Beiträge von Hexagon

    Liebe Dachsfans,


    auch wenn es vielleicht immer wieder die gleiche Frage ist: Lohnt sich der Dachs?
    aus den vielen Beiträgen konnte ich als noch "Dachs-Laie" entnehmen, daß es sich für Mehrfamilienhäuser und Gewerbebetriebe sehr gut rechnen kann. Aber wie schaut es bei einem Zweifamilienhaus aus?
    Unser Haus besteht aus einem Altbau von 1968 mit rd. 200 m² Wohnfläche (von Eltern genutzt), von denen derzeitig rd 120 m² beheizt werden (Rest Schlafraum, bzw. z Zt. ungenutzer Wohnraum) und einen Anbau von 1998 mit rd. 145 m² Wohnfläche. Geheizt wird der Altbau über eine Gasheizung (rd. 20 Jahre alt, Warmwasser über Durchlauferhitzer). Der Neubau über Gasbrennwertheizung mit Solartherme für Warmwasser und Heizungsunterstützung. Im Neubau ist überall Fußbodenheizung vorhanden.


    Bislang haben wir im Durchschnitt für beide Wohneinheiten rd. 45.000kWh Gas und rd. 8.000 kWh Strom im Jahr verbraucht.


    Aufgrund des Alters der Heizung im Altbau haben wir die Überlegung angestellt, wie wir auf Dauer günstig heizen können.
    Unser Heizungsbauer hat uns ein Angebot über einen Dachs HKA G 5.5 erstellt mit 750 l Wärmespeicher. (Als Ersatz für beide Heizungsanlagen)
    Nach seiner Berechnung kommen wir auf 2.424 Betriebstunden/Jahr. Einschl. der erforderlichen Installationsarbeiten kommt dann eine stolze Summe von rd. 37.000 € (brutto) heraus.


    Die Anlage müßte komplett finanziert werden.
    Rechnet es sich mit den derzeitigen Förderungsmöglichkeiten?
    Kann dies günstiger über ein Gewerbe finanziert werden, ähnlich einer PV Anlage bzw. über das gleiche Gewerbe? (PV Anlage mit 24 KW ist bereits vorhanden)


    Stimmt es daß der Förderantrag bis zum 31.12.2008 bei der BAFA eingegangen sein muß, da es ansonsten keine Förderung mehr gibt?


    Ich bin mir noch sehr unsicher, ob eine entscheidung für den Dachs im Moment sinnvoll ist oder ob man bei dieser Hausgröße eventl. noch etwas warten sollte bis entsprechende kleinere Anlagen für "Ein- bis Zweifamilienhäuser" auf dem Markt sind.
    Ist so eine Anlage auch für einen Technik-Laien interessant oder eher etwas für Hobbybastler und Tüftler?


    Würde mich freuen, wenn wir auf unsere Fragen einige Hinweise bekommen.
    Vielen Dank


    Hexagon