Beiträge von dani

    Was die Einspritzpumpenverstellung angeht, so setzt sie sich bei längerer Einlagerung sehr gern fest. Ich habe den Seitendeckel abgeschraubt (vorsicht Dichtung nicht zerstören), und mit Kriechöl und Wärmeunterstützung per Lötlampe den Pumpenkolben wieder gangbar gemacht. Er lässt sich dann sehr leicht mit der eingehängten Gabel verstellen. Der Verstellweg oben am Hebel mit der Feder ist nur gering.

    Der Motor ist zwar neu aber dennoch Bj. 2006. D.h. er ist seitdem Eingelagert. Der Stift an der ESP lässt sich mit der Gabel nicht bzw. nur sehr schwer verstellen.
    D.h. ich werde auch versuchen mit Kriechöl und Heizluftpistole / Lötlampe den Kolben wieder gangbar zu machen.

    Hallo,


    gestern ist endlich mein R165D geliefert worden. Was soll ich sagen, "Made in China" so sieht die Verarbeitung auch aus. D.h. erstmal komplett zerlegen und wieder zusammen bauen. Somit weiß ich dann auch wie alles funktioniert.
    Dabei haben sich einige Fragen ergeben:


    1)
    welches Motoröl wird verwendet 15W40 o.ä. ?


    In der Anleitung steht "Diesel" !?


    2)
    Drehzahlregelung


    Die Drehzahlregelung erfolgt über einen Fliehkraftregler.
    Dazu sitzt an der Kurbelwelle ein Zahlrad mit zwei kleinen Gewichten die einen Helbel verstellen der wiederum einen Stift an der Einspritzpumpe verstellt.
    Die Vorspannung des Hebels wird über eine Feder mit dem "Gashebel" eingestellt.
    Die Verstellung ist sehr schwergängig, d.h. der Hebel und damit die Verstellung der Einspritzpumpe lässt sich kaum bewegen.
    Die Vorspannung der Feder hat keinen Einfluss.
    Ist das normal, oder funktioniert die Verstellung nur bei laufendem Motor?


    Schonmal Danke für Eure Antworten,


    Dani

    Hallo,


    ich habe schon das Forum und die FAQ durchsucht, aber leider noch keine passende Antwort gefunden ...
    Wo bekomme ich den R165D bzw. R170D Dieselmotor von Lianfa her? Oder gibt es einen ähnlichen kleinen Dieselmotor mit Wasserkühlung?


    Ich möchte damit ein "µ-BHKW für ein Wohnmobil bauen und muss daher auch auf das Gewicht achten.
    Der Motor soll "nur" eine 1,6KW Lima betreiben die eine Pufferbatterie läd.
    Um Gewicht zu sparen entfällt ein zusätzlicher Starter, der Motor wird über die LIMA gestartet.
    Dazu wird die LIMA einfach als "Brushless Motor" betrieben. Das Kühlwasser und die Abgaswärme sollen zum Heizen verwendet werden.
    Dazu wird das Kühlsystem und der Abgaswärmetauscher mit in das Kühlsystem des Fahrzeugs eingebunden und bei Bedarf, z.B. im Sommer, der Fahrzeugkühler zum Abführen der Abwärme mit benutzt. Mehr über das Projekt werde ich demnächst noch schreiben.


    Schonmal vielen Dank,


    Dani