Beiträge von dieselquäler

    Hallo KWK,
    ich weiß noch nicht so ganz wo rauf du hinaus willst bzw was bei dir Eigenbau bedeutet.
    Zum einen gibt's ja die Fertiggeräte wie sie auch z.b. in Aufzügen Verwendung finden
    so was gibt's z.b. hier http://www.kemmerich-elektromotoren.de/index.php?id=930


    Oder willst du die 2 Umrichter selber bauen?
    Möglich wäre auch die Erregung des Asyncrongenerators mittels Kondensatoren, gleichrichten der Spannung und Einspeisung mittels Photovoltaikwechselrichter.


    schöne Grüße aus dem Schwarzwälder Hochwald
    dieselquäler

    Hallo gemm,
    wenn ich mich recht entsinne haben viele größere Inline-USV-Anlagen einen externen Bypass-Schalter zum Überbrücken der kompletten Anlage. Wenn deine Anlage so einen hat, ist das erste Problem schon gelöst weil was ein handbetätigter Schalter macht bekommt man auch mit Schützen hin. Ältere Anlagen haben oft eine serielle Schnittstelle heutige eher USB. Über seriell wird häufig der Ladestand der Akkus ausgegeben, manchmal auch nur Schaltsignale für Akku fast leer(zum runterfahren der Server) oder sonstige Fehler. Beides könnte man mit nem Mikrocontroller auswerten und dann dementsprechen die Schütze schalten.


    Ich würde mich mal schlau machen was die USV so kann, und grob durchrechnen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.


    Gruß dieselquäler

    Hallo Jungs,
    Ich habe mir über Energiespeicherung auch schon so meine Gedanken gemacht.
    Am effektivsten wird für den Heimgebrauch und Eigenbaulösungen noch der Schwungradspeicher(Eisenrad bis max 500 1/min) sein, vorrausgesetzt man bekommt das 1-2 Tonnen Eisenrad in den Keller oder ins Gartenhaus ;)
    Es gibt auch Anbieter die USV Anlagen mit Schwungradspeicher anbieten allerding arbeiten die mit höheren Drehzahlen z.B. http://www.powersources.de/ps/…vgenhybrid/greenpower.php


    Die Energie kann man sich mit
    E= 1/2 * I *w^2
    mit Trägheitsmoment I = m*r^2
    und w(klein Omega) Drehzahl in 1/s
    Masse m in kg
    Radius r in m
    ausrechnen.


    Goldcaps scheiden aufgrund des schlechten Preis/Leistungsverhältnis aus.Außerdem haben die auch eine begrenzte Lebensdauer. Normale Kondensatoren (Elkos/Papier/Folien...) kann man auch vergessen weil man wegen der geringen Kapazität einfach zu viel braucht.


    Ein Vergleich der verschiedenen Techniken gibt's auch bei wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Energiespeicher


    Gurß dieselquäler

    Hallo Chattsn,
    wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe willst du zuhause ein Inselnetz mithilfe einer USV aufbauen.
    Was spricht eigentlich gegen einen normalen 230v Wechselstrom Syncrongenerator. Wenn das Ladegerät der USV nicht stark genug ist, kannst du auch ein externes 48V Ladegerät oder 2*24V Ladegeräte benutzen. Diese Lösung wird die einfachste sein. ;)


    Gleichstromgeneratoren findest du z.b bei http://www.maurelma.ch/shop/index.php?list=WG08. Google ist dein bester Freund.
    Allerdings fehlt da dann noch die Laderegelung. :(


    Eine andere Möglichkeit wären für jeden Akku ne LKW-Lima, diese müssten dann aber isoliert montiert werden damit es keinen Kurzschluss gibt.
    Wobei diese Lösung einen bescheidenen Wirkungsgrad hat. :(


    Eine weitere Möglichkeit wäre 12V oder 24V Generator (Lima) und per Schaltwandler auf 48V transformiert. Allerding wird das bei hohen Ladeströmen ziemlich aufwendig(teuer),dann noch der schlechte Wirkungsgrad der Lima. damit wird's unrentabel. :(


    Ich hoffe, dass du auch die anfallende Wärme bedacht hast. Diese im Winter voll zu nutzen ist kein Problem, im Sommer allerdings schon.
    Schreib mal bitte mehr Informationen (Motor, Steuerung etc.).



    Gruß Dieselquäler

    Hallo Tueddelhannes,
    ist der Elektromotor wirklich unbelastet? Also auch keine Verbindung zum Dieselmotor?
    Wie hast du den Motor geschaltet Stern oder Dreieck? Kannst du eventuell mal ein Bild vom Typenschild posten?
    Ist der Motor neu? Wenn nicht, je nach Alter und Laufdauer vielleicht Lagerschaden.


    Berechnung der Leistungen für Dreieck bei symmetrischer Belastung:


    S= sqrt(3)*U*I
    S= Aufgenommene Scheinleistung


    P=S*cosPhi
    P= Aufgenommene Wirkleistung


    Q=S*sinPhi
    Q=Aufgenommene Blindleistung



    Gruß dieselquäler

    Hallo bruderjohn,
    ich habe auch einen R180 von JiangDong. Die eingebaute Lichtmaschine kannste fast vergessen, weil der Motor schon ziemlich jaulen muß damit da was rauskommt. Die genaue Drehzahl kann ich dir nicht sagen, weil ich keinen Drehzahmesser dran hab.
    Leider habe ich beim letzten Testen den möglichen Strom nicht gemessen der bei Maximaldrehzahl rauskommt(kann ich noch nachholen wenn die Daten erforderlich sind). Der könnte bei max. 5-10A liegen. Desweiteren wird der Wirkungsgrad sehr bescheiden sein. Darum wird es besser sein eine externe Lima oder ein normales Ladegerät zu nutzen.


    Gruß dieselquäler