Beiträge von sitzpickel

    Hallo Forumsmitglieder
    Seit geraumer Zeit befasse ich mit mit dem Thema Mini-BHKW und nun hat ein Bekannter von mir im Dezember 2008 einen Dieselbetriebenen Dachs "in seinen Bau " geholt nachdem ihm sein Selbstbau zwar gelungen aber nur nach erheblichem finanziellem Aufwand als förderungsfähig eingestuft worden wäre :(
    In meinem Falle wäre ein gasbetriebener Dachs angesagt, der sich momentan aber noch nicht rechnet, da ich 2500 Betriebsstunden nicht überschreiten würde. Nun wurde mir vom Teilhaber der örtlichen Biogasanlage mitgeteilt, daß auch Mini-BHKW's welche Biogas aus dem öffentlichen Leitungsnetz(in unserem Falle wäre der Anbieter die erdgas-schwaben) einen Nawaro-Bonus von 7Cent plus 3 Cent KWK-Bonus sowie 1-2 Cent Technologiebonus für jedes erzeugte kw Strom erhalten würden. Dies würde die Betriebskostenrechnung natürlich positiv beeinflussen, da der Mehrpreis für das kw Biogas bei rund 3Cent liegt. Der Biogas-Dachs würde sich schneller amortisieren und somit auch das finanzielle Risiko mindern.


    http://www.esb.de/privatkunden…bare-energien-gesetz-eeg/


    Nun stellt sich für mich die Frage ob dies tatsächlich auch für Mini-BHKW's gilt, welche den Betriebsstoff nicht selber herstellen. Wer kennt sich hier mit den neuen gestzlichen Regelungen vom 01.01.2009 aus und kann mir diesbezüglich weiterhelfen?
    Vielen Dank
    sitzpickel