Beiträge von Spornrad

    Hallo Bernd,


    ja das ist ein Punkt bezüglich Abgas Kühlung vom Kondenser mit Wärmepumpe aber dann muss der Kondenser nur von der Wärmepumpe gekühlt werden. Damit kann man den Kondenser schön kühl machen. Der Heizungs-Rücklauf muss direkt in den Puffer gehen und nicht über den Kondenser, da das Quatsch wäre.


    Ob sich die Investition Wärmepumpe lohnt muss man rechnen. Ich glaube es nicht aber Technik Fans mag das egal sein. :]


    Gruss
    Werner

    Hi,


    jeder Temperatur Entzug vom Innenraum wird die Wärmeabgabe an die Heizung verkleinern. Das bringt also keinen Gewinn. Außerdem besteht die Gefahr dass der Motor zu kalt wird, was zu mehr Verschleiß führen kann.
    BMW hat so eine Entwicklung zur Verwendung der Abwärme für den PKW im Test. Beim Auto wird ja die Wärme ständig vernichtet und so macht es Sinn die Wärme zu nutzen um den Treibstoff Verbrauch zu senken.
    Beim Dachs wird das ja schon optimal genutzt. :D


    Gruss
    Werner

    Hallo a_krause,


    tolle Sache ! :)
    Wie ist die genaue Bezeichnung von der AVR basierten embedded H/W die Du hast?
    Wie heißt die AVR Variante (Kosten ca. 100 Euro) die Dir eventuell vorschwebt. Wo bekommt man das? Möchte mich auch damit näher befassen. (Habe da schon in Google gesucht und einiges gefunden aber noch nicht alles wie AVR Typen usw.)


    Gruss
    Werner

    Hallo Dachsfan,


    ist diese 2 Monate Aussage mehr um auf der sicheren Seite zu sein weil es unter ungüstigen Bedingungen zu Korrosion kommen kann?
    Es ist ja bei anderen Motoren auch so dass die nicht zu lange stehen sollten. Von meiner Erfahrung her habe ich da bei einem PKW noch nie Probleme gehabt selbst nach mehreren Jahren Stillstand (in einer Halle). Man sollte dann aber auf jeden Fall sofort das Öl wechseln.
    Was sagt Deine Erfahrung, ist das beim Dachs anders oder ist das mehr eine Garantie Sache?


    Gruss
    Werner

    Hallo,
    ich bin der Meinung dass wir uns über den Preis für das Öl nicht mehr beschweren können seitdem wir unseren BHKW-Shop haben. @:-
    Bei der hohen Nutzungsbdauer vom Öl muss schon was Gutes verwendet werden und beim PKW wird heute Öl eingesetzt was noch teurer ist und da jammert keiner.
    Wenn ich billiges Öl im PKW einsetze dann wechsle ich grundsätzlich das Öl öfter.
    Man bedenke, daß das Öl das wichtigste für die Lebensdauer von einem Motor ist. Es sorgt für innere Kühlung und minimiert die Reibung und somit den Verschleiß. Dabei entstehen immer Zersetzungsprodukte die durch Zusätze im Öl neutralisiert werden. Der Ölfilter hält nur den Abrieb zurück aber keine Säuren. Ohne die richtigen Zusätze wird das Öl agressiv und greift die inneren Teile an und das bemerkt man leider erst viel später.
    Gruss
    Werner 8)

    Hallo klein.le,
    das hängt mit dem Gesetz zusammen, dass man den Einspeisezähler selbst betreiben darf. Da ist es dem Anlagen Betreiber freigestellt ob er den Zähler betreibt oder das EVU .
    Bei dem Bezugszähler läßt das EVU das nicht zu.
    Gruß
    Werner

    Hallo Dietrich,
    noch eine Frage zu: für den Dachskreislauf sind Sicherheitsventil und Umwälzpumpe im Lieferumfang des Dachs enthalten.


    Ja, am Dachs ist das Sicherheitsventil oben angebracht aber ich sehe keine Umwälzpumpe! Der Dachs hat einen internen Kreislauf mit Thermostat und Pumpe. Meinst Du diese Pumpe? ?(


    @ Dachsfan: Elektronisch geregelte Pumpe ist ein guter Hinweis und das spart Strom (auch wenn man den Strom ja hat).


    Danke und Gruss
    Werner

    Hallo KWK Fans,
    Danke für die vielen nützlichen Tips! Hier die Zusammenfassung.
    -------------------------------------------------------------------------
    Ich werde einen Pufferspeicher mit großem Solar Wärme Tauscher im unteren Bereich zum Einsatz bringen.
    Der Hauptgrund ist nicht der Wasserschlauch ( @Dachsfan: Du hast völlig recht bezüglich Wartung!) sondern eine bessere Temperatur Schichtung im Speicher da keine Wasserströmung die Schichtung verwirbelt. Unten bleibt es damit recht lange kühl. Über Schichtwärmespeicher kann man durchaus streiten.


    Natürlich ist damit der Aufwand größer und es werden für beide Heizungswasserkreisläufe folgende Teile benötigt:
    1) Druckanzeigen
    2) Überdruckventil
    3) Automatikentlüfter
    4) Druckausgleichsgefäß angepasst an das Volumen, 8 Liter für den Dachskreislauf und 100 Liter für den Puffer
    5) Umwälz Pumpe


    Ich denke das sollte es sein.


    Gruss
    Werner 8)

    Hallo Dietrich,


    das habe ich mir fast so gedacht aber ich war mir nicht sicher. In der Zeichnung vom Speicher ist nähmlich auch kein Wärmetauser eingezeichnet. Diese Lösung finde ich riskant bei der großen Wasser Menge.
    Ich werde den Dachs deshalb mit einem 3 m2 großen Wäremtauscher, der im Speicher eingebaut ist, anbinden um so eine Systemtrennung zu bekommen. Damit ist der Wasserverlust falls ein Schlauch platzt gering. Ich denke das sollte so ok sein ?? Irgendwelche Bedenken?
    Danke für Deine Info!


    Gruß Werner