Beiträge von Stho1

    Hallo zusammen,
    trage mich seit ein paar Tagen mit dem Gedanken mein Privathaus auch mit Dachswärme zu versorgen.
    Mein Nachbar, über dessen Grundstück ich muß hat keine Einwände.
    Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Thema?


    mfg
    Frank

    Hallo,
    bin zwar noxh ein Neuling hier, aber mit Problemen wächst man :-)_:-)
    Wäre mal nicht schlecht wenn du dein Hydraulikchema mal zeichnen würdest ( Paint )
    Wie wird den dein Brauchwasser gesteuert ? über den Dachs oder einen Kessel ?
    Vielleicht wäre es das einfachste du schaust mal unter der bivalenten Einstellung nach........erstens für den Kessel und auch für die Warmwasserbereitung.
    Je nachdem wie deine Einschaltzeiten hinterlegt sind kann man da ne Menge rausholen.



    Frank

    Hallo,
    habe mal ne Frage die zu diesem Thema passt:
    Mein Dachsaufsteller hat mir einen Instandhaltungsvertrag angeboten.
    Macht das Sinn?
    Kostenmäßig?
    Hab einen Gasdachs


    Preis liegt bei 0,17407 Euro pro Betriebsstunde inklusive aller Hilfs.-und Verbrauchsstoffe.
    Ebenfalls enthalten alle Wartungs.-Instandhaltungs-und Störbeseitigungsarbeiten inklusive Anfahrt etc.


    Frank

    Hallo Axel,
    bin momentan noch im Anfang des Abgleichens...aber in kleinen Schritten voran.
    Habe gestern noch mit Klaus telefoniert,da ich mir einen 500 l Warmwassersolar Speicher zugelegt habe.
    Werde jetzt den Speicher oben am Tauscher anschliessen,dann brücken nach unten, zum Solartauscher und mit der Restwärme das nachströmende Frischwasser anzuwärmen.
    Dann hat Klaus die idee gehabt, nachdem ich mich mit ihm über die Regelung unterhalten habe, einfach einen Mischer vor den zentralen Zulauf der Pumpen zu setzen. Die drei mit DigiThermometer pumpen ja nur wenn sie Energie gebrauchen und die anderen drei werden halt über den Mischer so gefahren wie ich die Temperatur vorgebe :)
    Ansonsten bin ich nach dem Umbau der Hydraulik sehr zufrieden. Meine Verbrauchswerte sind deutlich in den Keller gegangen. Lieg momentan bei 2-5 Betriebsstunden für den Spitzenkessel, zu 6-9 Std vorher.Auch die Tacktung des Spitzenkessels hat, seitdem ich ihn kastriert habe, immer weiter nach unten verschoben.
    Werde mich mal bemühen ein paar neue Bilder meiner jetzt durchschaubaren Hydaulik zu machen und hochzuladen.


    Gruß
    Frank

    Hallo,
    ich bin zumindestens ein Beweiß dafür, das es sich mehr als lohnt etwas Zeit zu investieren, die sicher aber bestimmt lohnen wir.


    Zitat

    Vielleicht handelt es sich bei Dir ja auch um eine schlechte Einbindung in die bestehende Heizung und das kann zu technischen Ausfällen beim BHKW führen. Das wäre nicht der erste Fall von falscher Einbindung


    Wohl war, kann ich ein Lied von singen, aber mit den Spezis hier auch aus der Welt zu schaffen.

    Zitat

    Deshalb hätten wir gerne mehr Informationen, wie Deine Installation im Detail aussieht (Hydraulik, Puffer-Speicher, Regelung Wärmebedarf etc....)


    Wenn dir was dran liegt, kann ich nur raten soviel Details wie möglich zu veröffentlichen.


    Einer aus der Gastrobande :-)_:-)


    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,
    nach dem Umbau meiner Hydraulik ist mein WWasser schon fast da wo es eigentlich hin soll.Einmal muß der Dachsaufsteller noch kommen und zwei Pumpen umklemmen, da sein Angestellter nicht richtig zugehört hat,aber das wird schon.
    :) zumindestens mal Vielen Dank denen die mich so toll untestützt haben :applaus:


    aber jetzt:
    Da meine Heizungsregelung momentan nur aus einem Heizkreis ohne Mischer besteht pumpe ich bis auf die 3 Wilos die an Digi-Raumthermometer hängen(Restaurantbereich) den ganzen Tag lang warmes Wasser durchs Gebäude (Hotelbereich) , zwar mit Absenkung tagsüber, was nicht wirklich Energiesparend ist. Mein Puffer (750l) wird eigentlich nur durchgepumpt. Von Schichtung keine Spur.Wird noch etwas geändert,s.o.
    Habe mal mit Digienergie und auch mit Tom telefoniert. Digienergie .....ist mir schlichtweg zu teuer, Toms lösung scheitert an meinen nicht vorhandenen Programierkentnissen.
    Was kann ich tun??
    Eine Möglichkeit wäre meinem Junkers Kessel zwei zusätzliche Heizkreise zu spendieren,wären dann drei, um zumindestens die 3 Wilos die nicht an den
    Digi-Thermometer hängen zu steuern. Dies wäre aber nur mit Einbau von drei Mischern und Ventilen zu machen.
    Kostenpunkt für diese Aktion ca. 650 Euros ohne Einbau.


    Wer kann mir da was anständiges Raten


    Frank

    Hallo zusammen,
    hatte heute morgen ein längeres Gespräch mit meinem Dachsaufsteller.
    Wir sind zu dem Schluß gekommen ,die Hydraulik kompelt neu zu machen.
    Desweiteren hatte ich heute nachmittag einen Heizungsspezi da, der diese meinung ebenfalls bestätigt hat.
    Im Grunde fast so wie Fire es vorgeschlagen hat , kleine änderungen..aber schon ziemlich nah
    So soll es aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/090302/temp/6b7tgkvg.jpg]
    Heizung auf Puffer Dachs Warmwasserspeicher auf Puffer Dachs, mit thermometer und uhr gesteuert


    Angedacht ist ebenfalls, wenn die se platine es hergibt(muß ich noch prüfen) diese mit einzubauen um später im jahr meine total ungeregelte heizung mit mischern auszustatten und diese dann komplett über den dachs zusteuern.


    Was meint ihr dazu


    :thumbup:
    Bevor ich es vergesse, erst mal vielen vielen Dank an alle die mich bisher so toll unterstützt haben ||_


    Frank

    Hallo,
    Dachsgärtner:
    zu 1. Alles neu macht der März :-)_:-) in bezug auf die Pumpen
    zu 2 Die Kesselkreispumpe habe ich momentan einfach mal abgeklemmt...und beobachte was so passiert.


    Eine Frage noch zur Heizungsregelung:
    Wenn der Kessel jetzt Brauchwasser "macht" dann kriegen doch die heizungspumpen alle auch die hohe Vorlauftemperatur ab, oder gibt es da noch z.b. eine Witterungsgeführte Vorregelung über ein Mischventil?


    Momentan bekommen die Pumpen auch alles ab, da ich im Kessel ww+ Heizung zusammen an habe. ww alleine klappt nicht, da der Dachs ja den Kessel
    tacktet und dann die Heizung wegbricht.


    Fire:
    so wirklich Blick ich das noch nicht..bzw... wenn die Pumpe über dem Kessel die Kesselkreispumpe sein soll, dann ja.
    Nur so würde sich glaube ich aber nix ändern
    Frank

    hab einfach nur so Wut im Bauch.
    Mein Dachsaufsteller kriegt es nicht hin, mein Warmwasser heiß zu machen !
    Verstellt den Dachs ( probiert mal was) und heizt mit dem Spitzenlastkessel den Puffer auf. (35m3 Gas in 5 Std) Schöne Energievernichtung !
    Stecker vom Modem raus :thumbdown:
    Dann krieg ich einen Vollwartungsvertrag zugeschickt......doppelte Kosten wie in der Energieeinsparungsprognosse aufgestellt.


    :vinsent: nein ich lächel nicht mehr

    Hallo Fire,
    der rote vom Speicher geht in den Heizungsvorlauf.(Momentan noch nicht, istzustand/rücklaufanhebung/ ist das erste Bild des Postings)
    Die Kesselkreispumpe hab ich gestern auf anraten von GB1530 erst mal stromlos gemacht.
    Zimmer haben wir 20 sowie drei Räume im Restaurant.
    3 Pumpen sind für den Restaurantbereich über digi Raumthermometer gesteuert
    3 Pumpen sind für die Hotelzimmer über den Kessel gesteuert (40 Heizkörper)


    Dachs und Kessel sowie die Puffer stehen alle im gleichen Raum, einmal links und rechts wenn man das Bild der Verteilung anschaut


    Frank