Beiträge von Der Dachs läuft ;)

    Wie ist das bei automatischen Pelletkesseln, muss man da noch Aschekasten leeren? Wobei "Oberfranke" ja sagt er würde sich in gewissem Maße um die Anlage kümmern, also Aschekasten leeren und Brennraum reinigen. Sollte über die Heizperiode nicht mehr als 2 Stunden in Anspruch nehmen. Solang es kein Pellet BHKW wird hält sich ja alles in grenzen... Mehr Möglichkeiten hast du ja nicht Oberfranke, ist die einzige Option bei der du keine Tanksanierung machen musst und keinen hässlichen Tank im Garten hast. Die Frage ist nur was dich die Tankreinigung und der Umbau kosten?

    Bei einem Wärmeverbrauch von 28.000 kWh (nach Solarthermie) dürfte die Heizlast kaum unter 14 kW liegen. Rechnet man 5 kW aus dem BHKW, so müsste die WP in diesem Fall 9 kW bringen.

    Wenn man denn WP und BHKW kombinieren will könnte man auch sehen ob man noch einen alten neuen HR Dachs bekommt, und den mit einer Panasonic WP 3 kW kombinieren, dadurch sinkt die Einspeisung, die Ölkosten auch. Jedoch sinkt auch die Laufzeit, so das wir wieder beim Batteriespeicher ankommen. WP Wäre sozusagen die Rücklaufanhebung und würde nur Paralell zum BHKW laufen.

    Ohne PV-Anlage wäre ein Speicher m.E. unsinnig, weil das BHKW in den 4-5000 Laufstunden während der Heizperiode schon ohne Speicher 85% des Stromverbrauchs decken sollte. Und im ganzen Sommer gibt es kaum was zu speichern, weil da das BHKW wegen der ST so gut wie nie läuft.

    Ist halt ein recht großes Komplettpaket, BHKW (ggf. Heizöl um den Gastank zu sparen) WP, Batterie und PV. Aber damit könnte der Strombezug sogar auf 0 sinken, die verbrannte Menge fossiler Energie etwa halbiert werden und langfristig einiges gespart werden. Mann muss das ganze halt irgendwo zwischen 10 und 20 Jahren betrachten, dann lohnt es sich. Bei geringer Laufzeit sollte ein BHKW auch über die 10 Jahre alt werden, PV kalkuliert man eh 20 Jahre + und Speicher gibt es ja teilweise sogar mit 10 Jahren Garantie...

    Sind in Summe dann 77,1 Cent und 26 Cent Gewinn nach allen Kosten.

    Mir ist klar das eigntlich nie 100% Eingespeist werden aber dennoch wie viele Betriebsstunden braucht man da bis die Mehrkosten (Investition) zum Brennwert Gerät drin sind? 50.000 - 60.000?


    Stromsparer: Langsam werde ich Anhänger deines Konzepts, bleibt nur noch der Punkt das man nichts für das Stromnetz bereitstellt, gerade dann wenn wenig PV einspeist.

    Bei BHKW Laufzeiten gehen die Meinungen aber stark auseinander. Ein BHKW rechnet sich nicht über Laufzeiten.

    Da hast du schon recht, jedoch sind es 2 Welten ob man einen Eigenbau hat den man selbst wartet, oder ob man sich ein teures Gerät vom Markt kaufen muss und die Wartungen bezahlen bzw. Vollwartungsvertrag abschließen muss. Deine Lösung ist schon gut, nur halt nicht für jeden geeignet, und um den Anschaffungspreis wieder rein zu holen ist die KWK Vergütung schon sehr wichtig.

    Wenn du die Vorlauftemperatur nicht deutlich gesenkt bekommst fällt Wärmepumpe auf jeden fall raus. Pellets sind Wartungsaufwändig, b. B. muss regelmäßig der Aschekasten geleert werden etc. Dein Heizölverbrauch ist für ein BHKW eigentlich zu gering, also kommst du auf keine Wirtschaftliche Laufzeit. Erdgas ist nicht verfügbar, deshalb fällt auch eine Brennstoffzelle raus.


    Ich denke du hast nur 2 Möglichkeiten, wenn dir die Stromproduktion wichtig ist dann hol dir ein kleines BHKW mit Flüssiggas, wird aber höchst warscheinlich länger als 10 Jahre dauern bist sich das rechnet. (Nach den 10 Jahren ist die KWK Förderung ausgelaufen und du bekommst für dein Eingespeisen Strom 8 ct. weniger. Spätestens dann sollte z. B. mit e-Auto der Eigenverbrauch erhöht werden damit du nicht an den Herstellungskosten des Stroms drauflegst.) Gleiches gilt für den Batteriespeicher, der wird innerhalb der Garantiezeit vermutlich gerade mal eine Nullrechnung. In Kombination mit PV sieht das ganze schon etwas besser aus, da im Sommer wegen ST das BHKW nicht läuft könnte dann der Strom vom Dach eingespeichert werden...


    Die 2. Möglichkeit ist eine PV und ein Ölbrennwertgerät. Ob sich ein Batteriespeicher nur mit BHKW oder nur mit PV lohnt, da man ihn in beiden Fällen nur halbjährig nutzen kann halte ich für fragwürdig.

    Bei dem Teil was das für Berlin (Umland) bedeuten würde schreibt er aber nicht besonders geistreich. Z. B: steht da dann etwas über die Menge an Gülle und Nitrat wenn wir alle auf Bio umstellen würden... Nun war mir nicht klar das Bioschweine mehr ausscheiden als nicht Bio Schweine.


    Er spricht aber auch korrekt andere Probleme an, z. B. als es um die Energieproduktion geht, und um Versiegelte Flächen. Wobei hier schon die Frage ist ob man Freiland PV nicht verbietet, es gibt ja noch genug freie Dächer... Der Anbau von Biosprit ist sicher auch fragwürdig, hier gab es aber auch schon Vorschläge z. B. den PV Überschuss für P2G zu verwenden...


    Sicher ist die Landwirtschaft nicht allein das Problem, und sicher ist das Volksbegehren auch nur ein Anfang und es gibt noch viele weiter Stellen an denen man arbeiten muss, aber ein Anfang ist (bei den Landwirten) gemacht.


    Alles in allem ist der Bericht gut, wenn auch in manchen Punkten mit einer sehr schwachen Argumentationskette.

    mh, Internet und Kommunikation geht über Satelliten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Seekabel


    Nur der Vollständigkeit wegen. Allerdings dürfte jedem klar sein, der seinen Telefonanschluss zu Hause mit dem Stromanschluss zu Hause vergleicht das es da einen Riesen unterschied gibt.


    Die Idee mit dem H2 übers Gasnetz verteilen und dezentral mit KWK Rückzuverstromen find ich spitze. Wenn das H2 Klimaneutral erzeugt wurde wäre das ein recht großer Schritt in die richtige Richtung. Benötigt aber auch dringend KWK Ausbau!

    Die PV Vergütung ist schon ok, die Großkarftwerke laufen ja auch nicht nur um bei 0 rauszukommen. Aber die BHKW Vergütung gehört entsprechend angehoben.


    PV zur Vorschrift machen, wieso? Mehr PV brauchen wir vermutlich nicht, sondern mehr KWK für den Winter! PV Überschüsse Nutzen um die KWK noch sauberer zu machen (mit Wasserstoff denn sauberer als Kohle ist sie ja schon) ist der einzige Grund für mehr PV, aber dann bitte auch analog dazu mehr KWK.