Beiträge von 300c

    Hallo


    Danke nochmal für Eure ausführlichen Antworten. Ich werde dann im Januar einen Vorschlag machen, dass wir uns um einen kompetenten Energieberater bemühen werden.


    Zum Thema WW-Versorgung: Da sehe ich eher schwarz. Die Umrüstung von Durchlauferhitzer auf zentrale WW-Versorgung würde wahrscheinlich sehr viel kosten. Ich glaube, wir haben im Gebäude nur eine Rohrleitung mit kaltem Wasser. Auf dem Gebiet kenne ich mich nicht aus, aber in meiner vorherigen Wohnung mit Zentral-WW gab es zwei Rohrleitungen, für Warmwasser und Kaltwasser.


    Viele Grüße

    Hallo


    Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ja, das Problem mit den Durchlauferhitzern scheint die größte Hürde zu sein. 1972, als das Haus gebaut wurde, hatte man wahrscheinlich andere Sorgen, als sich Gedanken über den Stromverbrauch zu machen.


    Ich bin auf weitere Meinungen und Ideen gespannt.

    Hallo


    Wir sind eine Eigentümergemeinschaft mit 52 Wohnungen. Es stehen Modernisierungsmaßnahmen an, entweder eine Wärmedämmung oder vielleicht eine BHKW-Anlage. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, so eine große Wohnanlage wirtschaftlich mit Strom und Heizung aus BHKWs zu versorgen? Wir erzeugen Warmwasser mit Durchlauferhitzern. Der durchnittliche Stromverbrauch einer Wohneinheit liegt bei geschätzten 2000 bis 3000 kw im Jahr. Wir hatten hatten in 2007 einen Ölverbrauch in Höhe von ca. 50.000 liter.


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Grüße


    Thomas