbrauch um ca 6% verbessert.
    Also nicht sehr viel....sondern ehr eine Punktlandung von Erzeugung und Verbrauch.


    Gruß
    Frank

    Hallo Zusammen,
    heute genau vor 4 Jahren habe ich meinen Dachs in Betrieb genommen.
    Wie viele hier bereits wissen waren die Anfangsmonate nicht wirklich positiv.
    Nach etlichen Modifikationen ( gestützt durch diese Forum ) läuft meine Haustier seitdem Störungsfrei.
    Habe 3500 Starts mit 25000 Betriebsstunden auf der Uhr.
    Die Stromeigennutzung liegt in 2012 bei ca 90 %. :thumbup:


    Was will man mehr.


    Gruß
    Frank