Beiträge von mdachs

    Hallo Mario!


    Willkommen im Flüstererclub!


    Hallo x-bommel!
    Verstehe ich das richtig, dass Du sowohl beim Whispergen als auch bei der PV-Anlage selbst verbrauchst? Wie hast Du das denn schalt-, zähler- und regelungstechnisch mit unserer geliebten E.ON-Fraktion hinbekomen?


    Gruß an die gesamte Flüsterergemeinde
    Christian

    Hallo x-bommel!
    Da gibt es ja tatsächlich mal wieder einen neuen Flüsterer im Forum - habe schon länger nicht mehr reingeschaut.
    Wir sollten uns mal insgesamt austauschen - mich interessiert aber aktuell besonders den auf Deinen Bildern zu erkennenden Bootloader an der UVR-Regelung. Hast Du den am heimischen Netzwerk hängen und wenn ja, wie hast Du ihn eingebunden?
    Gruß
    mdachs

    Vor zwei Wochen habe ich einen neuen Whispergen bekommen. Der Nette Mann von ehe vermutet einen Lagerschaden im Generator. Im März gab es ein Software-Update, danach hat sich schleichend der Generator verabschiedet (el-Leistung wurde geringer, zum Schluß 0 und Startschwierigkeiten), was aber wohl nur zeitlich und nicht ursächlich mit dem Update in Verbindung steht.


    Laut ehe gab es das noch nicht, bis dahin hatte ich auch keinerlei Probleme. Mit zunehmenden Startschwierigkeiten des Generators kam es natürlich vermehrt zu Fehlermeldungen, dank des Monitorings wurde ich sogar von 2G angerufen (!), Service klappt also auch hervorragend.


    Der nette Nebeneffekt des Tausches ist, dass ich ein Gerät der neuesten Generation bekommen habe, und die sind nochmal spürbar leiser - jetzt ist auch meine Frau mit dem Geräuschniveau einverstanden.


    Noch ein Wort zum Service:
    Sowohl 2G als auch ehe selbst kommen von sich aus auf mich zu. Nie gab es Diskussionen bezüglich der Garantie/Gewährleistung. Alle sind sehr bemüht und kooperativ - ich natürlich als Betatester auch :thumbup:


    Ansonsten heizt das Maschinchen weitestgehend ohne Einsatz des Zusatzbrenners zwei Häuser und deckt 1/3 des Strombedarfs von zwei Haushalten. .||.

    Hab mich ja länger nicht gemeldet...


    Das neueste Datenblatt weist 7,5 bis 8,3 kw th als Nennleistung für den Hauptbrenner aus. Denke mal, dass nur das gemeint sein kann!?


    Zum Thema Anfälligkeit:
    Seit April 2010 habe ich jetzt das Maschinchen im Haus. Ein Mal wurde das Gerät getauscht, weil die 1kw el dauerhaft nicht erreicht wurden (ca. 40-50 Watt zu wenig, also auch nicht so wahnsinnig viel weniger). Ins neue Whisperchen kam vor Inbetriebnahme eine neue Zündelektrode und ein neuer Brennerkopf. Die ersten Elektroden waren wohl qualitiativ nicht so, wie sie sein sollten, die neuen passten nicht ganz in den alten Brennerkopf. Vor Weihnachten habe ich das zweite Software-Update bekommen, ohne dass ich allerdings vorher Probleme hatte. Bei anderen Geräten gab es wohl diverse Fehlermeldungen. Bei den kalten Temperaturen hat sich öfter auch mal der Zusatzbrenner zugeschaltet, wodurch wohl durch den Lüfter ein zu hoher Gegendruck im Abgassystem erzeugt wurde, was auf die Generatorleistung ging. Die verlorenen 40 W el hatten mich veranlasst. vor Weihnachten nochmal den Service herzubitten. Kurz die Lüfterleistung justiert, dann war die Leistung wieder voll da.


    Überhaupt Service:
    2G reagiert sehr schnell und ist sehr bemüht. ehe hat in Deutschland 2 (!) Techniker für den Werks-Service. Einer wohnt praktischerweise etwa 50 km von mir in Brandenburg, der zweite wohl in Thüringen. Gemeinsam betreuen sie in Deutschland derzeit ca. 100 Anlagen.


    Mein Maschinchen hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Übrigens wirft es natürlich im Falle einer Fehlfunktion Fehlermeldungen, die Auskunft über das Problem geben. Die Steuerung (UVR 1611) muss dafür nicht bemüht werden.


    Gruß

    So liebe Leute - seit zwei Wochen läuft mein Austausch-Flüsterchen - und das bisher problemlos.
    In Abstimmung mit 2G haben wir auch die Regelung optimiert, so dass ich jetzt auf eine nachvollziehbare und vorerst akzeptable Taktung komme. Erfreulich ist die nach wie vor hohe Eigenverbrauchsquote. 2G bemüht sich derzeit zusammen mit dem Hersteller des Abgassystems um einen Abgasschalldämpfer - da bleibe ich dran. Ansonsten scheint die Geräuschentwicklung tatsächlich erheblich von den räumlichen Bedingungen abzuhängen - 2G hat mich wissen lassen, dass sie bei einem Kunden das Gerät wieder deinstalliert hat...ich werde da aber sicher anders Abhilfe schaffen.

    Genauso ist es!
    Für eine Flächenheizung ist eine Systemtemperatur von 55-60 Grad schon recht hoch, aber man möchte ja auch mal heiß baden... Zudem ermöglicht die relativ hohe Systemtemperatur einen längeren Takt und damit auch wirtschaftlichere Laufzeiten.


    Zum Thema Alt- oder Neubau:
    Ich versorge zwei Neubau-EFH (eins davon ist faktisch sogar ein KfW-60-Haus, beide fertiggestellt im Herbst 2009) mit einem Mikro-BKKW (Whispergen). Die Wirtschaftlichkeit hängt natürlich immer von den jeweiligen Konstellationen ab. Wer sich für seinen Neubau den Einsatz einer WP mal genau durchrechnet wird feststellen, dass der mögliche Kostenvorteil beim Betrieb gemessen an den hohen Anschaffungskosten stark von einer langen Haltbarkeit des Systems abhängt, die einem in der erforderlichen Dimension niemand garantiert - mal ganz abgesehen davon, mit welcher Dynamik sich die Strompreise entwickeln werden... :glaskugel:

    Das Display am Gerät zeigt die aktuelle Erzeugerleistung des Generators gesamt an. Da sind 1000 W der Sollwert. Der Eigenverbrauch wird dabei nicht berücksichtigt.


    Laut 2G gibt es ein neues Brennermodul, das wird in mein Tauschgerät (kommt Montag) bereits eingebaut. Damit soll das Startgeräusch fast weg sein. Infos zum Abgasschalldämpfer bekomme ich hoffentlich auch am Montag.


    Finde ich übrigens interessant, dass für den Ecopower Vorgaben für ein Fundament gemacht werden. 400 kg sind ja auch kein Pappenstiel. Da ist das Flüsterchen mit 140 kg ja ein echtes Leichtgewicht. Das mit der Dämpfungsmatte wäre auch mal einen Versuch wert. Werde mich für Montag mal präparieren. Habe jetzt erst mal wahrgenommen, dass mein Abgasrohr gar nicht mit der Wand verbunden ist. Die Deckendurchführung geht durch Styropor, eine echte Verbindung zum Haus dürfte erst mit dem Dachstuhl bestehen.

    Sorry, liebe Leute, ich bin momentan beruflich ziemlich eingespannt und hatte bis jetzt weder Zeit noch Muße, wieder zu berichten. Das will ich jetzt nachholen, zumal es auch Aktuelles von gestern gibt:


    Ich war gestern in Heek und habe mir das Whisperchen vor Ort angehört. Offenbar spielt wirklich die räumliche Umgebung eine erhebliche Rolle bei der Lautstärkeentwicklung, auf dem Prüfstand war er wesentlich leiser und hat gemessen tatsächlich die 46 dB eingehalten. Nach Aussage von 2G gibt es sogar einen Kunden, bei dem das Gerät wieder ausgebaut wurde, der aber auch - zumindest der Schilderung nach - etwas extreme räumliche Bedingungen hatte.


    Dennoch wird mein Flüsterer nochmal getauscht, das Gerät ist offensichtlich nicht in Ordnung. Was die Schallentwicklung betrifft, werden wir gemeinsam nochmal Maßnahmen zur Schallminderung im Haus prüfen (Abgasschalldämpfer, bessere Entkopplung des Podestes und des Abgasrohres, Kapseln). Nach Aussage von 2G dürfe das Motorengeräusch jedoch nicht - wie bei uns der Fall - außen über das Abgasrohr zu hören sein.


    Weiterhin gibt es bei einzelnen Geräten Probleme mit der Zündelektrode - meiner ist einer davon und wirft mittlerweile mehrmals täglich Fehlermeldungen. Er lässt sich zwar willig neu starten, trotzdem ist es nervig. Aber auch andere Fehlermeldungen gab es schon, dass soll aber über Software-update behoben werden können.


    Der Leistungsabfall ist schlimmer geworden, momentan komme ich kaum über 930 W, ein weiteres Indiz für die Fehlerhaftigkeit des Gerätes.


    Auch das laute Startgeräusch (lautes Heulen durch Vibration eines Blechs) hat man mittlerweile wohl im Griff, bin gespannt...


    Fazit: Am 7.6. wird nochmal getauscht, dann ist hoffentlich vieles besser. Ich werde berichten... ||_


    Was ich schon mal gut finde:


    Seit der offiziellen Inbetriebnahme Ende Mäim April decken wir mit dem kleinen Maschinchen ca. 40 % des Strombedarfes der beiden angeschlossenen Haushalte. Zusätzlich geht etwa 1/3 des erzeugten Stroms ins Netz. So gesehen passt die Auslegung bzw. Leistung offenbar ganz gut zu unserem Verbrauchsprofil. :walklike:


    Der mitgelieferte Zähler war übrigens nicht zu verwenden, da nicht geeicht. E.ON hat einen neuen Zweirichtungszähler installiert, zusätzlich von mir noch einen geeichten Erzeugerzähler.


    Bis bald

    Nach meinem wohlverdienten Urlaub nun wieder aktuelle Neuigkeiten von meinem vermeintlichen Flüsterer:


    Heute erreicht mich die Reaktion von 2GHome auf die Reklamation der Lautstärke. Das Gerät wird am Mittwoch (zum zweiten Mal) getauscht, man habe einige Lagergeräte getestet, und die würden nun die versprochenen 46 dB nicht überschreiten. Hinzu kommt bei mir wieder ein leichter Leistungsverlust (minimal, knapp unter 1 kw), den ich allerdings mittlerweile auf die kürzere Laufzeit wegen der nun doch etwas wärmeren Witterung zurückführe. Er braucht wohl insbesondere für die letzten 10 Watt el Leistung einen gehörigen zeitlichen Anlauf.


    Zu Zähler usw. kann ich noch nix sagen, weil die gute E.ON erst kommenden Mittwoch offiziell in Betrieb nimmt.


    Erfreulich ist, dass 2GHome jetzt eine kostenlose Versicherung für die Whispergen in das Paket aufgenommen hat.


    Ansonsten verrichtet das Gerät nach wie vor seinen Dienst, bei den aktuellen Temperaturen haben wir nachts kaum noch Laufzeiten (da reicht der Puffer), so dass eine recht gute Eigennutzungsquote des Stroms zu erwarten ist.


    Ich bin ja mal gespannt, ob es bei uns ab Mittwoch leiser sein wird :glaskugel:


    Bis bald

    Ich habe den Verdacht, dass das Abgasrohr nicht akustisch entkoppelt ist. Es müsste sich dort also um Körperschall handeln. Was hat denn Herr Grunwald in den Abgaskanal reingefummelt?


    Abgasrohr ist aber nur ein Teil des Problems, der Luftschall im Raum ist erst mal schlimmer. Das Geräusch über das Abgasrohr hört man "nur" draußen, im Haus selbst ist das Abgasrohr offenbar in der Verlegung gut entkoppelt. Das Gerät selbst ist über Podest, Füße und den schwingend aufgehängten Motor ebenfalls gut entkoppelt, nur die Gehäusekapselung ist scheinbar zu "dünn".

    So, Whispergen getauscht, der Neue bringt dann auch die volle el. Leistung. Leider ist die Geräuschkulisse unverändert. Laut Datenblatt dürfte er 46 dB flüstern, was erheblich leiser als unsere sehr dezente Spülmaschine wäre. Leider bringt er tatsächlich schlappe 56 dB auf die Skala... :rtfm:


    Überraschend blieb das zweite Haus am Freitag kalt. Da die Steuerung von 2G programmiert wurde, die jedoch 600 km weit weg sind :@@-( und mein Installateur von der Steuerung keinen blassen Schimmer hat :-(|__| , durfte ich mit selbst in Diagnose und Therapie üben. Es stellte sich heraus, dass die Temperaturfühler der beiden Heizkreise in der Steuereinheit falsch herum angeschlossen waren. War also schnell behoben. Mal sehen, was noch so kommt... :aberglaube:


    Ansonsten macht sich der Tausch doch bemerkbar, es gibt deutlich mehr Standzeit, die Steuerung regelt einwandfrei, lediglich den Zusatzbrenner habe ich abgeschaltet, da er sich für meinen Geschmack zu oft zugeschaltet hat. Das tut bei den aktuellen Temperaturen nicht Not, geht nur zu Lasten der Wirtschaftlichkeit.