Beiträge von Mechaniker

    Hallo Ihr


    Ich habe mich nun durchgerungen, mein Lieblingsprojekt aufzugeben. Warscheinlich werde ich in der Schweiz bleiben und muss mich also in D von einigem trennen. Zu verkaufen ist ein Eigenbau- BHKW mit 18 kw el. Leistung (asynchron- Generator). Als Antrieb ist ein kleiner Ford Saugdiesel (überholt) verbaut und für Pöl umgebaut. Der Abgaswärmetauscher ist Eigenbau aus V4A mit 100l Inhalt. Er tauscht auf einfache aber geniale Weise die fast 700°C heißen Abgase so weg, daß am Ende etwa 40°C übrig bleiben. Die braucht es für den Schornstein. Die Wärmeausbeute überheizt eine kleine ungedämmte Produktionshalle (250qm) .Die Motorkühlung ist für Pöl- Erwärmung angezapft und heizt anschließend den Kraftstofflagerraum (24qm) mit mehreren 1000l Kunstofftanks. Natürlich ist auch ein Heizöleinsatz möglich. Das BHKW ist mehrmals probebegelaufen, es bringt die Leistung nicht nur theoretisch, war aber nie richtig am Netz. Mein EVU hat mir weis Gott nicht alles in den Weg gelegt, der Antrag war irgendwann trotzdem durch, der nächste Schritt war die elektr. Reglung mit allen Notstopps, Zählerinstallation u.s.w. für die Netzeinspeisung. Dann hat sich in der Schweiz was ergeben, was ich nicht ablehnen konnte. Das BHKW ist auf ein stabiles Gestell montiert, oben mit Motor und Generator und unten mit dem Abgaswärmetauscher, alles zusammen etwa B100, H150, L250. Mein Pöl- Lieferant ist in Thüringen und liefert vorgereinigtes Alt- Pöl zu Spitzenbedingengen. Unter anderem kann mein Ford Transit davon ein tausende Kilometer langes Lied singen. Bei Interesse sende ich gern Fotos.


    Mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch


    Mechaniker