Beiträge von Rainer G.

    Hallo,


    mein Dachs hat den MSR 1 Regler.


    Hab gestern mal auf geschrieben wann der Dachs einschaltet und ausschaltet.


    Beim Einschalten: Eintrittstemperatur = 48 Grad
    Austrittstemperatur = 78 Grad
    Pufferspeichertemp. = 48 Grad
    Vorlauftemperatur = 78 Grad
    Rücklauftemperaur = 77 Grad


    Beim Abschalten: Eintrittstemperatur = 63 Grad
    Austrittstempratur = 92 Grad
    Pufferspeichertemp. = 99 Grad
    Vorlauftemperatur = 109 Grad
    Rücklauftemperatur = 60 Grad


    Die Austrittstemperatur mit 92 Grad ist also zu hoch.


    Frage wo köönte es drann liegen, vieleicht doch der Thermostat ?


    Gruß Rainer

    Hallo .


    da ich zum erstenmal hier im Forum schreibe, weis ich nicht so recht wie das mit dem Zitieren klappt, habt ihr sicherlich schon gemerkt.


    Ich habe eben Frank noch ein paar Sätze geschrieben.


    Jetze möchte ich noch dem Dachsgärtner antworten.


    Danke für deine Anleitung wie mann das Thermostat wechselt. Was kostet denn das Teil ?
    Wie kann man die Kühlwasserpumpe überprüfen, ob die auch läuft ?


    Gruß Rainer

    Mal Intressehalber:
    wie ist dein Dachs den eingebunden.........vorallem Heizstab.........monosystem


    Hallo Frank,


    die ca. 600 Btr.Std. sind bei mir in ca. 60 Tagen abgelaufen.


    Der Dachs versorgt mein Zweifamilienhaus mit ca 210 m² komplett allein.
    Im Winter läuft er dann durchgehend und kommt dann nicht höher als ca. 45 Grad im Pufferspeicher .
    Im Letztemn Winter hatte ich eine Störung der Zündanlage ( natürlich am Wochende ). Deshalb hab ich den Heizstab jetze eingebaut, einmal für den Notfall und einmal um Winter die Temperatur im Pufferspeicher zu erhöhen.
    Der Heizstab ist nicht mit dem Dachs verbunden, ich kann ihn einschalten wann ich möchte.


    Soviel zur meine Anlage.


    Nochmal zurückzukommen auf den Temperaturfühler am Pufferspeicher.
    Mein Monteur meinte das der Temperaturfühler dafür sorgt, wenn die gewwünschte Temperatur erreicht schaltet der Dachs ab.
    Mein Dachs Verkaüfer der den Dachs damalas 2006 eingerichtet hat, meinte das die eingestellte Eintrittstemperatur dafür sorgt wann der Dachs starten soll.
    Was stimmt denn ?


    Gruß Rainer

    Hallo Stho1,


    danke für deine Antworten.
    Den Heizstab haben wir mitten im Pufferspeicher eingebaut, daher mussten wir ca. 400 Ltr. Wasser ablassen.
    Habe heute mal mein Wartungsmann angerufen, der meinte auch das es am Thermostat liegen könnte.
    Da der gute Mann aber 120 km entfernt ist, und die Fahrtkosten nicht ohne sind würde ich wenn möglich den Termostat selber wechseln.
    Oder ich warte noch 600 Btr.Std. dann kommt er sowieso.

    ist ein PT 500 Fühler, aber ob der dein Problem löst wage ich fast zu bezweifeln.


    Die Einschalttemperatur wird intern berechnet, max. Rücklauftemperatur sollte eigentlich bei 70 Grad sein.
    Ich vermute mal das dein Thermostat ne macke hat oder vielleicht auch die SCHLÄUCHE verstopft sind


    ist ein PT 500 Fühler, aber ob der dein Problem löst wage ich fast zu bezweifeln.


    Die Einschalttemperatur wird intern berechnet, max. Rücklauftemperatur sollte eigentlich bei 70 Grad sein.
    Ich vermute mal das dein Thermostat ne macke hat oder vielleicht auch die SCHLÄUCHE verstopft sind


    ist ein PT 500 Fühler, aber ob der dein Problem löst wage ich fast zu bezweifeln.


    Die Einschalttemperatur wird intern berechnet, max. Rücklauftemperatur sollte eigentlich bei 70 Grad sein.
    Ich vermute mal das dein Thermostat ne macke hat oder vielleicht auch die SCHLÄUCHE verstopft sind


    Ich habe vor kurzem einen Heizstab im Pufferspeicher eingebaut, kann es sei durch das ablassen vom Wasser und danch neues Wasser wieder auffüllen, das sich Dreck in die Schläuche gesammelt hat.
    Wechlche Schläuche sind gemeint?
    Kann mann die selber reinigen?
    Und wenn es der Thermostat ist, kann mann da auch selber was machen?

    Bei meinem BHKW Dachs ist die Einschalttemperatur auf 50^Grad und die Ausschalttemperatur auf 80 Grad eingestellt.
    Der Dachs schaltet aber erst bei 100 Grad ab. Ich habe die Ausschalttemperatur mal probehalber auf 60 Grad eingestellt, aber der Dachs laüft trotzdem bis 100 Grad.
    Also denke ich mal das der Temperaturfühler defekt ist. Weis jemand was für ein Fühler das ist? Ich hab mal gelesen es könnte ein PT 500 sein.
    Stimmt das wohl?